Amp-suche für hardcore und metal!

  • Ersteller Comeback.Kid
  • Erstellt am
Ich glaube mein richtiges Problem ist, dass ich sehr flexibel sein möchte. Ich möchte auf der einen Seite die fette Zerre von August burns red auf der anderen Seite sollte der amp auch so zu regeln sein, dass alles viel wärmer klingt. Noch Vorschläge???
 
Ich glaube mein richtiges Problem ist, dass ich sehr flexibel sein möchte. Ich möchte auf der einen Seite die fette Zerre von August burns red auf der anderen Seite sollte der amp auch so zu regeln sein, dass alles viel wärmer klingt. Noch Vorschläge???


Eigentlich wäre das perfekt für eine Tretmine, du suchst dir deinen Hauptsound z.B. 6505 und schaust ob es nicht ein Pedal tut um mal was warmes zu spielen, dann musst auch nicht immer umstellen... Aber ist deine Entscheidung, testenswert ist es auf jedenfall:great:
 
Ach noch was...wollte mal wissen inwiefern der 6505 anders als der 5150 klingt?
 
rein technisch sind sie die selben :)
also is da warscheinlich kein unterschied ....
 
Ist der 6505 nicht brutaler?
 
es gibt nur nen unterschied zwischen 6505 und 6505+ bzw 5105(1) und 5105(2) :)
 
Hast du schon beide angespielt oder gehste deshalb davon aus, dass sie baugleich sind?
 
gespielt hab ich bis jetzt nur mal nen 6505+

aber zu dem thema liest man hier sehr viel am bord ....
kannst ja mal die suchfunktion bemühen ;)
 
Hey, immerhin bist du Besitzer eines Laboga Mr. Hector. (Fame Overkill = einfach nur umgelabelt).
Einen Einsteigeramp würde ich das nicht nennen, der ist voll Bühnentauglich. Vielleicht einfach schauen, ob du deinem Sound den Feinschliff geben kannst? zB ne neue Box, andere Pickups, oder wie bereits diskutiert anpusten mit nem TubeScreamer...
 
Also ich fand der 6505 klang um einiges brutaler als der 6505+. Das Problem is nur das beim 6505 die Klangregelung abgespackter ist und man per Fußschalter nur 2 Kanäle schalten kann.
Clean haben mir beide absolut nicht gefallen.

Versuch mal den EVH 5150 III irgendwo anzuspielen. Der kostet zwar noch 300 € mehr, aber wenn du ihn wirklich willst und dein Fame verkauft bekommst, wäre das was

Er ist abnormal flexibel und kriegt eigentlich alles hin. Das einzige "Problem" ist hier, das er sich wunderbar an die Gitarre, die davor hängt anpasst. So kannst du mit ner ESP brachialen Metal spielen und wenn net Strat davor hängt, biste auf einmal im Rock gefüge :)
Sprich ohne metaltaugliche Gitarre, wirds schwer damit richtig harten Metal zu spielen ;)
Iron Maiden is natürlich immer drinn ^^

http://www.musik-service.de/evh-5150-iii-hd-120-black-prx395761687de.aspx

Greetz Chris
 
Also ich fand der 6505 klang um einiges brutaler als der 6505+.

der 6505 und der 6505+ sind technisch die gleichen amps, wobei der 6505+ nur einen getrennten equalizer für clean und zerre hat.
teste doch mal nen ts vor dem amp, dass wirkt manchmal wunder ;)

ansonsten an guten amps gibt es viele, einfach mal welche antesten.
der 6505 ist eigentlich recht verbreitet im hardcore bereich. Ansonsten gibts noch den Rectifier, ein paar Engl amps, und Marshall (spielen Comebackkid glaub ich auch)

gruß
Chris
 
Es sind technisch nicht die gleichen Amps. Der 6505 ist bisschen darker gevoiced (scheiss wortkombination).

MfG
 
der 6505 und der 6505+ sind technisch die gleichen amps, wobei der 6505+ nur einen getrennten equalizer für clean und zerre hat.
teste doch mal nen ts vor dem amp, dass wirkt manchmal wunder ;)

das stimmt nicht!
selbst die röhrenschaltung ist beim 6505 schon anders...
 
Also ich hab nen Engl Fireball 60 im Proberaum stehen und muss sagen das Teil ist Top, ich hab bis jetzt aus jeder Gitarre die ich da reingesteckt habe nen Hammersound rausgeholt. Hat zwar wenig einstellmöglichkeiten und "nur" 60 Watt, aber ich will mal den sehen, der seine 100 Watt voll ausfährt;)
Wenn das nicht reicht könnte ich da noch den Fireball 100, den Powerball oder das Richie Blackmore Teil empfehlen. Die Amps machen echt übel wumms und sind meiner Meinung und Erfahrung nach mit das Beste was man für sonen harten Sound nehmen kann....vor allem in der Preisklasse. Der Fireball 60 is mit 1000 Euro eigentlich n echtes Schnäppchen:)
 
joop eine vorstufenröhre mehr drinne
 
Hallo!

Die Amps sind bis auf einen Kondensatorwert im TS der geringfügig abweicht gleich.Die Belegung der Röhren ist anders beim +, welcher auch eine mehr hat. Diese hat aber mit dem Leadkanal nix zu tun. Der ist vom Aufbau her derselbe wie beim 5150 oder 6505.

Ich denke dass der Sound unterschied minimal ist, zumindest nicht so groß, dass es für den TE einen großen Unterschied macht. "Warm" klingen beide nicht wirklich. Wobei man den Begriff warm vll genauer definieren sollte sofern möglich.

Zu den Soundvorstellungen:

Killing the dream: Live 5150 (studio is eh was spezieller..)
MTL: Marshall TSL oder 5150
Comeback Kid: afaik recto ( da kommt dein jetziger amp ganz gut hin denk ich)
ritual: afaik Jcm 800 2203 oder den blackmore
carpathian: Live 5150
parkway drive spielen soweit ich weiß den herbert.

Naja.. Imo biste mit dem 5150 gut bedient. Für Killing the dream (und mehr die hardcorigeren sachen (doofes wort)) is auch der Crunch echt dufte.

Ansonsten würd ich sagen, "warme sounds" (zumindest das was ich darunter verstehe) sind für MICH mit nem 81er schwierig. Ich will hier keine Glaubenskrieg lostreten.. Auf der anderen Seite find ich sie für diese Musik nicht soo schlecht, v.a. wenns auch ma in Richtung Metal geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben