Amp für Pop bis Metal/Hardcore im Bereich bis 1500€

  • Ersteller DerAndy
  • Erstellt am
D
DerAndy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
05.11.06
Beiträge
119
Kekse
130
Ort
WR
Hi Leute, in nächster Zeit wollte ich mal zum Thomann fahren.
Ich bin auf der Suche nach einem Amp mit mindestens 3 Kanälen (Clean, Crunch, Lead).
Klanglich sollten sich Sounds ala Silbermond (clean und verzerrt, beispiel Meer Sein, Unendlich) aber auch Sounds ala Parkway Drive/August Burns Red reproduzieren lassen.
Gespielt wird mit Superstrats (Jaden, LTD MH-1000) im Standard E Tuning mit Emg's als auch in Dropped C/B und mit einer Gibson Les Paul im Standard E Tuning. Als Box kommt eine Orange PPC 212 zum Einsatz.
Mir würde es reichen wenn der Clean und Crunch Kanal einen geteilten EQ haben, nur der Lead sollte wenn möglich extra geregelt sein. Fußschaltbar sollte alle Kanäle sein.
Testen werde ich auf jeden Fall den Marshall JVM, verschiedene Blackstars, Laney Lionheart.
Gebrauchtkauf wäre eine Option, möchte mir auf jeden Fall ein paar Eindrücke besorgen.

MfG Andy, schonmal vielen Dank für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Gebraucht oft für 12 bis 1300 zu haben.
Rivera Knucklehead.
3 Kanäle + jeweils Boostfunktion gibt 6 Sounds.
Kanal 1 Fender like Clean
Kanal 2 Marshall like aber mit mehr Cochones.
Kanal 3 Rivera pur, sehr dynamisch, guter Attack, viel Ton

Alles Midifiziert ;)
 
Danke schonmal für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen. Hat sonst noch jemand Vorschläge?
 
Marshall 6100, kriegt man gebraucht auf jeden Fall für weniger. Da müsstest du dann vor allem den Lead testen, ob dir der genug "Modern" klingt für Parkway Drive und ähnliches. Gibts nur noch gebraucht (also nichts mit Thomann), dürfte aber locker im Budget liegen.
Peavey 6505+/6534+ würden eigentlich auch gehen, wenn dir der Cleansound zusagt. Ich find den entgegen der Allgemeinen Meinung durchaus brauchbar. Ist auch neu im Budget bzw. drunter.
 
Bei dem Budget würde ich einen gebrauchten Dual oder Triple Rectifier (3 Kanaler) in Betracht ziehen. Da hast du die volle Palette an Sounds. Der JVM ist ebenfalls ein klasse Amp. Hab in selbst ne ganze Weile gespielt. Falls du dein Budget noch etwas erweitern kannst warte noch auf den neuen Diezel D-Moll bzw. wie der Name auch dann immer sein wird. Alternativ wäre auch der Einstein ne sehr gute Wahl.
 
Mit den Diezels geht wirklich alles und der Einstein, bzw. D-Moll liegt absolut in Deinem Budget.
Allerdings hab ich grad gesehen, dass mein Vorredner hier im Flohmarkt ein Paket anbietet, was Deine (meiner Meinung nach) Vorstellungen bedienen würde....
 
Bei deinem Budget: gebrauchtes AxeFX I (ca. 900) plus ne kleine Endstufe. Damit ist alles drin!
 
...wenns auch was gebrauchtes bei diesem Budget sein darf, kommst Du an einem Mesa Boogie Dual Rectifier nicht vorbei!!!
 
Danke für die vielen Tipps. Das AxeFX scheint mir zu schwer zu bedienen, ich hab mich bei sowas immer so schwer bei so vielen Möglichkeiten, aber angucken werde ich es auf jeden Fall.
 
...wenns auch was gebrauchtes bei diesem Budget sein darf, kommst Du an einem Mesa Boogie Dual Rectifier nicht vorbei!!!

Sowas werde ich nie verstehen. Erstens ist eine Empfehlung ohne jegliche Begründung das Lesen nicht wert und zweitens ist IMO der Rectifier erstens nicht wirklich flexibel und zweitens völlig überbewertet...

Nichts für ungut, Jungs ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob einem der Rectifier gefällt oder nicht ist letzliche Geschmackssache. Aber das er nicht flexibel ist, das is Blödsinn. Der Amp wird von jeglicher Art von Metal- und Rockbands gespielt und ich hab ihn auch schon bei Blues und Jazz Musikern gesehen. Gerade die 3 Kanaler sind extrem wandlungsfähig.

Zum Thema Modeller: Ich kann nicht genau sagen wie es beim Axe FX aussieht mit der Bedienung, aber die Pod HDs sind wirklich intuitiv und einfach zu bedienen. Da brauch man sich nicht vor fürchten. Wenn man eine große Bandbreite an verschiedenen Sounds und Effekten braucht ist ein Modeller die beste und einfachste Lösung.
 
Ich würd in deinem Fall entweder den JVM (meine Wahl der 205H) oder einen gebrauchten Hughes&Kettner Triamp schießen. Der unterscheidet sich zum aktuellen 2500,-EUR Modell nur in der Optik und im Voicing des 3 Kanals. der alte MK I klingt a etwas klassicher und nicht so modern. Mit H&K kriegst du auf jeden Fall den Silbermond-Sound, der Typ ist doch H&K Endorser.....
 
Kann den Blackstar Series One 1046L6 ruhigen Gewissens empfehlen. Hat eigentlich alles was du brauchst, liegt im Preisbereich und Fußschalterleiste ist mit dazu (wird nicht unbedingt immer von den Händlern erwähnt).
Hab den seit Anfang des Jahres und hat bisher noch nicht rumgezickt, man sollte aber erwähnen das der recht schwer ist im vergleich zu anderen Heads (27Kg).

Am besten einfach mal, zusammen mit den anderen Empfehlungen, antesten und sehen was dir gefällt.
 
Ich spiel einen ENGL Sovereign in der 1x12er-Version als Combo. 4 Kanäle, 100 Watt und eine Verarbeitung die über jeden Zweifel erhaben ist.

Leider hab ich noch die alte Version (ohne zusätzlichen Presence-Regler für den Clean-Zug). Trotzdem ist der Amp eine super Soundmaschine. Und obwohl nur ein 12er-Speaker verbaut ist sorgt das Bassreflexsystem für sentsationelle Durchsetzung. Solltest Du auf jeden Fall anspielen.
 
Ganz klar der 5150 III
 
Ganz klar der 5150 III

Da haste Recht, den hab ich ganz vergessen. Ein Klasse Amp. Hab ich grad vorletzte Woche mal angetestet. Gefiel mir viel besser als die alten 5150 und jetzt 6505. 1) ein echter und guter Clean Kanal 2) viel definierter und tighter auch bei viel Gain.
 
Der neue Laney Ironheart scheint da sehr passend zu sein- und schont den Geldbeutel!
 
Danke für die hilfreichen Tipps! Nächste Woche wird alles mal angetestet. Noch ne Frage zu dem EVH 5150. Da gibts ja auch die 50 Watt Version, unterscheidet die sich klanglich vom großen Bruder?
 
Ich brenne schon länger drauf den 5150 III in der 50W Version mal ausprobieren zu können. Nach allem was ich bisher gelesen und gehört hab unterscheidet sich nur der Crunch Kanal etwas. Viele sagen der wäre beim 50W besser. Ansonsten sind sie wohl gleich. Finde den Amp auch super interessant. Viele gute Sounds und dazu ziemlich kompakt.
 
So, ich war jetzt mal testen und am meisten umgehauen hat mich echt der Orange Rockerverb. jetzt muss ich nur noch einen vernünftigen zu einem guten Kurs finden und ich bin glücklich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben