amp über anderen amp schalten?

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
hallo allerseits,

könnte mir wer bei dieser (wahrscheinlich einfachen) frage helfen:

wir hätten am freitag einen auftritt, wo ziemlich nette gitattaren amps gestellt werden (marshall röhre) ;)
mein problem ist, ich würde gerne mit meinem marshall (150 watt, hyprid) spielen (wegen der digitalen effekte).
ein anderer gittarist hat mir erzählt, dass ich meinen amp ganz einfach über ein kabel mit zwei großen klinken zum anderen marshall schließen müsste. danach könnte ich über den vollröhren amp spielen und zugleich meinen marshall behalten. er sagte jedoch, dass das ein spezelles kabel sein müsste.

im grunde müsste ja ein normales gittaren-klinken-kablel für die verbindung der zwei amps auch reichen, oder nicht???

und noch eine zweite frage zu dem thema: wenn das klappen würde, nutze ich dann die röhre oder den hypirdverstärker (also dass, was rausgeht :) )

dankeschön,
lg
kittt
 
Eigenschaft
 
Was du AUF KEINEN FALL machen darfst, ist vom Speakerausgang in den nächsten Amp zu gehen!
Wenn dein Amp einen Effektweg hat, kannst du von dessen Send in den Return des anderen Amp gehen - damit nutzt du deine Vorstufe über die Endstufe des anderen Amp - dieser ist dann ganz normal an die Box angeschlossen.
 
Hallo! Dem möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht unbedingt besser klingen muss, weils ne Röhrenendstufe ist. Evtl. kann es sein, dass du deinen Amp bzw. dessen Endstufe lieber magst bzw. besser zu deiner vorstufe passt.
 
Hallo Kitt,

nutze doch DEINEN AMp, dann weißt Du was Du hast und kennst den Sound und weißt wo Du "hinlangen" mußt.

Ein Röhrenamp muß nicht besser klingen (vor allem nicht unter "Bühnenstress" ) .. nimm Dir so was für später vor (wenn Du genau checken kannst ob Du bei DIR Line raus kannst und beim "anderen" ggf. über den FX-Return auf die Röhrenendstufe ohne eine 2.Vorstufe zu nutzen welche den Sound sicher nicht aufbrezelt....)

gruß frank
 
ok, danke erstmals für die antworten.
naja, würd halt mal schaun beim soundcheck wie das klingt. also wenn ich scho die chance habe, würde ich es schon gern versuchen :)

also gut: auf keine fall vom speakerausgang raus und wieder hinein fahren...gerafft! ich schätz mal dann einfach beim zweiten auf in und fertig..
das wäre dann im grunde gleich, wie ein topteil oda???

und würde da nun ein normales gittaren-klinken-kabel reichen??? mein kumpel hat auch gemeint, dass es von den ohm abhängt...könntet ihr mir dazu bitte was sagen?

danke
 
Also.. "the only way to go" ist folgender:

Du schaust bei deinem Amp ob der einen Effect send oder nen preampout hat.

da steckts ein Kabel (instrumentenkabel reicht aus) rein und schaust bei dem andern Amp, ob der ein Effect return oder poweramp in hat. Da kommt das andere Ende des Kabels rein.

KEINESFALLS: von irgendeinem amp aus egal welchem ausgang in den Input eines anderen. Das hört sich entweder nur Chaise an oder macht im schlimsten fall ganz ordentlich was kaputt.

Desweiteren: Ein speakerout darf nur für solche verwendet werden. (also speaker)


Hier noch eine Einschätzung meinerseits:
Ich würde das lassen. Du weisst nicht wies klingt und du weisst nicht genau wie dus anschließen musst. Das wäre mir in einer live-situation viel zu viel stress. Check das doch mal mit etwas mehr zeit aus. Hast du mehr davon, und beim soundcheck ist dir niemand böse, weil du keine stunden brauchst, deinen amp starklar zu bekommen.;)
 
naja, würd halt mal schaun beim soundcheck wie das klingt. also wenn ich scho die chance habe, würde ich es schon gern versuchen :)

Gitarren-Soundcheck dauert 30sec bis maximalst 1min. In der Zeit bekommst du das hin? Respekt.

Ich würde das lassen. Du weisst nicht wies klingt und du weisst nicht genau wie dus anschließen musst. Das wäre mir in einer live-situation viel zu viel stress. Check das doch mal mit etwas mehr zeit aus. Hast du mehr davon, und beim soundcheck ist dir niemand böse, weil du keine stunden brauchst, deinen amp starklar zu bekommen.;)

Keks! :D
Ich würde als FoH-Mann auch jeden, der auf einem Gig anfängt da rumzubasteln und rumzustöpseln auf den Mond schießen. Solche Aktionen haben auf einer Bühne nichts verloren, sowas macht man im Proberaum und sonst nirgends. Live macht das nur Stress...

MfG Stephan
 
Jo..ich kenne solche geschichten, da ich ab und an mit ner Soundfirma unterwegs bin.. V.a. bei kleineren Gigs will dann ein Gitarrist sein Multi übern Powerball der nachfolgenden Band spielen und es pfeift und tut- und frisst vor allem zeit, zeit die man nicht hat, da oftmals der zeitliche rahmen für soundcheck nicht mal eingeplant ist :mad:
 
Ganz klar: lass es !!

Du hast a) keine zeit und b) keinen Plan (wobei das nicht mal böse gemeint ist) - in ner Stress-Situation (auch wenns nur der Check ist, der ist aber für den FoH Stress *g*) summiert sich das nicht, sondern potenziert sich.
Deinen Amp kennst du...weißt aber im Gegenzug gar nicht, was bei so ner Spielerei rauskommen könnte/sollte.

Spiel mit deinem Amp den Gig und leih dir das Röhrentop mal für den Proberaum aus und teste da in Ruhe. Der Techniker und deine Bandkollegen werden Dir ebenfalls dankbar sein.

Gruß,
Jochen
 
auch wenns nur der Check ist, der ist aber für den FoH Stress *g*

Nein, aber er schadet deutlich dem Elan des FoH-Mannes, einen guten Sound zu produzieren. Und selbst wenn er trotzdem versucht, einen guten Sound zu machen - wenn der Amp nicht in den Bandkontext passt, dann klingt das nachher eben kacke und daran ist dann angeblich wieder der "böse Tonmensch" schuld...

Also: Lass es, das bringt dir einfach nichts.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben