Marshall JMP1C Power Attenuator mit Combo Speaker betreiben

Rbo82
Rbo82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
26.01.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hi

Ich habe mir einen Marshall JMP1C gekauft, wirklich ein toller amp. Leider trotz der Möchlichkeit ihn auf 0.1 Watt zu stellen noch zu laut für unsere Mietwohnung.

Daher habe ich mir jetzt den SPL Reducer Power Soak bestellt.

Ich spielte mit dem Gedanken den amp mit meiner Blackstar HT112 Box zu betreiben. Diese Kombination gefällt mir leider nach einigem testen weniger gut als die Kombo Lösung.

Nun stellt sich mir dir Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Power Attenuator zwischen amp und dem enthaltenen Speaker zu setzen. Der amp hat jedoch keinen Klinken Stecker vom amp als solches zum Speaker.


Ich habe noch ein Bild im Netz gefunden, welches die Rückseite des amps zeigt
link

Man beachte das schwarze und rote Kabel.

Ich würde mir das Ganze so vorstellen:

Clips beim speaker ausziehen.
2 Kabel an einen Klinkenstecker löten und am anderen Ende je einen Clip anlöten. so Könnte man das abgezogene Kabel mit den Clips verbinden und hätte eine Klinke.
Die Klinke könnte ich dann mit dem Attenuator verbinden.

Ich würde total 2 solcher Kabel bauen und in etwa das selbe zwischen Attenuator und speaker machen.

Denkt ihr das würde funktionieren? Hat jemand von euch schon so etwas gemacht?


Zur Not müsste ich halt den Speaker im Blackstar HT112 wechseln, das möchte ich aber eigentlich nicht.


Vielen Dank für Eure Tips.

LG RBO
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das was du beschreibst kannst du technisch genau so umsetzen. Ich habe mal sowas ähnliches gemacht und habe einem kleinen Transistor Amp einen Klinkenausgang und Klinkeneingang verpasst.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass 0,1 Watt immer noch zu laut für eine Mietwohnung sind?
Ich spiele in meiner Mietwohnung den H&K TM 36 auf 1 Watt und kann wunderbar mit dem Master Regler arbeiten.
Mit 1 Watt komme ich von deutlich über Zimmerlautstärke bis absoluter Bedroom lautstärker für 12 Uhr nachts.

Volt erst mal mit dem Master Regler spielen?

Grüße
 
Der JMP1 hat einen Volume, Treble und Bass Regler, das wars dann aber auch.
D.h. man muss mit dem Volumen die Verzerrung regeln. Ich dachte mit 0.1 Watt bleibe ich auf bedroom level.
Er hat kein Master Volume. Mein Blackstar HT1 lässt sich wunderbar bei bedroom level spielen, der Marshall jedoch nicht.

Ich würde ihn ja verkaufen, aber der amp ist bis auf die Tatsache dass er zu laut ist, genau was ich suchte.
 
Oh sorry das hatte ich übersehen, und dann ist es natürlich verständlich.

Aber dann kannst du es technisch auf jeden fall so umsetzen.
 
Ok, Danke für dein Feedback. Weisst Du evtl wie die Connector Clips heissen?
 
Kein Problem.

Diese Verbinder nennen sich im Volksmund Kabelschuhe oder eigentlich Flachsteckhülsen.
Also dein Anschlussterminal des Lautsprechers messen und Kabelschuhe mit der entsprechenden Breite nehmen.

Es gibt auch das Gegenstück für kabelschuhe. das ist dann das was an den Terminals dran ist von den Lautsprechern.
Wenn ich dich richtig verstanden habe bräuchtest du ein Kabel mit Klinkenstecker und Kabelschuhen für den Lautsprecher und ein Kabel mit klinkenkabel und Gegenstück für die Kabelschuhe.

Dann müsste das klappen.

Die Kabelschuhe bekommst in jedem Baumarkt oder Elektrohandel.

edit: Diese Anschlüsse müssen vercrimpt werden, braucht man entweder eine entsprechende Zange (zuverlässige Verbindung) oder eine gewöhnliche Spitz- oder Flachzange und etwas Geduld, dann bekommt man es auch ganz gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Amp auch mal besessen und fand den 0,1W Modus ganz brauchbar von der Lautstärke. Trotzdem geht bereits da viel vom Klang verloren. Wenn es noch leiser sein sollte, würde ich eher den Verstärker auf normaler Leistung betreiben, die Lautstärke runterdrehen und ein Xotic SL Drive für die Zerre nutzen. Das klingt besser.
 
Funktioniert technisch genau wie von Dir beschrieben. Aber der Sound wird nicht besser durch die Verwendung eines Attenuators als beim Runterregaln am Master - nur viel teuerer. Falls es Dir um die Endstufenverzerrung geht, so würde ich trotzdem eher auf ein gutes Pedal zurückgreifen. Das zerrt natürlich nicht die Endstufe, aber bei Zimmerlauftstärke würde für mich die Frage ob Endstufen-, Vorstufen- oder Pedalzerrung keine Rolle spielen. Ich habe lange mit Attenuators rumexperimentiert und ca. 15 Stück getestet. Bei keinem einzigen klang es auch nur annähernd so wie in laut nur halt leise, sondern sie haben alle auch den Ton gefärbt, so dass ich zum Mastervolumen zurückgekehrt bin. Klang für mich noch am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben