Amp-Umbau Design Materialhilfe!

M
mokx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
10.07.11
Beiträge
66
Kekse
0
Servus,

ich spiel zur Zeit nen Valveking 212 (Peavey) Combo und bin auch sehr zufrieden damit. Nur ist meiner Meinung nach ne Combo ziemlich oft ziemlich unpraktisch. Deswegen habe ich beschlossen mir meinen Combo zu nem Head umzubauen. (was schon schon viele vor mir gemacht haben)
Nur wenn ich das mache soll das natürlich auch gut danach aussehen, und etwas spezielles haben, denn er ist ja schließlich (zumindest Designtechnisch) dann Marke Eigenbau.Ich hab mich jetz mal in Photoshop rangesetzt und mir ein Design für den Amp zusammengebastelt.Rausgekommen ist das hier:

amp.jpg

Mir würde der wenn ich den so hinbekommen würde EXTREM gut gefallen :D !

Aber jetzt zu meiner Frage:Als "grill" bei dem amp hab ich mir eine Metallplatte vorgestellt die eine "Schliff-Strafur" hat (sry ich hab keinen Plan wie sowas heißt, ich hoffe man kann auf der Grafik erkennen was ich meine). Nur wo bekommt man sowas her? Und Vorallem: Wie bearbeitet man es? Also wie schneide ich es zu der richtigen Größe zurecht, oder wie (wenn überhaupt) bekomme ich diese Lüftungsschlitze rein?

Danke schonmal im Vorraus ich freue mich über jeden Tipp/Ratschlag

mokx
 
Eigenschaft
 
Also als erstes solltest du dir ein Gehäuse bauen... dafür würd ich den alten Tolex von deiner Combo entfernen , Speaker ausbauen , Verstärker ausbauen und das Teil auf die gewünschte Größe zuschneiden. Also einfach die Kombo der Höhe nach absägen. Dann besorgst du dir für den Boden ein passendes Stück Holt , das du einleimen, schrauben oder sonst wie Befestigen willst. Dann würde ich dein Case neu mit Tolex beziehen , was gar nicht soo einfach ist... aber mit Geduld geht das. schraub dann wieder dein Verstärker rein und so weiter.

Zu dem Grill. Ohne Erfahrung kriegst du Metall so nicht bearbeitet. Nimm erstmal die GENAUEN Maße , die du für den Grill benötigst... dann mach dich auf zu einer Metallwerkstatt ( Telefonbuch) oder einer Schulungswerkstatt ( Jugendörfer haben oft sowas ) und frag die ob sie dir aus einem Stück Abfallblech nen Grill schneiden können. Das machen die für nen paar Euronen und nen Kasten Bier ganz gerne. Kannst dir gleich auch über die Befestigung Gedanken machen. Entweder klebst du kleine Holzklötze in dein Case an dem du dein Grill befestigen kannst, oder aber du lässt dir ne Halterung ( z.B.) Winkel an dein Grill schweißen und schraubst ihn nur noch fest. Hinten würden ich den Amp eventuell offen lassen.

Viel Glück und Spass!
 
Ehrlich gesagt würde ich das Combogehäuse nicht zerstören, wenn er ihn mal wieder verkaufen will kann er ihn auch wieder zurückbauen! Die 3 Holzbretter mehr machen auch nichts aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mokx,

wenn ich deine Grafik richtig verstehe, hättest du gerne eine gebürstete Metalloberfläche. Das kannst du so auch dem Metallbauer sagen, der müsste wissen, was gemeint ist. Denn selber machen würde ich das nicht, da stimme ich eguana zu.
 
willst du selbst bauen?

wenn nicht, gibts z.b. bei tubetown fertige gehäuse mit wunsch-tolex.

wenn doch, dann solltest du dir aus dem netz eine bauanleitung holen. um das richtig stabil & hochwertig hinzukriegen, brauchst du zeit, geschick und passende werkzeuge.



was du beim grill meinst, ist vermutlich gebürstetes aluminium.

alu weil leicht und stabil. stahlblech wäre, wenn du's leicht willst, zu dünn und damit zu instabil. denn der gut verschraubte grill verleiht dem gehäuse zusätzliche stabilität (gegen parallelverschieben).

außerdem kannst du alu relativ leicht selbst bearbeiten. besser aber du gehst mit einem 2D-plan (oder besser einem 3D-file) zum metallbearbeiter, der dir das dann haargenau entweder mittels cnc-fräse herausfräst oder mit wasserstrahl oder laser schneidet.

wenn du das alu -so wie es scheint- schwarz haben willst, dann müsste die alu-platte eloxiert werden. lack würde dir die gebürstete maserung verdecken und schaut scheiße aus.
 
Moin,

ich hänge mich mal rein mit einer Anfrage zur Beschriftung des Chassis: Industrielle Sieb- oder Tampondruck-Möglichkeiten hat ja bestimmt nicht jeder.

Was gibt es sinnvolles, um z.B. die Beschriftungen der Regler bei langen Chassis (länger als A3, so dass Transfer-Folie und Laserdrucker-Eigenkreationen ausscheiden) zu gestalten?

Z.B. wenn man ein Chasssis von der Überkopf- zu stehenden Montage umdreht, so würden ja alle Beschriftungen auf dem Kopf stehen - neues Bedienpanel wäre also nötig.

Gruß Michael
 
moin,
ich stimmer allem zu, die aluplatte kannst aber bis aufs eloxieren selbst bearbeiten. das blech, so um 1,5mm, kannst du dir gleich auf die passende größe zuschneiden lassen. dann die langlöcher fräsen falls du kannst, ansonsten an den enden je 2x bohren (vorher ankörnen), aussägen und sauber feilen. den schliff bekommst mit schleifpapier und geduld zum schluss.
 
Also wenn er da keinerlei Erfahrung in der Metallbearbeitung hat, glaube ich nicht, dass er ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen wird, selbst wenn er geeignete Stichsägeblätter, Feilen und Bohrer zur Hand hat.

Ich würde erst das Gehäuse bauen, dann ausmessen wie groß mein Blech sein muß (ruhig 1mm kleiner als der Ausschnitt im Gehäuse.
Dann das Blech simpel von Hand skizzieren, alle Maße antragen und zum Metallbearbeiter gehen, der wird dann das Blech zuschneiden und die Löcher reinmachen, ob der die jetzt Laser-, Wasserstrahl- oder Plasmaschneidet kann dir dann ja egal sein, oder ob der das mal eben mit Säge und Feile macht oder das Ding auf die Fräse spannt. 1,5mm oder 2mm sollten gut sein, wenn eine Abkantbank vorhanden ist würde ich die Seiten 25-30mm umkanten lassen, das gibt Stabilität und du hast sofort Laschen zu Verschrauben im Gehäuse.

Auf jeden Fall würde ich ein Bild mitnehmen, und ihm erklären worum es geht. Vielleicht hat er auch einen besseren Vorschlag!

@Stratspieler:
Eventuell gucken ob es diagonal auf A3 passt oder gucken ob man sinnvoll/unauffällig stückeln kann. Aber da bist du sicher selbst schon drauf gekommen!? Hehehe
Einen Folienplotter aufsuchen, die finden sich ja an jeder Ecke (nenne sich manchmal Werbetechniker oder Folienbeschrifter o.Ä.) die haben häufig Transfernfolien auf Rolle und können "endlos" drucken. Könntest auch Glück bei so nem T-Shirt Druck Shop haben.
Oder zum Metall oder Kunststoffschlosser und ein Panel CNC gravieren lassen, wobei da gerne mal Probleme bei den Datensätzen auftreten, die er dann von dir braucht um seine Maschine zu füttern.

Gruß
Ragmac
 
Nur mal so als Gedanke: Wenn der Metallbearbeiter des Vertrauens das mit der (CNC-)-Fräse oder dem Laser macht, dann kann der im Zweifel auch gleich die Beschriftung in einem Arbeitsgang mit anbringen. Wobei bei dem angepeilten Design sicherlich schwarz eloxiertes Alu mit eingefrästen (hellen) Beschriftungen besser aussieht als ein gelasertes Blech. Letzteres ist typischersweise dunkle Schrift auf hellem Grund - wenn man mal von speziell beschichteten Blechen absieht, bei denen nach der Laserbearbeitung eine helle Trägerschicht zum Vorschein kommt: lasermarking.jpg
 
warum redet ihr eigentlich alle von "beschriftung"?
der amp (bzw. die bedienleiste) ist ja schon beschriftet und der grill wird offensichtlich nur mit dem logo beklebt.

die seiten des grills abzukanten ist eine gute idee zum anschrauben, allerdings wären die ober- und unterseite (oder zumindest eine davon) besser was die stabilität betrifft.
 
Wo se recht ham, ham se recht ;)
 
rland
die seiten des grills abzukanten ist eine gute idee zum anschrauben, allerdings wären die ober- und unterseite (oder zumindest eine davon) besser was die stabilität betrifft.

Mit Seiten meinte ich nicht links und rechts, ich meinte alle vier Seiten! Wenn allerdings keine passenden Füllstücke oder geignetes Equipment vorhanden ist, dass das ohne großen Aufwand machbar wäre reicht´s auch wenn nur Ober- und Unterseite gekantet werden.


Stratspieler
Warum nicht auf Folie umsteigen, wess DIN ned reicht...

Die haben auch Transferfolie auf Rolle, die sie Laserbedrucken können und auf Metall bügeln können, da hast du nachher keine Folie auf´m Panel, sondern nur den Druck. Und wenn´s ordentlich gemacht ist, ist auch ziemlich kratzfest.
Schau einfach mal bei dir im Ort nach einem Werbetechniker, der Feuerzeuge, Tassen, Schilder etc bedruckt und guck was er dir anbieten kann. Die haben meist einen Maschinenpark, derauch kleine Stückzahlen und Einzelanfertigungen zulässt, ohne Siebe oder Filme erstellen zu müssen.

Gruß
Ragmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau einfach mal bei dir im Ort nach einem Werbetechniker, der Feuerzeuge, Tassen, Schilder etc bedruckt und guck was er dir anbieten kann.

ja, wirklich kopfkratzend: auf das Naheliegende kömmt man manchmal nicht. Hätte ich nicht im Traum daran gedacht. :gruebel: :great:

LG MM
 
Hab jetzt nicht genau alles durchgelesen sondern nur überflogen, aber behandelte bleche bekommst du in verschiedenen mustern und variationen in der regel im bauhaus.
Aber achte darauf dass du wirklich alles gut und mit genug schrauben festschraubst, dass später auch nichts anfängt zu scheppern wenn du spielst.
 
Hab jetzt nicht genau alles durchgelesen sondern nur überflogen, aber behandelte bleche bekommst du in verschiedenen mustern und variationen in der regel im bauhaus.
Aber achte darauf dass du wirklich alles gut und mit genug schrauben festschraubst, dass später auch nichts anfängt zu scheppern wenn du spielst.

Ich hab jetzt nicht alles in deinem Post gelesen, aber:
warum postest du dann überhaupt?
 
Sorry erstmal dass ich diesen Thread hier wieder ausgrabe und dass ich mich so lange nicht gemeldet hab!
Ich dachte eigentlich ich hätte mich bereits für die ganzen Beiträge bedankt aber dass scheint wohl doch nicht der Fall gewesen zu sein...
Also nochmal DANKESCHÖN für die echt vielen hilfreichen Beiträge!

Naja jetz zum eigentlichen Thema!
Die Idee mit dem Alu gefällt mir gut, Porblem ist nur, ich hab jetzt mal gegoogelt und bei ein paar lokalen Baumärktern usw angerufen, und die haben da leider sowas nicht. Erst recht nicht gebürstet und eloxiert.
Wo bekomm ich sowas also her?

Jetz bin ich nach langem Überlegen auch noch auf ne Alternative gekommen, die meinen Vorstellungen nach einfacher zu realisieren seien müsste.
Und zwar hatte ich mir überlegt evtl einfach 'Metal-Stäbe' als Gitter zu benutzen.
siehe Engl Savage und ähnliche:
Engl-Savage-120-E610.jpg

was meint ihr dazu?
leichter/schwerer?
solche dinger sollte man ja einfach um Baumarkt finden oder?

danke schonmal im vorraus
mokx
 
Servus,

ich frag mich grad, wie man auf die Idee kommt, einen Combo zu nem Head umzubauen (was mit ziemlicher Sicherheit relativ haesslich wird, wenn man handwerklich nicht ziemlich versiert ist), obwohl z.B. Ebay voll mit Peavez VK Heads ist ? Verkauf den Combo und hol dir nen Head... Ist nur gut gemeint :).

Gruss
Stefan

Edit: Und fuer das Geld, das du dir fuer Holz, Alufront, Tolex, Tolexkleber, Gehaeusecken, Kleinteile sparst, kaufst du dir ne Box zu deinem neuen Topteil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat mehrere Gründe:

1. Würde ich meinen Valveking nicht für genug Geld wegbekommen um mir dafür einen Head zu kaufen, da mein Combo nach den ganzen vielen Gigs in der letzten Zeit ziemlich mitgenommen aussieht was Tolex o.ä. angeht ;)

2.Gefällt mir der VK Head nicht.... sieht meiner Meinung nach zu langweilig aus, und dem will ich eben durch den Eigenbau abhilfe schaffen.

3. Will ich die 2x12er vom Combo behalten. Ich werd vermutlich nicht immer genug Platz haben um die 4x12er zum Gig zu transportieren, deswegen ist es mit wichtig dass ich dann die 2x12er die nach dem Umbau übrig bleibt auch noch besitze.

was mit ziemlicher Sicherheit relativ haesslich wird, wenn man handwerklich nicht ziemlich versiert ist

Ich habe ja nicht vor in komplett selbst zu bauen. Ich werde mir ein fertiges Gehäuse von TT holen, und bei den ganzen anderen Schritten die nötig sind kann man dann garnich so viel falsch machen. Außerdem bin ich nicht auch nicht ganz unbegabt was Handwerken angeht, hatte halt bis jetz nur noch keine Erfahrungen mit Metalarbeiten o.ä. Un zusätzlich bekomme ich dann noch Hilfe von meinem Vater, und den kann man alle mal als handwerklich ziemlich versiert beschreiben.

Und fuer das Geld, das du dir fuer Holz, Alufront, Tolex, Tolexkleber, Gehaeusecken, Kleinteile sparst, kaufst du dir ne Box zu deinem neuen Topteil
Definitiv nicht...
hab das ganze schon ein Paarmal durchgerechnet. Die Kosten für den Umbau würden sich bei mir auch ca 100€ belaufen.
Und dass man für diesen Preis schon vernünftige Boxen bekommt wäre mir neu.
Außerdem bleibt ja bei dem Umbau am ende sogar eine 2x12er übrig.
 
Nur kurz zum Thema "handwerklich versiert" - ich bin von Kopf bis Fuß eher der Kopfarbeiter, hab handwerklich wirklich garnichts am Hut.

Und sogar ich hab es geschafft, meinen Line 6 Spider Combo in ein Topteil zu verwandeln, und dazu eine passende Box zu bauen...
https://www.musiker-board.de/members/119559-albums2659.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben