[Amp] Fender Vaporizer - Review und Modifikationen

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Wenn ich so sehe, wie zurzeit die KA mit den Vaporizern geflutet werden, finde ich es um so bemerkenswerter, dass es hier nach wie vor Enthusiasten für diesen Amp gibt. :great:
 
KA = KleinAnzeigen (zumindest mein erster Gedanke)
 
Wenn ich so sehe, wie zurzeit die KA mit den Vaporizern geflutet werden, finde ich es um so bemerkenswerter, dass es hier nach wie vor Enthusiasten für diesen Amp gibt.

Ich schließe u.a. aus dieser Beobachtung:

- Der Vaporizer ist ein Amp der polarisiert. Manche lieben ihn, andere mögen ihn ganz und gar nicht.
- Es scheinen verschiedene Chargen nach Deutschland gekommen zu sein. Dabei gibt es Hinweise darauf, dass es bei späteren Chargen zu Änderungen kam.
- Die Serienstreuung der Chargen beim Vaporizer scheint erheblich zu sein.
 
Ich werd jetzt auch langsam mal den festen Einbau des Attenuators angehen, so wie oben von @dude88 beschrieben. Hat vielleicht jemand eine Idee wo man solche Kappen bekommt die beim Vaporizer original drauf sind?
Die gefallen mir eigentlich ganz gut und ich wollte sie nicht wirklich durch was anderes ersetzen...
Und noch eine Frage zu den LEDs: Wie hast du beide LEDs in ein Jewel gepackt? Einfach geklebt? Oder ist das dann so eng das man die einfach da rein stecken kann?

Ob Du die originalen irgendwo bekommst, das bezweifel ich mal... ich habe jedenfalls lange gesucht und sie nicht gefunden. Ich habe allerdings sehr ähnliche und wirklich schöne gefunden, allerdings ins China:
https://de.aliexpress.com/item/5PCS...955.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dHTYkca
Wenn Du bei Aliexpress angemeldet bist und etwas warten kannst, dann kannst du ja diese nehmen...

Zum Pilot Light: Die LEDs habe ich einfach eingeklebt, genau.

Ich schließe u.a. aus dieser Beobachtung:

- Der Vaporizer ist ein Amp der polarisiert. Manche lieben ihn, andere mögen ihn ganz und gar nicht.
- Es scheinen verschiedene Chargen nach Deutschland gekommen zu sein. Dabei gibt es Hinweise darauf, dass es bei späteren Chargen zu Änderungen kam.
- Die Serienstreuung der Chargen beim Vaporizer scheint erheblich zu sein.

Auch wenn ich glaube, dass das die Hauptgründe sind, würde ich es nicht nur darauf schieben... Ich glaube es war auch einfach die Gier bzw. das Haben-Wollen... Wann kriegt man schon mal einen Amp von Fender (lizensiert) für 179... Dann war er auch noch selten und in den Foren lauerten die Leute und haben geschrieben wie doll sie drauf warten... Ich glaube der ein oder andere hat sicherlich dann einfach zugeschlagen ohne zu wissen, was man damit machen will oder ihn überhaupt zu brauchen...
Z.T. werden die Vapos aber auch über Kaufpreis feilgeboten; ich könnte mir auch vorstellen, dass es Leute gab, die ihn gekauft haben um ihn später etwas teurer abzugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich glaube es war auch einfach die Gier bzw. das Haben-Wollen... Wann kriegt man schon mal einen Amp von Fender (lizensiert) für 179... Dann war er auch noch selten und in den Foren lauerten die Leute und haben geschrieben wie doll sie drauf warten... Ich glaube der ein oder andere hat sicherlich dann einfach zugeschlagen ohne zu wissen, was man damit machen will oder ihn überhaupt zu brauchen...
Z.T. werden die Vapos aber auch über Kaufpreis feilgeboten; ich könnte mir auch vorstellen, dass es Leute gab, die ihn gekauft haben um ihn später etwas teurer abzugeben...

Da ist mit Sicherheit viel Wahres dran. Und ohne allzu OT zu werden: Ich verfolg(t)e das eine Zeitlang mit dem Pawnshop Excelsior. Der unmittelbare Hype nach dem Release war über angeblich leergekaufte Lager sagenhaft, erste wenige Excelsioren, die seinerzeit in den KA auftauchten, wurden für geradezu Wucherpreise angeboten. Dann verschwanden sie etwas längere Zeit aus dem Blickfeld der KA, d.h. es gab wenig Angebote. Nur ab und zu tauchte mal ein "brauner" auf. Inzwischen gibt es sie vermehrt dort wieder und zurzeit jedenfalls werden sogar die "bunten" zu - naja, fast wieder - moderaten Preisen angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verfolg(t)e das eine Zeitlang mit dem Pawnshop Excelsior. Der unmittelbare Hype nach dem Release war über angeblich leergekaufte Lager sagenhaft, erste wenige Excelsioren, die seinerzeit in den KA auftauchten, wurden für geradezu Wucherpreise angeboten. Dann verschwanden sie etwas längere Zeit aus dem Blickfeld der KA, d.h. es gab wenig Angebote. Nur ab und zu tauchte mal ein "brauner" auf. Inzwischen gibt es sie vermehrt dort wieder und zurzeit jedenfalls werden sogar die "bunten" zu - naja, fast wieder - moderaten Preisen angeboten.

Und ebenfalls ein Mega geiler Amp aus der PS-Serie. Ramparte war Müll (gibts bestimmt auch Liebhaber) und Greta braucht n Cab, dann klingt auch die ganz cool ;)
 
Moin zusammen,
ich hab seit kurzem auch nen Vaporizer und bin auch sehr zufrieden damit. Hab ihn gebraucht gekauft, soweit alles in Ordnung.
Nun hat der ursprüngliche Besitzer allerdings die Röhren ausgetauscht (aktuell TAD 7025 WA RT080 und TAD 12AU7A / ECC82). Klanglich gefällt mir der AMP so sehr gut. Allerdings lässt sich mit eingestöpselten Fußschalter der Vaporizer Modus nicht ausschalten. Dies geht nur wenn der Fußschalter abgesteckt ist. Nach Rückfrage beim Verkäufer liegt das an den Röhren. Kann das sein bzw. was kann man da tun außer Röhrenwechsel?
Danke schon Mal für die Hilfe.
Gruß Tim
 
Das ist totaler Quatsch mit den Röhren. Es wird wohl eher am Schalter liegen. Oder am Kabel zum Schalter. Der Fußschalter macht nix anderes als eine Verbindung zwischen Tip und Ring des Anschlusskabels herzustellen. Dadurch werden im Inneren des Amp 4 Transistoren geschaltet die den Signalweg ändern. Also entweder "Vaporize" oder eben nicht. Du kannst das auch einfach mal testen in dem du ein normales Klinkenkabel in die Fußschalterbuchse beim Amp steckst und Tip und Ring mit einer Büroklammer brückst. Dann sollte der Amp umschalten.

Gruß Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hatte ich mir schon gedacht.
Hab noch ein ehx switchblade gefunden und angeschlossenen. Läuft einwandfrei. Keine Ahnung warum mir der Verkäufer so einen Quatsch geschrieben hat.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
V
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur Zitate, kein eigener Beitrag
V
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur Zitate, kein eigener Beitrag
Hallo Freunde, hat jemand den vaporizer mit einem FX Loop ausgestattet, oder irgendwo eine Beschreibung hierfür gesehen?

What you say about the FX-looop is generally true, but I'm not sure if an FX loop would really help for this amp to keep space-FX cleaner.
When playing at somewhat higher levels, the powerstage will add noticable distortion. So your FX-devices are then still at the 'wrong side' of where the distortion is generated.
But who knows...
Bye!

Years have passed, the world has changed, at least one wall has luckily not been built :D
So I had my two Vaporizers in stereo by splitting the signal und putting a Mooer (we need to stay cheapo, right?) Repeater pedal (only wet) in front of one amp 50ms apart, sounds like a wall! :D

But meanwhille I relocated to the Philippines and took (!) one of my Vaps with me. After all I noticed that Im mostly recording with one amp only and do the spreading in post, if necessary. For "Live", if that word won't be erased from dictionaries soon, I still have that Repeater setup in mind.

Now I was triggered by a video of a cool german metal producer on how to get a metal tone with more character by adding a dirty sounding but not very articulated fuzz via the fx loop - that adds to the "cleaner" but boring sounding metal tone of the amp. The result is an articulated tone with string separation and all that still sounds "brootal" (these Germans suck in spelling :D) - best of both worlds (if the world is limited to dirt tones :D) Is it stupid to aim fr a metal tome with the Surf looking amp? For me no, it's still a tube amp!



So my question, has anyone modded the Vaporizer with an serial FX loop or has come across a description?

Greetings from Cebu, Philippines
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben