[Amp] Fender Vaporizer - Review und Modifikationen

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
So you are going for stereo as well? Or just a wall like Malmsteen.. or Trump? ;) This amp could be perfect for pedals, I wonder if it's possible to add an FX loop... should be better for time based FX..

I try to think about Malmsteen & Trump as least as possible ... ;)

but yes, the stereo-possibility justified getting a second one for me. But I haven't tried this in full - yet.

Remains also to be seen if a isolation-TX is required when driving both amps, but we'll see.
(Somewhere on the Interweb people say you can't get humming when using two of the same amps - which of course isn't true, but that aside)


What you say about the FX-looop is generally true, but I'm not sure if an FX loop would really help for this amp to keep space-FX cleaner.
When playing at somewhat higher levels, the powerstage will add noticable distortion. So your FX-devices are then still at the 'wrong side' of where the distortion is generated.
But who knows...

For these prices, and if some additional space is no problem, you could also go for a wet/dry(/wet) rig.
(Yes, so add a third amp... say GREEN in your case :D )

Note that the reverb doesn't seem to have a problem with being tilted 90 degrees,
so the amps could also be put on their SIDES! (So for stereo make a symmetrical setup, and possibly turn them slightly away from each other for more stereo spread)

This also emphasizes the non-rectangular shape & looks GOOD for even more 'Jetsons/Flintstones-vibe'.

Bye!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1: your FX-devices are then still at the 'wrong side' of where the distortion is generated.
But who knows...

2: say GREEN in your case :D )

3: so the amps could also be put on their SIDES! (So for stereo make a symmetrical setup, and possibly turn them slightly away from each other for more stereo spread)


1: I still hope that the vaporizer button just puts everything on 10 for the preamp.. let's see
2: Green costs 20 EUR more! I have to check my budget ;)
3: This will look like... a wall! I was thinking of putting them on either side of the stage (practice room, to be honest) Or side by side, which will still be a wall, high enough for short Mexicans... oooops, that one wasn't PC :p
 
1: I still hope that the vaporizer button just puts everything on 10 for the preamp.. let's see
2: Green costs 20 EUR more! I have to check my budget ;)
3: This will look like... a wall! I was thinking of putting them on either side of the stage (practice room, to be honest) Or side by side, which will still be a wall, high enough for short Mexicans... oooops, that one wasn't PC :p

1. If you're familiar with reading schematics (contact Fender for the file), it'll tell you everything. IIRC, switching over to Vaporizer-mode totally ignores the VOL & TONE pots, switches over to an alternative path without any level- and tone-control and also puts an additional triode-section into the signal path.
2. Let's shuffle that a bit: the discount on Red & Blue is even EU20 more ;-)
3. Note the speaker cloth is pretty UNrobust, so not too hard to break through the wall... :engel: More serious, and as you'll know, be sure to plug them into the same wall outlet to start with the best possible position w.r.t. lowest hum.

Have you received both already?
 
Have you received both already?

The amps are on backorder till 28th. I'm at the very beginning with my stereo rig. I sold my Blackstar iD Core 100W without knowing what to do next.. it was such a crappy amp. I just knew, I want stereo, but no more modeling and/or multi fx - ever!! I need something real...
 
The amps are on backorder till 28th. I'm at the very beginning with my stereo rig. I sold my Blackstar iD Core 100W without knowing what to do next.. it was such a crappy amp. I just knew, I want stereo, but no more modeling and/or multi fx - ever!! I need something real...

If you have already ordered you might perhaps be pleasantly surprised by an earlier delivery date... who knows :tongue:
Such a thing happened in fact for me, but no idea how busy or delayed things are right now of course.

Just wondering, how do you intend to go for stereo ? Delay ? By reverb ? Or actually double mono ?

Bye
 
Just wondering, how do you intend to go for stereo ? Delay ? By reverb ? Or actually double mono ?

I thought of trying a delay with only the wet signal on one of the amps, probably the blue one ;) :p
I'm still looking for a simple mono >> stereo delay that does not cut the frequencies etc. if you have an idea...? The Boss DDs should be good but almost too many features for this purpose.

A subtle stereo chorus á la Roland Jazz Chorus could be interesting too.. or maybe a roto / vibe thing..

Thanks :)
 
I thought of trying a delay with only the wet signal on one of the amps, probably the blue one ;) :p
I'm still looking for a simple mono >> stereo delay that does not cut the frequencies etc. if you have an idea...? The Boss DDs should be good but almost too many features for this purpose.

Many ways to put two amps to work, but since the possibilities for vastly different sound-settings
on the amps themselves are limited (let's ignore the Vapor-mode for now),
you'll indeed need some processing before. Or depending on the sounds you want, and the playing level,
you could try putting a mildly adjusted overdrive in front of only one amp (the red one then ;) )

W.r.t. 'space', dry/wet will be a good approach.
Various 'stereo delays' out there, they'll be differing
w.r.t. having delays on both outputs (say L:dry+delay1, R:dry+delay2),
or the cheaper alternative (L:dry+delay1, R:dry-delay1).

Or they could be in fact just a mono delay (say L:dry, R:delay),
in which case you could also simply place a mono delay in front of one of the amps.

I myself like delays that 'un-hifi' the sound (say BBD), so haven't used Boss DD-style delays since a long while.
I figure they now have tape-emulating or BBD settings as well though. But you actually want the sound-preserving kind of delay,
which I figure will be easy to find in pedals of various price levels & simplicity.

A subtle stereo chorus á la Roland Jazz Chorus could be interesting too.. or maybe a roto / vibe thing..

Last & least: About chorus, for me that's like Malmsteen & Trump (just a personal thing :evil: )

But roto/vibe could sure be nice, especially when panning between two amps. One drawback here, you might not want that sound all the time, so when you switch it off, you're back to dual-mono. But it could of course be put 'on top' of a widening setup (with say a short delay for one on the two amps).

Keep us posted with the results of your experiments!

Bye
 
I will, just the waiting is the...

... more Vorfreude!

(when there are 2 singers, does that mean it's stereo?)

Or double trouble ;) Or ... (it's all subjective)

Let's quote Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Stereophonic_sound

Stereophonic sound or, more commonly, stereo, is a method of sound reproduction that creates an illusion of multi-directional audible perspective. This is usually achieved by using two or more independent audio channels through a configuration of two or more loudspeakers (or stereo headphones) in such a way as to create the impression of sound heard from various directions, as in natural hearing.[1] Thus the term "stereophonic" applies to so-called "quadraphonic" and "surround-sound" systems as well as the more common two-channel, two-speaker systems.

So even if we'd justify it to buy the third colour as well, we'd still only have a stereo rig :rolleyes:

Enough! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da isser endlich mein, Vaporizer. Gefällt mir sehr gut.
IMG_3205.jpg

Die kleine Kiste obendrauf ist das Master-Volume, hab ihn aber nicht so Permanent eingebaut wie der Threadersteller :D
Aber trotzdem danke für den Tipp @unixbook , damit kann ich den Vapo voll aufdrehen und die Nachbarn können weiter Schlafen.
Hab aber nur das 15 Watt Poti gekauft, funktioniert aber tadellos.
Ich scheine Glück mit der Hallspirale zu haben, ich kann keine Wackler, oder Rauschen ausmachen (außer im Vaporizer-Mode, aber das soll ja wohl so).:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ich habe auch einen Vaporizer bekommen, weiß aber nicht, ob ich ihn behalten soll oder nicht. Er brummt ganz ganz minimal, was bei Röhrengeräten ja afst normal ist - auch der V-Mode brummt bei mir wenig.
Ich lese immer, dass die Spirale bei einigen rauscht/brummt, bei anderen nicht.
Leider wird hier nicht trennscharf mit den Begriffen umgegangen. Anscheinend BRUMMEN die Spiralen recht häufig, was wohl auf schlechte Kabel bzw. Kontakte und somit auf ein Massebrummen zurückzuführen ist. Dies ist bei mir nicht der Fall.
Drehe ich den Volume runter und den Reverb voll auf, so habe ich ein RAUSCHEN im Lautsprecher, welches schon relativ laut ist. Meine Frage wäre nun: Ist dies normal oder nicht?

Laut dieser Seite wäre das RAUSCHEN wohl normal, das BRUMMEN hingegen nicht. Der Autor von Post 96 hat auch einige Videos gefunden, in denen RAUSCHEN zu hören ist. Die Frage ist dann aber, ob dies vielleicht nicht doch von einem schlechten Microphon o.ä. kommt.
Beitrag 96:
http://www.tdpri.com/threads/nad-fender-vaporizer-review-examination.461919/page-5

Wie ist es bei euch? Rauscht es wenn der Reverb auf Anschlag ist oder nicht? Das müsste ich wissen, um zu wissen, ob ich einen neuen Vaporizer anfordern soll oder nicht.

Grüße
 
Rauscht es wenn der Reverb auf Anschlag ist oder nicht? Das müsste ich wissen, um zu wissen, ob ich einen neuen Vaporizer anfordern soll oder nicht.

Bei mir nicht. Aber habe meinen auch wie oben beschrieben modifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ist der Fender Vaporizer etwas für Bluesharp? Gibt es da Erfahrungen?
mfg
 
D365F9A4-675C-4B56-B459-28EE392840C9.jpeg
Hihi, alle sind sie jetzt auf dem Vapo-Trip ich hab meinen damals direkt zum Release gekauft (glücklicherweise damals noch rabattiert, da ich in nem Store gejobbt hab).
Am Anfang war er super spitz und schrill, nach kurzem „Brechen“ der Speaker hat er sich zu einem meiner Lieblinge entwickelt. Hab ihn auch nur optisch modifiziert (finde das Stock-Logo unsäglich hässlich und musste als Ostdeutscher Mugger noch nen kleinen Gag machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

ich würde diesen Modifikationsthread gern noch etwas weiterführen, da ich meinen Vaporizer auch umgebaut habe...

(1) Aufbohren / den BIAS-Mod

Als erstes habe ich die BIAS-Mods, die man Netz findet umgesetzt. Eine gute Anleitung von Deerbridge findet man hier:
https://www.musiker-board.de/threads/fender-vaporizer-amp-userthread.673395/page-4#post-8502663

Folgende Widerstände werden hierbei getauscht:
layout_mod.jpg

(c) Deerbridge
Über den "richtigen" Wert von R7 gibt es übrigens verschiedene Ansichten. Ich habe - wie in einem anderen Forum vorgeschlagen - 220k in Reihe geschaltet.

(2) Attenuator a.k.a Mastervolume

Auch das ist kein Geheimnis, man liest oft vom AT-52H (erhältlich u.a. bei Musikding), welcher beim Vaporizer genutzt wird, um die Lautstärke zu verringern.:

Hier z.B. oder im folgenden Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/attenuator-l-pad-50w-8-ohm-monacor-at-52h.631102/

Meist wird der Attenuator jedoch extern verbaut oder es wurde ein extra Loch gebohrt. Wer das nicht möchte, für den habe ich eine Lösung... Man braucht:

Lötkolben
Kabelschuhe
Lautsprechkabel
Litze
Pilot-Light in weiß (z.B. von Tube Town)
"Adapter" für Pilot light
große U-Scheiben.

Die Idee ist, dass man eigentlich nicht zwei Leuchten braucht und die Leuchte für "Power" entfernt. In dieses Loch passt der Attenuator wunderbar hinein.
Um ihn befestigen zu können braucht man große Unterlegscheiben bzw. Karosseriescheiben.

Angeschlossen wird er wie im Schaltplan von Monacor - und auch in einem anderen Thread - schon beschrieben, jedoch wird es direkt mit der Platine rechts daneben verbunden. Die Kabelschuhe an der Lautsprecher-Buchse zieht man ab, verbindet sie wie vorgeschrieben mit dem Attenuator, von welchem man an die Buchse geht.

IMG_20180602_152651.jpg

So sieht das ganze dann aus.
Um Kabelbrand zu vermeiden, habe ich ein STück holz unter den Attenuator gelegt, da dieser doch recht heiß wird. Bisher hatte ich auch noch keinerlei Probleme.

Die blaue LED habe ich verlegt in die das Pilote-Light, dass sonst den Vaporizer-Mode anzeigt. Man muss hier einfach die Kabel verlängern.

IMG_20180602_152556.jpg

Das sieht dann wie oben aus. Leider hatte ich keine 4 gleichen Knebel mehr, weshalb der Attenuator bei mir einen Creme-Chickenhead hat.

Möchte man den Vaporizer-Mode doch angezeigt haben, kann man sich ein klares Pilot-Light (u.a. bei Tube-Town) kaufen. Schaltet man diesen dann an, so leuchten die blaue und die rote LED und man hat einen Magenta-Ton:

IMG_20180602_152628.jpg


So sieht es nur in blau aus:

IMG_20180602_152633.jpg


(3) Reverb schaltbar.

Das ist denkbar einfach (danke an Bierschinken für den Tipp)

Wenn man kein Loch bohren möchte, kann man den Sicherungshalter in das Gehäuse verlegen.
Ich habe ihn mit Kabekbinder an den anderen Kabeln festgezurrt, damit es nicht rumwackelt.

IMG_20180604_141434.jpg


In das nun offene Loch kann man eine Klinenbuchse einbauen. Diese wird nun verbunden. Der Ring der Buchse wird mit dem Ring der Hallspiralenrückführung (die Weiße) verbunden und der Tipp der Klinkenbuchse wird mit dem Tipp der RCA-Rückführungsbuchse verbunden.
Mit einem Fußschalter kann man den Signalleitung des Halls nun auf Masse ziehen und den Hall damit ausschalten, öffnet man den Schalter, ist der Hall wieder offen.

IMG_20180603_174004.jpg


Wichtig hierbei ist, dass man geschirmtes Kabel nimmt. Ich hatte noch Braided Wire liegen, wo ich den Schirm auf masse und den Kern auf Signal gelegt habe...

Damit wird der wird der Vaporizer meines Erachtens noch eine Nummer besser.


Noch ein paar Worte zur Absicherung:
Alle gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Ich bin auch nur Bastler, kein Profi. Durchführung auf eigene Gefahr, im Inneren eines Röhrenverstärkers können hohe Spannungen entstehen, welche tödlich sein können. Man sollte also mehr oder weniger wissen was man tut. Für Schäden an Leib, Leben, Gerät oder Sonstigem wird keine Haftung übernommen.
 

Anhänge

  • IMG_20180602_152712.jpg
    IMG_20180602_152712.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20180604_141430.jpg
    IMG_20180604_141430.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,

auch der der Vaporizer nach der anfänglichen "Haben-Wollen-Euphorie" scheinbar nicht mehr ganz "in" ist, möchte ich meine neusten Erkenntnise zu dem Gerät mit euch teilen. Ich hatte ja den Reverb schaltbar gemacht (siehe oben) und dafür den Sicherungshalter ausgebaut... Mir ist aber heute beim erneuten Basteln aufgefallen, dass es noch eleganter geht.

Die Klinkenbuchse, welche den Fußschalter für den Vaporizer-Mode aufnimmt ist nämlich eine Stereo-Buchse und hat einen ungenutzten Pin! Das lässt sich wunderbar nutzbar machen, da man so die ganz einfachen Fußschalter wie folgenden nutzen kann:



Dieser wird nämlich auch über eine Stereo-Klinke angeschlossen!

Man muss lediglich aus dem Vapo die kleine Platine, welche das Anschlussterminal für Lautsprecher und Fußschalter beherbergt ausbauen und folgende Kontakte verbinden:

reverb-Schaltung.jpg

Der freie Kontakt (hier rot) wird mit dem "Rücklauf" des Signals (siehe oben; die Spitze der weißen Chinch-Buchse) verbunden; die Masse habe ich ebenfalls an die Masse dieser Buchse gelegt, aber ich meine, dass dies auch nicht unbedingt nötig wäre. Nutzt man nun diesen Fußschalter (oder einen selbstgebauten), sollten die beiden darauf befindlichen Fußschalter entweder den Ring oder die Spitze auf Masse ziehen und somit den Reverb aus- oder den Vaporizer-Mode anschalten.
In Ermangelung einer Stereo-Klinke konnte ich es nur durch Kurzschließen mit einer Kroko-Klemme testen; da hat es geklappt, aber eine finale Version habe ich noch nicht.

Wie immer: Ich bin kein Profi, daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Ich hafte nicht für Schäden an Mensch oder Maschine. Über die Gefahren beim Umgang mit Röhrengeräten sollte sich jeder selbst bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werd jetzt auch langsam mal den festen Einbau des Attenuators angehen, so wie oben von @dude88 beschrieben. Hat vielleicht jemand eine Idee wo man solche Kappen bekommt die beim Vaporizer original drauf sind?
Die gefallen mir eigentlich ganz gut und ich wollte sie nicht wirklich durch was anderes ersetzen...
Und noch eine Frage zu den LEDs: Wie hast du beide LEDs in ein Jewel gepackt? Einfach geklebt? Oder ist das dann so eng das man die einfach da rein stecken kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben