[Amp] Fender Vaporizer - Review und Modifikationen

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
in aller Kürze: Gut / wie erwartet ;-)

ts;lmrm:
Über den Toneregler und durch die beiden Inputs (bright / normal) geht bei Wohnungslautstärke im cleanen bis leicht komprimierten Bereich mit meiner SSS Strat so ziemlich alles zwischen INXS "funk" und Chilli Peppers meaty.
Mit weiter aufgedrehtem Volume komprimiert er dann mehr, und der Hals-PU geht so in Hendrix Clean/leicht angegcruncht Gefilde.
Der Hall ist mir allerdings etwas zu dominant (und teilweise auch noisy), sodass ich denn nur minimal reindrehe um etwas Raumgefühl zu bekommen.
Wichtig ist, bei veränderter Lautstärke mal etwas mit dem Toneregler zu experimentieren, denn der Volumelevel beeinflußt da (zumindestens meinen Ohren nach) auch die Klangfarbe...

Sind aber alles nur first impressions...

Gruß
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Krieg ich da statt dem 210er auch ein 112 Baffle rein? Ich hab hier noch einen fetten Jensen Alnico liegen...
 
puhh, das könnte glaube ich von der Höhe her eng werden...
 
Danke dir!
Na, dann eventuell zwei 10er Eminence Legends, damit es untenrum etwas mehr Eier hat.
Schaunmermal...
 
Hello,

Meiner ist nun auch in Surf Green angekommen. Erster Eindruck ist wirklich
positiv. Ich habe zur Zeit Zuhause keine Singlecoil Gitarre, und kann daher nur
mit einer Les Paul testen.

Sehr schöner cleaner Klang, allerdings habe ich den Toneregler maximal auf 12 Uhr, weil darüber wird es meiner Meinung nach sehr grell, und auch ne Ecke
lauter.

Man kann sehr schön rumexperimentieren, mit den Tone und Volumereglern
sowohl am Verstärker, wie auch an der Gitarre.

Das der Reverb rauschig sein soll, hab ich mehrmals gelesen, meiner ist selbst voll
aufgedreht nicht zu rauschig, aber meiner Meinung nach zu viel.
Dreht man Volume ganz runter, Reverb ganz auf, kriegt man diesen strangen
Sound, als würde man im Tunnel oder so spielen. Ganz witzig, aber nicht mehr wie ein Gimmick, finde ich.

Ich spiel in meiner Wohnung, finde das teil jedoch höllisch laut, deswegen hab ich
mal auf die schnelle ein Bad Monkey, welches hier rumgammelt, vorgehängt,
und es verträgt sich wirklich gut.

Alles aber nur Eindrücke von einer Stunde rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, ich bin echt begeistert vom Cleansound mit ner Strat, aber mit ner P90 Paula gibt es praktisch kein Clean mehr. Auch die Endlautstärke ist bei mir vielleicht nicht Plattenbau-, aber doch Einfamilienhauskompatibel. Ich kann den auf Anschlag in meinem Wohnzimmer spielen, ohne dass meine Frau dabei von Ihrem Schnittmuster aufsieht. Ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann den auf Anschlag in meinem Wohnzimmer spielen, ohne dass meine Frau dabei von Ihrem Schnittmuster aufsieht. Ist das normal?

Hmm, wer außer Dir soll beurteilen können, wann Deine Frau von ihrem Schnittmuster aufsieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin seit heute auch Vaporisti! Er klingt sicher sehr speziell, aber alles andere als schlecht. Man kann mit ’nem Booster noch viel machen. Und Qualitätsmängel wie z.B. Hallrauschen oder Verarbeitung konnte ich bisher noch keine feststellen. Mehr Röhre für den Preis geht kaum!
B3B400B6-A078-45B6-BFB4-11455E59332C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann den auf Anschlag in meinem Wohnzimmer spielen, ohne dass meine Frau dabei von Ihrem Schnittmuster aufsieht. Ist das normal?

Hello,

also ich habe meinen aus logistischen Gründen zu meiner Mutter liefern lassen,
das ist ein Einfamilienhaus.
Dort hab ich ihn auch gespielt, und es mir nicht nehmen lassen, mal volle Pulle
aufzudrehen.

Leise ist echt anders, gerade mit getretenem Fußschalter, wobei mir dieser Modus
nicht so gefällt. Das deine Frau keine Miene verzieht, ist mir ein Rätsel.
Oder bläst du öfter mal mit nem 100 Watt Marshall durch die Bude, so dass deine Frau andere Lautstärken gewohnt ist? Kleiner Spaß ; )

Lieben Gruß
 
Ich war schon zur Veröffentlichung ein Fan, konnte zu dem Zeitpunkt aber noch wiederstehen. Gestern ist er nun auch bei mir angekommen. Der Hall unterscheidet sich doch sehr von dem in meinem Blues Junior und/oder 68 Custom DR. Ich hoffe „Nasser“ beschreibt es richtig. Es ist ein Klasse Amp, bei dem ich viel mit dem Tonregler machen kann. Um mit anderen zusammen zu spielen, ist das Gimmick Volume-runter-Reverb-voll-auf aber nicht geeignet. :)

Shell Pink und das Slate Blue sieht bei Tageslicht einfach nur spitze zusammen aus, gibt das Foto leider nicht zu 100% wieder:

6700A315-371A-40F2-A8BC-B00178DF2051.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
gerade mit getretenem Fußschalter, wobei mir dieser Modus
nicht so gefällt.
Afaik ist das Manko die crossover distortion der Endstufe, welche aufgrund des Herstellers eigentlich viel zu kalt gebiased ist (sagen die U.S.-Foren).
Kennt man ja von den Deluxe und Deville-Modellen.
Auch der Arbeitspunkt der V1 scheint noch viel Luft nach oben zu haben.
Desweiteren ist eine 12at7 als Phasentreiber bei jedem Fender eine gute Idee, weil es damit tonal einfach stabiler und weniger bröselig wird.
Och, ich sehe da allgemein noch viel "Spielraum", um den Amp noch ein wenig anzupusten.
Mich würde interessieren, wie er sich mit einem TS oder ähnlichem Gerät verhält.
 
Hab mit Pedalen schon ein wenig herum experimentiert. Am besten fand ich bisher den Spark Boost. Volume kann man dann quasi den Verzerrungsgrad bestimmen. Bewahrt diesen „Vintage“ - Charakter am ehesten.
Friedman DS funktioniert auch, passt aber mMn nicht optimal zum Amp. Der Friedman Buxom Boost ist auch eine sehr gute Lösung, geht aber deutlich weiter in die Zerre, als der Spark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist das Manko die crossover distortion der Endstufe, welche aufgrund des Herstellers eigentlich viel zu kalt gebiased ist (sagen die U.S.-Foren).
Kennt man ja von den Deluxe und Deville-Modellen.
Auch der Arbeitspunkt der V1 scheint noch viel Luft nach oben zu haben.
Desweiteren ist eine 12at7 als Phasentreiber bei jedem Fender eine gute Idee, weil es damit tonal einfach stabiler und weniger bröselig wird.
Och, ich sehe da allgemein noch viel "Spielraum", um den Amp noch ein wenig anzupusten.
Mich würde interessieren, wie er sich mit einem TS oder ähnlichem Gerät verhält.

Du hast ja im Amp- Bereich einen Link gepostet, den hab ich mir auch bereits zu Gemüte geführt.
 
Haben die Fender Jungs tatsächlich die beiden Eingänge über jeweils eine Triode der V1 gelegt, anstatt den Bright Kanal über Kondensator und Schaltbuchse ebenfalls auf V1a zu legen oder die Buchse per Bright Switch zu beschalten....
So hätte man die V1b als zusätzliche Gainstufe über Footswitch schaltbar machen können und sich diesen unsäglichen Vaporizer Mode erspart.
:confused:
 
1. Einleitung

4.2. Einbau eines Attenuators

Materialkosten: ca. 25 €

Der Vaporizer ist mit seinen 12 Watt verdammt laut. 12 Watt Röhrenpower sind eigentlich für Wohnungen schon über das hinaus, was man aufdrehen möchte. Insbesondere wenn man später am Abend sielen will, kann es hilfreich sein, einen Attenuator zu verwenden.

Daher habe ich einen MONACOR AT-52H eingebaut. Dieser schluckt zwar, wie wohl alle Attenuatoren, etwas von den Höhen, was sich aber durch ein Nachregeln am Tone-Poti gut kompensieren lässt. Und natürlich hat man leise nicht das gleiche Feeling wie laut.

Hi, sehr schönes Review. Hab mir den jetzt auch im Angebotspreis beim grossen T geordert.
Was mich interessieren würde, kannst du Aufnahmen machen mit dem Lautstärkeregler?
Also einmal voll aufgedreht und einmal auf Zimmerlautstärke?
Am besten in einem Soundfile... :D

Verhält der sich dann wie das Master-Volume an einem Marshall, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
 
so,hab mich jetzt hier registriert um mich a) für diesen tollen Artikel zu bedanken und b) von meiner Bestellung 2er (rot und blau) dieser Apparate zu berichten. Projekt Stereo hat offiziell begonnen! :D:):rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von meiner Bestellung 2er (rot und blau) dieser Apparate zu berichten. Projekt Stereo hat offiziell begonnen! :D:):rock:

Good to hear from at least one other person who couldn't resist :great:
Curious to your experiences!

BTW#1, I went for green & blue.

BTW#2, you will already have seen there are a few more threads about these amps here.
For instance this one, nice info:
https://www.musiker-board.de/threads/angebots-vaporizer-von-thomann.673395/

(Apologies for typing in English)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW#1, I went for green & blue.

So you are going for stereo as well? Or just a wall like Malmsteen.. or Trump? ;) This amp could be perfect for pedals, I wonder if it's possible to add an FX loop... should be better for time based FX..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben