Amp Umbau - Fireball 530

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Dokumentation über den Umbau meines Engl Fireballs zu einer E530 Vorstufe


Vorgeschichte


Vor ein paar Jahren kaufte ich mir einen Engl Fireball, war genau der Sound den ich wollte und klang auch zu Hause echt super. Irgendwann kam ich auf die Idee ein zweites Gain Poti einzubauen, um flexiebler zu sein. Da müsste auch noch ein Thread davon hier rumschwirren. Geplant hatte ich dann auch noch ein zweites Tonestack für Clean/Lead getrennt einzubauen. Teile hatte ich schon, aber ich bin nie dazu gekommen.
Irgendwann hab ich mir die E530 Vorstufe für zu Hause gekauft und der Fireball kam in den Proberaum. Im Proberaum bei höherer Lautstärke klang er dann aber nicht mehr so wie ich es wollte. Viel zu höhenreich und sägende Zerrung.
Hab mir dann passende Vorstufenröhren besorgt um den Sound mittiger zu machen und das Gain zu senken. War schon viel besser, aber auch nicht wirklich das was ich wollte.

Dann kam die Frage wie ich weiter mache.
Die E530 Vorstufe gefällt mir sehr gut, wäre schön so eine auch in "laut" zu haben.
1. Fireball verkaufen, noch eine E530 holen und eine Endstufe dazu? Ist erstens teuer (Neupreis Vorstufe und Endstufe würde schon 1500€ ausmachen) und zweitens sagt mir ein Topteil mehr zu.
2. Fireball auf E530 Vorstufe umbauen? Es ist billiger (unter 150€) , man hat Freude am Umbauen und man hat was individuelles.

Also fiel die Entscheidung auf Option #2.




Der Umbau

Als erstes mußte ich mal Überprüfen ob der Umbau überhaupt möglich ist. Bekomm ich alle Bauteile? Kann die Schaltung so verändert werden das alles zusammenstimmt? Wie hoch ist der Aufwand?
Richtige Schaltpläne hab ich mittlerweile gefunden und hab auch die 2 Originale zum vergleichen. Das meiste ist Erweiterung, viel muß man an der original Schaltung nicht ändern.
Schien alles kein Problem zu sein.

Wo fängt man an?
Da ich wie beim Origianl auch die Potis auf einen PCB mache, war erstmal wichtig wieviele es werden, wie ich sie anordne, welchen Abstand sie haben und wo ich daduch die Verbindunskabel anbringen muss. Deshalb entschloss ich mich mit dem Design der Frontplatte und Rückplatte anzufangen.



Front.jpg

Rear.jpg



2 Master hat ich schon, also wieso nicht übernehmen. Der Depth Regler kam dazu weil einfach noch ein Platz fei war. Der Rest ist wie bei der E530

Dann kam mehrere Monate Planung, Schaltplan zeichnen, PCB routen,....
Ist gar nicht so leicht ein schon vorhandenes System zu erweitern und die schon vorhanden Verbindungen weiter zu nutzen.
Muß auch den Depth-Regler irgendwie zum Presence-Regler dazubauen. Weil ich für das allerdings keine Vorgabe habe und ich erst verschiedene Schaltungen Probieren muß, entschied ich mich diese Regelung vorerst über eine kleine Aufsteckplatine zu machen, die ich zum ändern leicht rausnehmen kann. Wenn mal alles läuft werd ich diesen Teil neu machen.
Hab auch zum ersten mal doppelseitige Platinen verwendet, hätt ich zwar nicht benötigt weil alles einseitig geroutet ist, aber es ist ein gutes Testobjekt und die zusätzliche Schirmung ist auch gut.


bestückt.jpg



Erst als ich alles 3x kontrolliert hatte und ich mir sicher war das alles funktionieren würde begann ich mit den Umbau des Amps.

Engl hat es mir aber nicht leicht gemacht. Die Bauteile mit Masseverbindung sind ohne Thermals mit der Massefläche verbunden. Da muß man zum Löten ganz schön anheizen.
Gerade bei den Potis, die ich aus dem alten PCB weiterverwenden wollte ist das schwierig.
Sonnst war der Umbau aber kein großes Ding.



innen.jpg


Dann der Moment des ersten Einschaltens. Es kam was ich eigentlich vermeiden wollte, "magic black smoke" trat aus ;). Nach kurzer Suche fand ich auch das Bauteil welches diesen verloren hat, das Master Poti.
Hab aus versehen 2 Kabel vertauscht und 24V direckt am Poti gehabt. Na ja, macht ja nichts, hab ja noch ein zweites :D.
Nach ein paar dummen Problemen beim Spannungmessen und duch einen defekten Testlautsprecher lief der Amp dann doch noch. Die Umschaltung funktionierte auch sofort.
Den vollen Soundumfang konnt ich noch nicht testen, weil ich zu Hause nicht so laut aufdrehen kann, aber soweit hört er sich genau so an wie er sollte.


Amp.jpg


Nachdem ich mir jetzt sicher bin das alles läuft werd ich dann mal die Frontplatten anfertigen lassen.


An den hinteren Buchsen kann man 2 2-fach Fußschalter anschließen.

Clean - Lead
high Gain - low Gain
Contour on/off
Master A/B

Da werd ich mir aber noch einen programmierbaren Switcher bauen um das per Tastendruck machen zu können.
Außerdem hab ich noch eine Input-Buchse an der Rückseite, wenn alle Kabel an der Rückseite angeschlossen werden, wieso nicht auch Input?

Der FX-Loop Send läuft derzeit ohne Röhrenbuffer, weil das alles irgendwie nicht so zusammenpasst. Hatt die originale E530 aber auch genau so, deshalb ist es kein Problem. Mal sehn was ich da noch mache.

Jetzt muß ich auf meine Frontplatten warten....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Wow, danke für den ausführlichen Bericht!! :)

Immer wieder schön zu sehen, was sich hier für talentierte Bastler und Tüftler tummeln :great:
 
Danke!
Ist auch schön das sich jemand dafür interessiert, das ich es nicht umsonnst geschrieben habe. :D
 
Kurzer Zwischenbericht, ist ja schon ne Zeit lang her.


Der Amp ist immer noch nicht ganz fertig, aber schon lange spielfähig.
Die Röhrenbufferschaltung hab ich so umgebaut das sie jetzt wieder vollständig benutzbar ist.

Da war dann noch das Problem mit der Presence und Depth Schaltung (jetzt könnt ich mich für verrückt erklären).
Weil ich ja sowieso eine BBE Sonic Maximizer Schaltungs-Kopie immer im Effektweg habe und diese auch genau die selben Aufgaben erfüllt wie die 2 Regler, entschloss ich mich dazu den originalen Presence Regler auf einen fixen Wert einzustellen und anstatt der 2 passiven Regler die Maximizer Schaltung fix einzubauen. Natürlich alles schön in die Platine integriert. Von außen ist kein Unterschied, es sind immer noch die beiden Regler, aber so sind sie viel effektiver. Statt der originalen passiven Presence und Depth Schaltung ist es jetzt eben aktiv.

Heute sind meine Frontplatten gekommen. Hab mich nach langen überlgen doch dazu entschlossen sie bei Schaeffer AG machen zu lassen. Sehen Top aus!
Leider komm ich erst am Wochenende zum einbauen, dann gibts Bilder vom fertigen Amp.

01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Absolut beeindruckend. Darf man fragen was du für das alles hingelegt hast? Hast du jetzt die Schaltung des Preamps neu aufgebaut oder tatsächlich die Teile des Preamps integriert?
 
Das teuerste daran sind die 2 Frontplatten, nicht ganz 200,- € kosten die. Wenn man da den Restwert vom Amp berücksichtigt ist das ganz schön heftig, aber ab und zu muß man sich auch mal was schönes leisten.
Das restliche ist Kleinkram. Da kommt man insgesammt auf maximal 30,- €

Da der Fireball Preamp von der Grundschaltung schon ziemlich dem 530er Preamp entspricht, hab ich mit neuen Teilen den Preamp so weit erweitert das sie jetzt genau übereinstimmen.
Ist allerdings nicht sooo einfach wie es sich anhört. Ganz neu aufzubauen wär warscheinlich noch einfacher gewesen.
 
Auf jedenfall absolut beeindruckend. Ich wünschte auch das es den Preamp als Top gäbe,auf so ne Rackgeschichte habe ich einfach keine Lust mehr.
 
Cooles Projekt, bin gespannt wie er fertig aussieht !
:great:

Gruß
Sash
 
Wirklich Thumps! :great::great::great:
Wirklich sehr intressant und bin echt gespannt wie der fertige "Fireball 530" aussieht. ;)
 
Die versprochenen Bilder.

amp 1.jpg



Soll ich das Gitter jetzt auch schwarz machen?
 

Anhänge

  • amp 2.jpg
    amp 2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 450
  • amp 3.jpg
    amp 3.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 433
  • amp 4.jpg
    amp 4.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 425
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie cool ist denn das - das wär' mal ein Engl ganz nach meinem Geschmack :great: Den e530 hatte ich selbst lange im Rack, hervorragender Preamp. Eines der wenigen Engl-Teile, die mich wirklich restlos begeistert haben!

Dein Projekt find' ich entsprechend Klasse, und die Umsetzung ist einfach Hammer :) Zum Gitter - ich steh' ja total auf das matte Stahlgrau der alten Engls. Ich würd's auf jeden Fall lassen! Aber dir muss es gefallen ;)
 
Wie cool ist denn das - das wär' mal ein Engl ganz nach meinem Geschmack :great: Den e530 hatte ich selbst lange im Rack, hervorragender Preamp. Eines der wenigen Engl-Teile, die mich wirklich restlos begeistert haben!

Dein Projekt find' ich entsprechend Klasse, und die Umsetzung ist einfach Hammer :) Zum Gitter - ich steh' ja total auf das matte Stahlgrau der alten Engls. Ich würd's auf jeden Fall lassen! Aber dir muss es gefallen ;)



Dem kann ich nur zustimmen, klasse Umsetzung. Ich wäre auch dafür, das Gitter so zu lassen. :great:
 
Toll , wirklich. Soundsamples wären natürlich klasse :)
 
Danke für das Lob!

Ihr habt mich überzeugt, werd das Gitter so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich cooles Projekt und schön gemacht! :great:

Der umgekehrte Weg, also von Top-Teil auf Rack wäre auch interessant. Denke da an die Peavey 5150/6505 Vorstufe! :)
 
Die Topteile sind meistens vom Platz ziemlich großzügig aufgebaut, das ganze zu komprimieren wird eher schwirig werden. Aber interessant wär es auch.

Wegen Soundsamples muß ich mal sehn ob ich was machen kann. Wird aber etwas dauern.
 
Wäre wirklich super, nen Soundschnipsel zu erhalten. Sieht HAMMER aus und du kannst stolz sein es so umgebaut bekommen zu haben. Finde immer das datt zocken dann noch mehr spass macht! LG
 
Danke!


Wenn ich mich mal dazu überwinden könnte auch die zweite Box mit in den Proberaum zu nehmen... dann könnt ich nämlich auch gleich einen Vergleich zwischen Harley Benton und Engl Box machen.
 
Will jetzt einen Vergleich zwischen der E530 Vorstufe (mit interner kleinen Endstufe) und meinem umgebauten Amp machen. Hab mir überlegt das es am besten wäre wenn ich die 2x12" Box nehme, auf Stereo umschalte und beide Amps gleichzeitig anschließe. So kann ich direckt rechts/links vergleichen. Problem ist aber das bei der Box Minus immer verbunden ist. Da will ich ungern zwei Amps anschließen.
Deshalb muß ich einen 2poligen Umschalter einbauen.

Original
01.jpg


Loch größer gemacht und 2-poligen Schalter eingebaut. Jetzt sind beide Seiten komplett getrennt.
02.jpg

03.jpg

Muß mir noch einen Splitter bauen, damit ich die Gitarre an beide Amps gleichzeitig anstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben