M
MW_Fireball
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.01.23
- Kekse
- 0
Liebe Forumsmitglieder,
leider gibt mein Engl Fireball E635 keinen Ton mehr von sich.
Vielleicht kennt sich ja einer von Euch mit dem Amp aus oder hatte ein ähnliches Problem, sodass er mir mögliche Ursachen für das Problem nennen
kann. Hier weitere Symptome und was ich bisher ausprobiert habe:
Ein entsprechenden Thread mit dem gleichen Problem gab es in diesem Forum schon einmal, wobei es leider keine Lösung gab.
https://www.musiker-board.de/threads/engl-fireball-e635-100-was-ist-kaputt.649277/
Ich würde mir sehr über Hilfe und Tipps freuen!
Vielen Dank schon mal!
leider gibt mein Engl Fireball E635 keinen Ton mehr von sich.
Vielleicht kennt sich ja einer von Euch mit dem Amp aus oder hatte ein ähnliches Problem, sodass er mir mögliche Ursachen für das Problem nennen
kann. Hier weitere Symptome und was ich bisher ausprobiert habe:
- Von den vier Vorstufenröhren wird lediglich eine (die ganz rechte, wie auf Foto 1 zu sehen) beheizt. Es funktionieren aber alle von ihnen, was ich durch Umstecken schon feststellen konnte.
- Die Endstufenröhren heizen alle und keine der vier Überwachungs-LEDs leuchtet auf.
- Wenn ich mit der Gitarre direkt in den Return gehe, ist allerdings auch kein Ton zu hören.
- Wenn ich den Master aufdrehe wird das Grundrauschen lauter. Das sollte ja eigentlich dann endgültig bestätigen, dass es nicht an der Endstufenschaltung liegen kann oder?
- Wenn ich den Amp ein- und ausschalte hört man das typische "Ploppen". Das zeigt ja auch nochmal, dass der Endstufenschaltkreis fehlerfrei funktioniert.
- Mir ist ein dunkler Fleck auf der Platine aufgefallen (siehe Foto 2&3), der wahrscheinlich auf ein Überhitzen hinweist. Das entsprechende Bauteil konnte ich nur bisher noch nicht identifizieren. Es kann halt leider echt sein, dass ich dummerweise den Amp länger nur mit einem Kabel in der zweiten Stereobuchse betrieben habe.
Ein entsprechenden Thread mit dem gleichen Problem gab es in diesem Forum schon einmal, wobei es leider keine Lösung gab.
https://www.musiker-board.de/threads/engl-fireball-e635-100-was-ist-kaputt.649277/
Ich würde mir sehr über Hilfe und Tipps freuen!
Vielen Dank schon mal!