Engl Fireball Störgeräusche starke clean zerre

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Ich ich habe mir gestern einen Engl Fireball neu gekauft

Jetzt ist mir aufgefallen das er im CLean arg zerrt mit meinem GFS Power Rail Humbucker wenn man ihn frisch einschaltet und dann nach dem vorglühen das standby rausmacht kommt es mir auch so vor als ob man im clean channel ganz leicht noch den gain channel im hintergrund hört....das geht glaube ich nach ner zeit weg.

Der Amp hängt mit meinem Jcm 800 an einer Steckdosenleiste als ich beide anhatte und den fireball ausschaltete krachte es beim jcm bze knackte es.

Unser haus ist meines wissens ca 150 Jahre alt und nicht geerdet!!

Im Gain Kanal hat er sehr starke nebengeräusche vor allem so ein tiken im sekundentakt und viel so geschnörgel (im viso ganz gut zu hören)

Gestern kam auch im gain channel beim runtergedrehten gitarren poti radio aus meiner box!

Ich hoffe mal ihr könnt mir sagen ob der Amp die Macke hat oder unser altes Haus^^

evtl kann es auch daran liegen das ich 1 humbucker und 1 sc in meiner gitarre habe also 2 im output sehr unterschiedliche pickups!

Hier noch das Video mit den Störgeräuschen drauf!!

http://www.youtube.com/watch?v=2Pj3jtTXG9c

achja vorhin hat beim ausschalten noch ganz kurz das master A lämpchen aufgeleuchtet sonst habe ich noch nicht darauf geachtet ob das immer so ist

grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
Hmm, schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber normal klingt das für mich nicht. Bei der Gaineinstellung, die im Video zu sehen ist, sollte der Amp im Clean-Kanal nicht so zerren. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das am Stromnetz des Hauses liegt, da der Amp im verzerrten Kanal meiner Meinung nach entweder

- auch seltsam klingt
- oder nur schlecht eingestellt ist (zuviel Höhen, zu wenig Mitten

Aber selbst mit solchen Einstellungen klang mein Fireball bei Zimmerlautstärke nicht so. Ich tippe also mal auf einen Defekt. Dass der Amp aber Störgeräusche auffängt, kann gut sein und auch von der Stromversorgung kommen. Ebenso vom Radio. Das erklärt aber nicht die viele Zerre im Clean-Kanal.

Mein Rat: Teste ihn mal woanders, z.B. bei einem Kumpel, und schau mal, ob er da auch die Störgeräusche zeigt. Wenn nein, liegt es am Haus. Zeigt er aber auch woanders Störgeräusche und zerrt im Clean-Kanal, würde ich sagen, er hat einen Defekt, heißt: mal durchchecken lassen.

Nebenbei, fängt der JCM800 auch das Ticken und Radio auf? Wenn nein, vermute ich umso mehr einen Defekt am Fireball, denn eigentlich ist der sehr Nebengeräuscharm.
 
der jcm 800 hat diese Ticken auch manchmal heut abend hat das auch aufgehört und er wurde geräusch armer......denkst du nicht das es evtl an der box liegen kann?

Ich habe jetzt erst mal vor den amp im proberaum zu testen da hat mein jcm zwar auch gebrummt aber eher wegen dem mt-2 pedal dort habe ich dann auch die möglichkeit die gitarre vom kollegen mal einzustöpseln

ich hoffe nicht das was am gerät ist wär total blöd so ein ganz neuer engl evtl mal mit einem
vom thomann telephoniern.

Wenn ich mit nem Single coil spiel zerrt es ja kein bisschen im clean kanal aber wenn ich den single coil im zer kanal spielen will pfeift es total arg wenn ich nicht spiel ist das normal??

ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wie das beim thomann war obwohls erst gestern war:bad:

grüße,
felix
 
Ich hab bei meinem den Gain auf 9 Uhr, wenn ich mehr mache, zerrt er schon ein bischen.
Wenn man dann auch noch sehr Output starke Pickups hat, könnte das duchaus normal sein.

vor allem so ein tiken im sekundentakt und viel so geschnörgel
Das hört sich sehr nach störgeräuschen an die deine Pickups einfangen oder aus den Stromnetz kommen.
Ich wüsste jetzt auch nichts, was im Amp solche Geräusche erzeugen könnte, auch wenn er defekt währe.
Wird es besser oder anders, wenn du die Gitarre drehst oder du dich im Raum bewegst?



Edit

Wenn ich mit nem Single coil spiel zerrt es ja kein bisschen im clean kanal aber wenn ich den single coil im zer kanal spielen will pfeift es total arg wenn ich nicht spiel ist das normal??


Wenn der clean nicht Zerrt, scheint ja alles in ordnung zu sein. Wenn es pfeift, zuviel Gain, zuviel Höhen, zuviel Presence, empfindlicher Pickup,.......
probier mal ein bischen rum.
 
heute abend hat das ticken aufgehört und die störgeräusche sind auch weniger geworden

aber wie gesagt beim jcm war das ja auch so und es hat sich auch imer mal wieder gelegt und es ist immer mal wieder da^^

danke für eure hilfe

grüße,
felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben