Amp und Cabinet anschließen. Was kann man alles falsch machen?

  • Ersteller snickepie95
  • Erstellt am
S
snickepie95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
13.09.09
Beiträge
63
Kekse
0
Ich habe absolut keine Ahnung Davon und Frage mich, wie ich meinen Amp an meine 2x12" Box anschließen soll, sodass beide Lautsprecher benutzt werden.
Ich habe am Amp zwei ausgänge und am Cabinet zwei Eingänge. Muss ich also meinen Amp mit dem Cabinet über zwei Kabel anschließen?
Zudem steht am Cabinet "Stereobetrieb 16 Ohm (über jeder Buchse) - Monobetrieb 8 Ohm (nur über der rechten Buchse)". Wenn ich nun beide Boxen des Cabinets benutzen will muss ich also den Amp mit zwei Kabeln verbinden und dann am Amp auf 16 Ohm stellen!?

Tut mir Leid :D
Ist mein erster Röhrenamp.
 
Eigenschaft
 
Amp auf 8 Ohm stellen, 1 Lautsprecherkabel zwischen Amp und rechtem Eingang der Box, dann werden beide Lautsprecher vom Amp angesprochen. Den erwähnten Grundwissen Thread zu Lesen schadet natürlich trotzdem nicht.

Ansonsten kannst du nur noch die Box falschrum hinstellen oder die Box auf den Amp stellen, was auch nicht ganz richtig wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es draufsteht, was willst du da groß rechnen? Oder hast du rumgebastelt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Mono=8 Ohm, Stereo je 16 Ohm. Und jetzt steck das Ding an, bevor es verrostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok :D

Und welcher der beiden Outputs vom Amp ist egal oder wie?
 
Nein, du musst den nehmen, den du zuletzt, aber ein anderer noch nicht benutzt hat, es sei den es war Vollmond, dann ist es andersrum.
 
:D
Ist es denn jetzt egal oder nicht!?

Ich bin halt ein bisschen vorsichtiger, weil so ein Amp gerade für mich als Schüler schon recht teuer ist...
 
:D
Ist es denn jetzt egal oder nicht!?

Ich bin halt ein bisschen vorsichtiger, weil so ein Amp gerade für mich als Schüler schon recht teuer ist...
dann wirf doch einen blick ins handbuch, da sollte das drin stehen.
 
Das ist ja das Problem...

"6. Lautsprecher Ausgänge: Warnung! Schalte niemals deinen Verstärker an, wenn keine Last an ihm angeschlossen ist"
Das wars auch schon zum Thema Outputs.
 
"Zuerst errechnet man die Gesamtimpedanz der Boxen..." -Da fängts schon an :D

Ja, das ist schon wirklich anstrengend, wenn man die Antwort nicht sofort in der ersten Zeile hingeworfen bekommt und mal ein paar Zeilen weiter lesen und selbst denken muss...

Aber mal ausführlich:

Deine Box hat 2 Lautsprecher mit je 16 Ohm (sieht man daran, dass sie bei Stereo 2x16 Ohm hat). Im Mono-Betrieb werden diese parallel geschaltet, was zu 8 Ohm Gesamtimpedanz führt.

Daher musst du einfach EIN Kabel nehmen und das in die 8 Ohm Buchse an deinem Amp und die 8 Ohm Mono Buchse an der Box stecken. Fertig.

Schreib dem Hersteller mal eine Email, dass die sowas in ihre Anleitungen mit aufnehmen sollen...

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nun egal, welcher der beiden Outputs genommen wird?
 
Ja - steht auch im Handbuch ;)
Stell den Amp auf 8Ohm und geh in den Mono-Input deiner Box.
Und solltest du das beigelegte Marshall-Boxenkabel verwenden, kauf dir in nächster Zeit mal ein neues.
 
:D Der Thread ist von mir ;)

Ein gutes Lautsprecherkabel habe ich mich auch schon gekauft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben