[Amp] Vox AC1 Rhythm

J
jupol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
17.09.09
Beiträge
252
Kekse
1.259
Ort
Mittelhessen
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich einen Testbericht über den Vox AC1 Rhythm bei Amazonas gelesen, der mich neugierig gemacht hat. Ich suche schon seit einiger Zeit einen kleinen und handlichen Übungsverstärker, den ich überall mithinnehmen kann. Die Beschreibung des Gerätes hat mich neugierig gemacht, weil es noch zusätzlich eine eingebaute Drummachine mit 66 Rhythmen mitbringt. Weiterhin hat es einen Kopfhörerausgang und einen Aux-Eingang (z.B. für MP3-Player etc.)

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3184

Der Straßenpreis liegt zwischen 60 und 70 Euro, und so habe ich mir gedacht, da kannst du nichts falsch machen. Also bin ich zu unseren örtlichen Musikhandel gefahren, der eine breite Palette von Vox-Produkten vorrätig hat. Und siehe an - da stand das Gerät auch schon im Ausstellungsraum. Auf den ersten Blick sieht er schon recht winzig aus. Das hat aber auch den großen Vorteil, dass man ihn quasi in die Westentasche stecken kann. Er ist ungefähr so groß wie eine Packung Würfelzucker. Ich habe das Gerät ausprobiert und war mir schnell sicher, und habe es mir sofort einpacken lassen.

:rock: Vom Sound her reicht er für eine moderate Zimmerlautstärke und bei einer Humbucker-Gitarre zerrt er recht schnell und zwar echt angenehm - fast ein Röhrenfeeling. Er hat auch noch eine Overdrivestufe, die dann noch härter zur Sache geht. Von den Schlagzeug-Pattern war ich echt überrascht. Sie klingen sehr sauber und akzentuiert. Hier sind im Gegensatz zu manchen anderen Drumcomputern, die bei Multifunktionseffekten integriert sind, zusätzliche exotische Pattern mit drin :)great:Reggae, Triplet, Dance, Irregular:great:) und nicht nur der Standardsatz wie 8/16 Rock, R&R usw. Die BPM kann man von 40 bis 240 stufenlos verstellen, was aber bei dem kleinen Regler und ohne Anzeige etwas schwierig ist. Weiterhin ist noch ein Tuner für die E-Saite mit eingebaut, mit dem man sehr gut arbeiten kann. Die Stromversorgung über die Batterien (waren bereits mit dabei) sollen bis zu 26 Stunden reichen und man kann auch alternativ ein Netzteil anschliessen.

Ich habe das Gerät bisher als Kopfhörerverstärker mit eingebauter Drummachine, als Verzerrerpedal mißbraucht und als Mini-Amp benutzt und habe noch keine Sekunde den Kauf bereut.

(92/100) Punkte - Klare Empfehlung meinerseits!:great::great::great::great::great:

Plus:
- Originales Vox Design sogar mit Reglern im Chickenhead-Design
- Lange Laufzeit mit den 4 Batterien
- Anschluss für Netzteil
- Anschluss für MP3-Player
- Schöne Rhythm-Pattern
- Eigener Lautstärkeregler für Drummachine
- Sehr kompakt
- Batterien sind im Preis enthalten

Minus:
- Fummeliger Ein/Ausschalter
- Keine Anzeige für die eingestellten BPM
- Patternschalter für Drumcomputer gewöhnungsbedürftig

:)Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig weiterhelfen konnte!:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Witziges Teil! Den kannte ich bisher noch gar nicht.

Nettes und interessantes Review. Und das so kleine Vöxchen auch ganz gut klingen können, kann ich ja anhand meines AmPlugs auch bestätigen.
Ich denke mal, dass die in gewisser Weise ähnlich aufgebaut sind (ohne es jetzt fachlich untermauern zu können).

LG Eggi
 
Haha, cooles Review:great:
Besitz den lütten Vox auch, und kann dir 100% beipflichten, macht richtig Laune das Teil.
Benutz ihn meist als Metronomersatz, und das einzig negative daran ist die Tatsache das man, wie du bereits erwähnt hast, die BPM nicht genau einstellen kann.
 
Hat einer der Besitzer schonmal versucht den Amp zu modden? Z.B. OPV und Speaker tauschen oder die Rückwand entfernen und als Open Back betreiben? Ich habe hier einen Fender Mini Twin und mit ein paar Mods viel am muffeligen Sound drehen können.
 
Mittlerweile nenne ich auch einen AC1 mein eigen, dieser hat allerdings 6 AA Batterien um auf die 9 Volt zu kommen, eventuell hat sich da was geändert. Was mir wieder auffällt, sobald man die Lautstärke des Drumcomputers etwa auf die Hälfte dreht verändert sich der Grundklang. Es hört sich leicht nasal, dünn an, fast als wenn das Fundament fehlt. Bei moderater Lautstärke hingegen klingt er richtig rund und toll. Würde es hier helfen z.B. die Rückwand zu entfernen? Kennt sich jemand damit aus? Ggf auch die Lautsprecher tauschen, ich habe aber noch Garantie drauf, da warte ich lieber :D
 
Das batteriefach ist der Knackpunkt dabei. Es ist Teil der Rückwand, man kann diese also nicht einfach entfernen. Ein Ausschnitt über dem Batteriefach wäre aber möglich. Sinnvoll finde ich das nicht, man würde noch mehr tiefe Frequenzen verlieren. Der Tausch der originalen Lautsprecher wäre eine Option, aber auch da ist das Batteriefach im Weg, es begrenzt die Einbautiefe der Lautsprecher, man muss also vorher gründlich ausmessen.
Außerdem muss man erst einmal heraus finden, welche Impedanz die verbauten Lautsprecher haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben