[Amp] Vox VT20+

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Ich habe mal eine kleine Soundprobe vom Vox VT20+ aufgenommen.
Es handelt sich hierbei um die 11 Standard-Verstärkermodelle, insgesamt hat er ja 33 Ampmodelle.
Nicht alle hören sich super an, aber die meisten sind klasse und zeigen, wie vielseitig dieser kleine Amp ist.

Ich halte ihn für ein ideales Einsteigermodell (kostet um die 200 EUR) und finde ihn noch ein bisschen besser als den Roland Cube 30.

Ich habe ihn mit meinem Rode NT1-Mikro aufgenommen und keinerlei Veränderungen am aufgenommenen Sound vorgenommen (kein EQ, Kompressor etc.). Das jeweilige Amp-Modell sage ich immer an.

Habe nur so vor mich hingedudelt, bitte erwartet keine solistischen Meisterleistungen....
 
Eigenschaft
 
Hi Micky,

finde es sehr positiv, wenn Du Beispiele einspielst für ein Review.
Finde es insgesamt etwas mager, weil sehr wenig Information zu lesen ist.

Hast Du auch mal die Vorgänger der VT+ - Serie gespielt? Die fand ich um einiges besser. Sind im Prinzip gleich, nur weniger AMP-Mods und etwas grösser. Ich konnte die vom Hersteller angegebene "Verbesserung" der VT+ noch nicht finden ;)

Der Vergleich mit dem Roland Cube ist aus meiner Sicht Geschmackssache. Das sind in dem Fall eben beides kleine Übungs-AMPs, die ihre Stärken im Wohnzimmer und im kleinen Proberaum zeigen.

Und hier zur Ergänzung (ich hoffe, es ist nicht unhöflich das nach dem Ersteller des Threads zu posten):

Valve Reactor-Schaltung von VOX für den echten Röhren-Sound dank 12AX7 Röhre
33 realistische Verstärkermodelle, 25 hochwertige Effekte
3 Bänke (Basis, mit Effekt und "Song") pro Verstärkermodell, d.h. 99 anspielfertige Presets
33 Song Presets mit optimalen Emulationen bekannter Songklassiker
8 frei belegbare Speicher für eigene Sounds
POWER LEVEL-Regler, mit dem man die Watt-Leistung der Endstufe regeln kann mit PLUS Faktor von bis zu 40W!
Kopfhörerbuchse für ungestörtes Üben/Aufnehmen
AUX IN Buchse zum Anschluß von MP3/CD Playern
Mit dem optionalen VFS5 Fußtaster können Sounds gewählt und die Effekte eingesgeschaltet werden und Effekte per Tap in Echtzeit beeinflusst werden

genaue technische Daten:

Number of amp models: 33
Number of effects
- Pedal effect types: 11
- Modulation/Delay types: 11
- Reverb types: 3
- Noise reduction: 1
Number of programs
- Preset: 99
- User: 8 (2 banks x 4 channels)
Input/output jacks
Top panel: INPUT jack (Mono)
PHONES jack (Stereo)
AUX IN jack (Stereo)
Rear panel: FOOT SW jack
Power amp output: VT20+: maximum 30 W RMS @ 4 Ohm
Speaker: VT20+: VOX original; 8 inch, 4 ohms
Power supply requirements: AC, local voltage
Power consumption: VT20+: 25 W
Dimensions (W x D x H): VT20+: 422 x 222 x 376 mm
Weight: VT20+: 8.8 kg
Included items: Power cable
Optional: VOX VFS5 Foot Switch
-----------------

Und dazu gesagt sei noch, dass man auch mit der E-Akkustik über den VT/VT+ spielen kann. Ist nicht ganz wie ein echter A-AMP, aber bringt auch hier satte Sounds und reicht völlig für Testzwecke.

Gruss
Smudo
 
Hallo Smudo,

Ich wollte hier die technischen Daten nicht auflisten, die man (im Gegensatz zu hochqualitativen Soundschnipseln) sowieso überall im Netz findet. Vor allem zweisprachig gepostet finde ich das schon grenzwertig. Jeder der Interesse an dem Amp hat, kann sich die Specs ja bei VOX nachlesen. Da gibt's auch die Anleitung zum Download!

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass auch ein Stimmgerät an Bord ist.

Im Vergleich zum Cube30 finde ich, der VT20+ hat mehr Höhen und die meisten Amps klingen mehr nach Röhre, nicht so nach Transistorzerre. (Hatte beide Amps hier!) Ausserdem hat der VT20+ ja die abspeicherbaren Presets, die man beim Cube nicht hat. Der Cube30 ist schon super, aber ich finde den VT einen spürbaren Tick besser...
 
Hallo Micky.
Erstmal vielen Dank für die Soundbeispiele.
Da ich das nächstgrößere Model (VT40+) besitze, war für mich der Vergleich der Standard-Modelle interessant.
Mich würde auch interessieren, welche Originalamps hier modelliert werden (abgesehen von den zwei VOX Amps). Für den Vorgänger gibt es bereits solch eine Liste.
Ich habe diese Frage hier im Forum, an einer anderen Stelle schon mal gestellt, leider aber noch keine Antwort erhalten.
Gruß Robert
 
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Hinter "Cali Clean" verbirgt sich ein Fender Tweed würde ich sagen.
Bei UK Rock/UK Metal vermute ich Marshall. Bei US 2x12 könnte es sich um einen Fender Deluxe handeln.

Eine Auflistung wäre echt cool, auf der Packung sind die Amps ebenfalls angedeutet. Ich hab das mal beigefügt. Kenner (ich also nicht!) können da sicher auf einen Blick erkennen, um welches Amp-Modell es sich handelt...
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 655
Hallo Smudo,

Ich wollte hier die technischen Daten nicht auflisten, die man (im Gegensatz zu hochqualitativen Soundschnipseln) sowieso überall im Netz findet. Vor allem zweisprachig gepostet finde ich das schon grenzwertig. Jeder der Interesse an dem Amp hat, kann sich die Specs ja bei VOX nachlesen. Da gibt's auch die Anleitung zum Download!

Dann versteh ich gar nicht wozu Dein Review da ist, weil meinungen sind subjektiv. Wenn man das einzig objektive - nämlich technische Daten - weglässt, ist das aus meiner Sicht unvollständig. Schau Dir mal die anderen Reviews durch. All die unnötigen technischen Daten :D

Naja, lassen wir das, ich hab Dir meine Ansicht darüber geschrieben - das steht mir zu und die Sache ist für mich damit abgeschlossen. Ich brauche hald kein Review, wenn ich dann extra noch googlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier findet man die Beschreibung und die genauen technischen Daten des Vox VT20+.
 
1000 Dank für den Link.
Gruß Robert
 
Was du auch noch schreiben könntest wäre das man beim Vox auch die Endstufe schön benutzen kann. Ich verwende sie z.b immer beim UK Rock Grün (wahrscheinlich ein JTM45) das können die anderen home Verstärker nicht.

MFG LegendeSlash
 
Da ich momentan auf Amp-Suche bin würde mich mal interessieren, ob an den VT20+ schon mal jemand ein Keyboard oder Stagepiano angeschlossen hat und wie sich das anhört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben