[Amp] Welchen Verstärker für Kontrabass?

  • Ersteller Sonja86
  • Erstellt am
S
Sonja86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.05
Registriert
06.02.05
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hey Leute!
Spiele Kontrabass und wollte mir jetzt nen Verstärker zulegen, weiß allerdings nicht welchen, bin noch relativ neu dabei, also vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bin zwar noch Anfänger aber ich will auch nicht so schlechtklingenden Verstärker haben. Habe nämlich jetzt bald im Juni und Juli mehrere wichtige Auftritte. Will den Verstärker natürlich nicht nur wegen den Auftritten haben, auch so zum Üben für zu Hause oder für Proben.
Wäre nett, wenn ihr ein paar Tips für mich habt.
 
Eigenschaft
 
Also ich möchte wirklich jetzt am Anfang novh nicht so viel ausgeben. Ich weiß auch gar nicht ob ich einen mit viel Watt brauche. Meine Combo besteht nur aus E-Gitarre, Drums un Bass, wir spielen Jazz und Funk
 
Ich würde auch vorschlagen, dass du zunächst mal ein realistisches Budget nennst. Für Kontrabass empfohlen werden ständig die AER-Combos. Die liegen allerdings zwischen 1000 und 2000 Euro.
http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-GIGA-0.html

Wenn das zuviel ist, bitte nochmal posten - dann sehen wir weiter.
Grundprinzipiell würde ich dir für Kontrabaß einen Bass-Combo ohne Hochtöner empfehlen.
 
Es gibt eine absolut lesenwerte Diplomarbeit zur Kontrabaßverstärkung (die hier kürzlich schonmal empfohlen wurde). Demnach wären state of the art die Sachen von Schertler, die aber nicht ganz billig sind. Gut schnitt aber auch das billgere AKG Mikro ab.

AER Amps wurden tatsächlich auch als Referenz gehandelt.

Das mit den Hochtönern macht Probleme beim von Schertler kritisierten "scherbeligen" Sound von Piezo PUs, während früher verwandte Combos wie Ampeg, Polytone, Barcus Berry etc. mit ihrem "elektrischeren" Sound abrundeten, so daß doch noch was brauchbares bei 'rumkam.