[Amp] Welchen Verstärker für Kontrabass?

  • Ersteller Sonja86
  • Erstellt am
S
Sonja86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.05
Registriert
06.02.05
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hey Leute!
Spiele Kontrabass und wollte mir jetzt nen Verstärker zulegen, weiß allerdings nicht welchen, bin noch relativ neu dabei, also vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bin zwar noch Anfänger aber ich will auch nicht so schlechtklingenden Verstärker haben. Habe nämlich jetzt bald im Juni und Juli mehrere wichtige Auftritte. Will den Verstärker natürlich nicht nur wegen den Auftritten haben, auch so zum Üben für zu Hause oder für Proben.
Wäre nett, wenn ihr ein paar Tips für mich habt.
 
Eigenschaft
 
Also ich möchte wirklich jetzt am Anfang novh nicht so viel ausgeben. Ich weiß auch gar nicht ob ich einen mit viel Watt brauche. Meine Combo besteht nur aus E-Gitarre, Drums un Bass, wir spielen Jazz und Funk
 
Ich würde auch vorschlagen, dass du zunächst mal ein realistisches Budget nennst. Für Kontrabass empfohlen werden ständig die AER-Combos. Die liegen allerdings zwischen 1000 und 2000 Euro.
http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-GIGA-0.html

Wenn das zuviel ist, bitte nochmal posten - dann sehen wir weiter.
Grundprinzipiell würde ich dir für Kontrabaß einen Bass-Combo ohne Hochtöner empfehlen.
 
Es gibt eine absolut lesenwerte Diplomarbeit zur Kontrabaßverstärkung (die hier kürzlich schonmal empfohlen wurde). Demnach wären state of the art die Sachen von Schertler, die aber nicht ganz billig sind. Gut schnitt aber auch das billgere AKG Mikro ab.

AER Amps wurden tatsächlich auch als Referenz gehandelt.

Das mit den Hochtönern macht Probleme beim von Schertler kritisierten "scherbeligen" Sound von Piezo PUs, während früher verwandte Combos wie Ampeg, Polytone, Barcus Berry etc. mit ihrem "elektrischeren" Sound abrundeten, so daß doch noch was brauchbares bei 'rumkam.

Eine brauchbare preiswerte Lösung müßte aber durch den "flachen" Preamp auch mit dem Bass Cube 100 zu erzielen sein. Aber das sollte man selber austesten.
 
Naja, ehrlich gesagt will nicht soviel Geld ausgeben. Wenn ich zu Hause bin, würde ich dann ganz ohne Verstärker üben wolle, beim Kontrabass kommt ja auch so ein recht ordentlicher Sound raus. So, dass ich den Verstärker eigentlich nur für Auftritte bräuchte. Deshalb wäre ich auch zufrieden, wenn ich erst mal ein gebrauchtes Teil von E-Bay kriegen könnte, weiß aber wie gesagt nicht wonach ich am besten Ausschau halten soll. Will auf jeden Fall nicht mehr als 300 Euro ausgeben, oder kriegt man dafür nichts vernünftiges nur Schrott?
Ich will da, wirklich nicht so viel investieren, da Kontrabass nicht mein Hauptinstrument ist und ich das nur so zum Spaß mache.
 
für 300 Euro bekommst du halt einen "ganz normalen" Combo-Amp für E-Bass. Sicherlich ein realistisches Budget. Der von Heike genannte Roland ist allemal eine Empfehlung wert, wobei du wegen des integrierten Hochtöners sicherlich den Treble-Regler etwas zurückfahren solltest. Aber das ist Geschmacksache.
Den Referenz-Kontrabaß-Sound wirst du allerdings nicht bekommen, aber ich denke das ist dir klar.

Der Ashdown wird auch des öfteren genannt:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ashdown_5_Fifteen_Bass_Combo.htm

er besitzt einen 15"-Speaker, hat also gegenüber dem Roland etwas Vorteile in den Tiefen, was dem Charakter des Kontrabasses eher entgegenkommt. Der Roland hat einen ausgezeichneten Sound, allerdings auch Schnickschnack wie die verschiedenen Amp-Simulationen, auf die du beim puristischen Kontrabaß-Sound sicherlich verzichten kannst.
 
nen richtigen kontrabass verstärker hab ich bis jetzt nur einen gesehn. mein kontrabasslehrer hat so einen. mit dem klingt dad richtig gut im gegensatz zu nem "normalen" e-bass verstärker.
ansonsten heisst es ja noch, das 12er lautsprecher gut für kontrabass sein sollen.
 
Die Quantum-Combos sollen laut Aussagen eines Musik-Service-Mitarbeiter auch gut für Kontrabass geeignet sein.
Außerdem würde ich spontan zum DB-500 greifen.
 
strep-it-us schrieb:
Außerdem würde ich spontan zum DB-500 greifen.

jo - nur sind wir da schon "leicht" über dem anvisierten 300 Euro-Budget.
Außerdem ist der Hochtöner des DB-500 recht scharf.
 
Habe folgende Empfehlung bekommen: FENDER RUMBLE 100 BASSCOMBO

Was haltet ihr davon? Könnt ihr den empfehlen oder abraten?
 
Sonja86 schrieb:
Habe folgende Empfehlung bekommen: FENDER RUMBLE 100 BASSCOMBO

Was haltet ihr davon? Könnt ihr den empfehlen oder abraten?

den kenne ich nur vom Hörensagen - ist auf jeden Fall ein typischer E-Bass-Combo. Ich würde zuerst mal antesten, ich hoffe du hast die Möglichkeit dazu.
 
Wie hast du den K-Bass eigentlich abgenommen? Piezo oder was?
 
Also, erst einmal vielen Dank für eure Tips. Habe nur folgende Combos in die engere Auswahl genommen: Ashdown 5 Fifteen Bass Combo, Roland Cube 100 Bass.
 
Oh, ich habe das mit den 300 Euro übersehen, Sorry!

@Sonja:
Wenn du ausschließlich Kontrabass spielen willst, dann nimm den Ashdown.
 
Gibt eine Neuigkeit und brauche eure Hilfe.
Mein Basslehrer hat mir erzählt, dass er nen Gallien Krüger hat, der soll wohl ziemlich gut für Kontrbass sein. Aber da gibt es ja auch noch unterschiedliche Modelle, ich hab voll keinen Durchblick. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Außerdem wieviel muss ich denn für so ne Combo rausrücken?
 
Sonja86 schrieb:
Aber da gibt es ja auch noch unterschiedliche Modelle, ich hab voll keinen Durchblick.

In Jazzerkreisen beliebt, und hier wahrscheinlich gemeint, ist die Microbass-Serie, die so ab Anfang der 90er den davorigen Klassiker Polytone ersetzt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben