Verstärker hier - Verstärker da

  • Ersteller Cutaway
  • Erstellt am
Cutaway
Cutaway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
14.01.09
Beiträge
83
Kekse
88
Ort
Bielefeld | Göttingen
:gruebel:
Ich bin dabei, mir einen Verstärker zu kaufen.
Meine Wahl ist auf Marshall gefallen.
Und nun habe ich einige Fragen:

1. Ich spiele in einer Band. Auftritte auf Bühnen sollen mit meinem neuen Verstärker absolviert werden... also haben 15 und 30 Watter wohl keine Chance oder?
Ist 50 Watt zu wenig oder 100 Watt zu viel, ich möchte auch zu Hause mit dem Ding üben, wichtig ist aber natürlich das Proben mit andern Instrumenten und das Spielen auf der Bühne.

2. Können Heads auch ohne eine Box gespielt werden? Hier ist zum Beispiel ein Head, den man alleine kauft, aber könnte ich den dann auch SO auf die Bühne stellen, ohne Box?

Cutaway
 
Eigenschaft
 
röhre? transe? macht nen unterschied (wg watt)
heads können nicht ohne box gespielt werden (bzw, nicht so, dass sie danach noch funktionieren ,p)
 
Danke für die Beantwortung der zweiten Frage.

Transistor, entschuldige, hatte ich vergessen. :p

Cutaway
 
dann muss ich passen, würde aber behaupten, dass 50 watt reichen
 
Also ne 50 Watt Transe reicht höchstens für nen Gig in nem Club vor <100 Leuten würd ich sagen.
Bei mehr Leuten oder nem Open Air Auftritt ist das schon zu wenig.
Würde dir allgemein eher zu nem Top raten, weil da mehr "Dampf" hinter is und die auch meist besser klingen.
MFG Carsten
 
Müsste dann aber noch eine Box zu kaufen, komme ich nicht unter 600-700€ aus oder...?

Cutaway
 
Also ne 50 Watt Transe reicht höchstens für nen Gig in nem Club vor <100 Leuten würd ich sagen.
Bei mehr Leuten oder nem Open Air Auftritt ist das schon zu wenig.
Würde dir allgemein eher zu nem Top raten, weil da mehr "Dampf" hinter is und die auch meist besser klingen.
MFG Carsten


So ein Käse. Mit 50 Watt kannst du locker auftreten, die Amps werden sowieso per Mic abgenommen, nur im Proberaum könnte es eng werden, falls euer Drummer gern mal ordentlich zulangt.
 
Also doch besser 100 Watt?
Geht dann gar nichts mehr schief?
Oder wie sieht es dann zu Hause aus? ^^

Cutaway
 
Also ne 50 Watt Transe reicht höchstens für nen Gig in nem Club vor <100 Leuten würd ich sagen.
Bei mehr Leuten oder nem Open Air Auftritt ist das schon zu wenig.
Würde dir allgemein eher zu nem Top raten, weil da mehr "Dampf" hinter is und die auch meist besser klingen.
MFG Carsten

Von mir hierzu ein eindeutiges NEIN


Hallo Cutaway,

erstmal muss ich nochmal eine Gegenfrage stellen was für Musik macht ihr? Für Blues und Jazz reicht ein 30-50 Watt Combo vollkommen. Du kannst Dir nicht vorstellen wie laut die schon sein können. Für Rock und Metal würde ich Dir aber zu einem Amp 50Watt+ raten da du dich ja gegen einen lauten Bass, Schlagzeug und 2ten Gitarrero durchsetzen musst. Die zweite Frage ist ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt da mann dort meistens höherpreisige Amps für kleines Geld bekommt. Wenn du auch zu Hause spielst mit dem gleichen Amp würd ich Dir wirklich zum Kombo raten 1x12er oder 2x12er damit bist du bestens bedient. Vom Model kann ich Dir hier nur zum VOX etwas sagen, musst ma schaun ein VT50 oder 100 natürlich sind die etwas teurer aber du hast da einen verdammt guten Amp für die Bühne und zu Hause und auch der Wertverlust ist bei diesen nicht so hoch für später irgendwann. Großer Pluspunkt bei denn VTs ist das du die Leistung regeln kannst von 1-x Watt so hast du auch bei Zimmerlautstärke einen super Sound und die Vielseitigkeit du kannst von Clean bis Metal alles mit dem spielen. Trotzdem heisst es auch hier: TESTEN TESTEN TESTEN

Du wirst bestimmt fündig

LG

Meulnir
 

Vielen Dank auch für deinen Tipp des Vox-Verstärkers, den werde ich mir dann wohl mal anschauen!

Ich spiele selbst Alternative Rock bis Metal und in der Band auch Punk Rock, also schon lautere Musik.

Du schriebst von 1x12 bzw. 2x12, da habe ich das gefunden, von Marshall:
1x12
2x12
Wo ist denn der Unterschied bei 1 und 2?
Neben dem Preis kenne ich noch keinen. :p#

Cutaway
 
:gruebel:
Ich bin dabei, mir einen Verstärker zu kaufen.
Meine Wahl ist auf Marshall gefallen.

Warum? Wenn Du ernsthaft über ein MG-Top mit 100 W nachdenkst, erscheint mir Deine Wahl ... nicht augereift. Diese Tröten sind doch ziemlich umstritten, und haben mit einem "richtigen" Marshall klanglich eigentlich nicht viel zu tun ... und spätestens die Frage, ob Du ein Top alleine auf die Bühne stellen kannst zeigt doch, dass Du Dich erst mal etwas in die Materie einlesen solltest, und vor allem in den Laden und probieren, was das Zeug hält.

(ich mein klar kannst Du das machen, Du kannst auch ein Auto ohne Räder auf die Straße stellen ... )

Also vielleicht mal folgende Fragen reflektieren:

1) Was darf der Amp ungefähr kosten?
2) Was für Musik willich damit machen?
3) Welche Features sind mir wichtig?

und dann hat man schon ein gewisse Eingrenzung der Optionen ... und ob die Essens dann ein (neuer) Marshall sein wird, wage ich zu bezweifeln, ausser Dein Budget liegt doch etwas ... höher.
 
Hallo,

die Zahl gibt an wieviel Speaker in welcher Größe verbaut sind also in einem ist 1 12Zoll Speaker verbaut in dem anderen 2 12Zoll Speaker

Aber ich würd Dir ehrlich gesagt raten mal nach den Vox Amps zu schauen der Vorgänger der VT Serie gehen sehr günstig wech ich hab selbst 2 davon. Die Vorgänger Serie ist die ADXXVT Serie wobei XX für die Watt stehen. Schau einfach mal. Die MArschall MG Serie schneidet hier im Forum immer nicht so gut ab gut Sound Geschmack is Subjektiv aber wenn es schon mehrere sagen. Geh am besten anspielen dann findest deinen AMP. Die VOX sind halt sehr Flexibel vom Sound weils Modeling Amps sind und durch die Röhre auch einen Hauch von Röhren Sound liefern sind sogennate Hybrid Amps, also Transistor mit einer Röhre in der Vorstufe oder Endstufe. Ich bin auf jeden Fall mit meinen beiden sehr zufrieden spiel damit auch hauptsächlich Rock bis hin zu Extrem Metal.


LG

Austin
 
Solange keine Budget-Obergrenze genannt, sind die Vorschläge bis hierher nicht wirklich relevant. Mehr Geld-besserer Amp. So einfach ist das.
Und löse dich von dieser Topteil+Box-Schiene. Hier bezahlst du meist mehr für den gleichen Sound wie ein Combo ihn bringt.
 
heads können nicht ohne box gespielt werden (bzw, nicht so, dass sie danach noch funktionieren ,p)

Würd ich so jetzt nicht ganz unterschreiben;)
Man kann ein Top auch ohne Box verwenden ohne dass es direkt geschrottet ist, nur sollte dann ein Kopfhörer dran hängen(ist zumindest bei meinem Hughes & Kettner so).
Was allerdings auf der Bühne mal absolut keinen Sinn macht ;) ::D:D




Wenn Du nach einem Amp suchst, den Du sowohl zuhause, als auch auf der Bühne spielen willst, dann würde ich auch darauf achten, dass er sich von der Wattzahl runterschalten lässt. Sowas in der Art meinte, glaube ich, "Austin.Powers" schon mit dem VOX.
Ich kenne es eigentlich von den Blackstar Tops, die auch recht angenehm klingen :great:

Von den Marshall's würde ich persönlich mich aber eher distanzieren. In den höheren Preislagen sind die zwar nicht mehr ganz so schlecht wie ihre kleinen Brüder(MG15 etc.), aber da gibt es dann doch klanglich bessere für weniger Geld!

Nichts desto Trotz, teste was die Läden hergeben und entscheide dann ganz alleine nach Deinem persönlichen Geschmack!!! ;)


Viel erfolg und Spaß
Andy
 
Hier ist zum Beispiel ein Head, den man alleine kauft, aber könnte ich den dann auch SO auf die Bühne stellen, ohne Box?
na klar, dem top ist es egal, wo es steht ...

solche fragen erschüttern mich ... ebenso wie solche aussagen:
Würde dir allgemein eher zu nem Top raten, weil da mehr "Dampf" hinter is und die auch meist besser klingen.
MFG Carsten
das würde ich gerne erklärt bekommen!
 
Hi,

ich denke er meint es so wenn du ein HEad ohne Box betreibst dann Dampft das ruck zuck :D:D:D


LG

Austin
 
@Austin: shit, du hast recht! da hätte ich mit nachdenken auch selber draufkommen können ... muß mich dann wohl für meine aussagen in post#16 entschuldigen ... :D
 
[...] Für Blues und Jazz reicht ein 30-50 Watt Combo vollkommen. Du kannst Dir nicht vorstellen wie laut die schon sein können. Für Rock und Metal würde ich Dir aber zu einem Amp 50Watt+ raten da du dich ja gegen einen lauten Bass, Schlagzeug und 2ten Gitarrero durchsetzen musst.[...]

Das ist so auch nicht ganz korrekt. Selbst relativ "niedliche" 15-Watt Tops machen schon einen ziemlichen Radau. Zumal die Durchsetzungsfähigkeit der Gitarre weniger von der Wattzahl oder der Lautstärke abhängt, sondern in gehobenem Maße von der Spielweise, Arrangement und vor allem der Einstellung des Equalisers.

Cutaway: Bevor Du Dich vorschnell auf einen Hersteller, bzw. einer Verstärkerserie versteifst, solltest Du unvoreingenommen einige Verstärker in Deinem Buget testen. Ob Transistor- oder Röhrenverstärker, Combo oder Topteil, ist dabei erstmal egal.

Und wenn Du ernstgemeinte Anspieltipps suchst, wäre es Vorteilhaft, Dein Budget und die desinierte Musikrichtung kundzugeben.

Besten Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben