Amp zerschossen?

  • Ersteller D4rkw1ng
  • Erstellt am
D4rkw1ng
D4rkw1ng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
21.02.09
Beiträge
70
Kekse
231
Ort
Erkelenz
Hallo erstmal :)

und zwar ist bei unsere letzten probe einfach ein Bassamp ausgefallen.
Vorgeschichte ist folgende: zum üben hab ich zuhause nen alten "MiniAmp" Vision steht drauf, was der genau für Daten hat kann ich leider nicht sagen, hab den übers wochenede im proberaum gelassen. Im proberaum haben wir dann noch nen Größeren Amp, der ist aber immer recht leise. also hatten wir den kleinen zuerst über Line out ans high impedance vom großen angeschlossen.. das war aber auch nicht wirklich laut - also beim kleinen auf den kopfhörer ausgang gewechselt und langsam aufgedreht, also so dass es "angenehm" laut war.
Nach ein paar liedern war dann plötzlich der Ton weg, wir dachten zuerst es läg am kabel, haben dann ein anderes probiert, diesmal aber wie sonst immer am line out.. da hatten wir dann auch wieder sound.
wieder paar minuten später war der ton dann erneut weg, jetzt leuchtete am kleinen amp auch keine power led mehr, der war etwas warm und es roch seltsam nach was verkohlten :X.
wie gesagt, amp war ca zur hälfte aufgedreht, was kann da durchgebrannt sein? ne sicherung sollte doch nicht stinken, oder?

hoffe ihr könnt mir mehr sagen als -> pech gehabt is kaputt

lg
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat der größere Amp geringeren Widerstand als ein handelsüblicher Kopfhörer, sodass dadurch der kleine Amp langsam aber sicher durchgeschmort ist?

Übrigens, sowas würde ich prinzipiell nicht machen - da besteht nicht nur die Gefahr, dass der kleine Amp übere Wupper ist, sondern auch der Große - die Vorstufe kann durch das massiv erhöhte Eingangssignal SEHR schnell clippen.

Lieber Gruß
 
mhh... langsam durchgeschmort... reparatur warscheinlich ziemlich aufwendig, oder? greift in solchen fällen keine sicherung? oder gibts da in den verstärkern keine?
 
Was da genau kaputt sein wird, träfe meine Theorie zu, kann ich dir nicht sagen - das muss dir jemand fachkundigeres sagen. Ich denke aber schon, dass es sich kaum lohnen wird - als Laie sollte man nicht an das Innenleben eines Verstärkers gehen und für eine Reparatur beim Fachmann... sagen wir's so, ein Visionamp ist eh nicht so das Gelbe vom Ei. Das würde sich kaum lohnen, der Amp kostete dann bestimmt weniger als die Reparatur.
Aber: Von dieser Art von Experimenten rate ich dir für die Zukunft dringlichst ab. Du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Großer noch läuft. ;)

Lieber Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben