[Suche] LAUTEN Bass Amp mit Box bzw. Combo

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
G
Gast397216
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
24.09.06
Beiträge
2.205
Kekse
3.138
Hi,
ich brauche u.U. eure Hilfe bei meiner ewig währenden suche nach DEM Bassamp für mich ;)
Ich spiele seit 4 Jahren und zwar einen MusicMan Stingray. Ich spiel eigtl. alle Spieltechniken (Finger, Plek, Slap) und zwar in einer Band, die so gut wie alles spielt (von Reaggae bis Brutal... *ohneWitz*) und unser Drummer ist...wie soll ich sagen. Ein Tier. Er spielt so dermaßen laut, dass ich mit meinem Fender Bassman 250/210 mit 250 Watt wirklich ein Problem habe, da mitzuhalten.
Unser Gitarrist spielt ein 100 Watt Vollröhrenhalfstack und da brauch ich halt verstärkung um nicht unterzugehen.
Der Stingray an sich ist ja zum Glück von Natur aus recht durchsetzungsfähig. Ich hab mal nen JB, der bei uns im Proberaum rumsteht ausprobiert und den hat man überhaupt nicht mehr gehört.

Problem: Mein 250 Watt amp ist einfach zu leise. Die Clipping leuchte steht auf dauer-rot und alles ist voll aufgerissen und trotzdem nicht wirklich gut hörbar.

Ich denke nun, dass ich auf ein Halfstack (4*10) umsteigen werde oder zumindest auf irgendeinen leistungsstärkeren Combo-Amp.

Mein Stingray hat recht viele Höhen, daher such ich jetzt nicht wirklich nen Amp, der mir diese Höhen noch zusätzlich boostet. An sich such ich mehr nen Amp, der...hmm...wie soll ich sagen. Mehr "dreckig" oder "mittig" klingt. Der Fender ist irgendwie auf Badewannen EQ ausgelegt und der sound liegt mir leider nicht wirklich.

Ich fahr demnächst zu Bayers Music oder so und will ein paar Amps antesten, aber bevor ich das tue, würde ich euch gern fragen, was ihr mir empfehlen könntet. Was für Amps/Boxen klingen schön laut und gut.

Preisbereich:
bis 1000, am liebsten drunter.

danke für die hilfe, ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich wirklich nicht weiß, was ich will. das angebot ist so dermaßen riesig und meine Ansprüche so ungenau, dass ich zumindest ein paar vorschläge brauche, die ich mir näher ansehen werde.

die 4 Jahre spielzeit hab ich hauptsächlich mit spielen verbracht und nich mit über-amps-schlaumachen ;)
 
Eigenschaft
 
Roland D-Bass 210
Roland soll ja so schon immer ein wenig mit den Wattangaben geizen, hier hast du noch viele Spielereien dabei, wie drei verschiedene Amp-Models.
Klingt aber, als bräuchtest du Membranfläche? 250Watt find ich immerhin schon arg laut ...
Du kannst dir ja später noch die 1*15 Zusatzbox drunterstellen, als Subwoofer nutzen, das macht mächtig Druck ;)

Gruß, Martin
 
Mal ohne Flachs, aber habt ihr mal insgesamt überlegt leiser zu drehen??? Wenn ich mir die Daten so durchles ... spielt ihr in ner alten Lagerhalle, oder wieso muss das SO laut?
 
Ich schließe mich MAD* an ...
Der Roland D-Bass 210 sollte mit seinen 320 + 80 Watt laut genug sein.
Bitte nicht schlagen; aber es sind immerhin auch "Roland Watt" ... ;)
Ich traue mich nicht, meinen 2x 2,5 Watt Roland in der Mietwohnung auszufahren ...
Als Allrounder fällt meine Wahl auf den 210er. Der ist wohl auch besser für's Slappen geeignet.
Ich persönlich habe mich für den D-Bass 115 entschieden. So Roland-Deutschland und der Musiker-Service wollen, habe ich ihn Donnerstag oder Freitag. *froi* ...

Falls Beyers das Gallien Krueger 700RB-II Top da hat, solltest Du es mal testen!
Das ist ein vielseitiges und schweine lautes Topteil. Zur GK Box reicht es dann nicht mehr; aber probier es an einer Ashdown MAG 410er und der Peavey TVX aus. Ich würde eher zur 8 Ohm Box raten, da 320 Watt GK Power die Boxen bereits voll auslasten dürften.

Gruß
Andreas
 
Mal ohne Flachs, aber habt ihr mal insgesamt überlegt leiser zu drehen??? Wenn ich mir die Daten so durchles ... spielt ihr in ner alten Lagerhalle, oder wieso muss das SO laut?

gut, dass du das ansprichst :)
also wir spielen natürlich nicht permanent auf über-lautstärke. klang vielleicht in meinem post so.
Wir variieren da eigtl. recht viel um ein wenig abwechslung rein zu bringen. Bei leiseren passagen reicht es ja auch wunderbar aus. Aber wenns dann einen Tick lauter wird, dann habe ich wirklich probleme, dass da einfach zu wenig bassdruck da ist.
also einfach leiser drehen ist da recht problematisch.

danke für den tipp mit dem roland teil. den werde ich mir definitiv mal angucken. Wenn sonst jemand noch ne idee hat, dann bitte schreiben. Bin momentan offen für alles :)
 
Vergiss das GK Top mit passender Box nicht!

Falls der GK 700er Combo da ist, kannst Du den auch testen. Kannst Du ja später mal mit einer Zusatzbox erweiter. Der Combo bringt ohne Zusatzbox 320 Watt - und bereits mein Backline war mit 180 Watt gut laut. Da ist der 700er Combo von Klang und möglicher Lautstärke ein oder zwei Klassen besser! Und mit Zusatzbox konnte ich so laut spielen, dass man das (teure) Sonor Drumset kaum hörte ...

Gruß
Andreas
 
hey Bassadam!! :)

Warum kaufst du dir nicht eine Zusatzbox für deinen Amp??
Mehr Membranfläche macht dich auch "lauter", wobei so wie dein Problem klingt musst du nicht lauter werden, sondern durchsetzungsfähiger - und genau diesen Effekt hätte eine zusätzliche 4x10 oder 2x10 Box. :rolleyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Amp direkt liegt. Hab persönlich den "Vorgänger" von deinem Amp als Topteil früher mal gespielt und der hatte genug Power...

Ich persönlich spiele 100 Röhrenwatt mit 4x10 Box "gegen" 2 Röhrenhalfstacks (60W Marshall TSL / 100W Ampeg VL-1002) und hab keine Probleme mit der Lautstärke, spiele meinen Ampeg V4BH gerade auf 3,5 - 4 MasterVolume.
Könnte vielleicht auch an den EQ-Einstellungen deines Amps liegen, bzw. daran, dass wie oben schon gesagt die 2x10 Combo-Version sich nicht genug durchsetzt vom "Druck". :)
 
Warum kaufst du dir nicht eine Zusatzbox für deinen Amp??

Hallo Hannibal,

weil man an den Fender Bassman 250/210 keine Zusatzbox anschließen kann ...
Der Bassman 250 arbeitet mit 4 Ohm min. - und die haben die internen Speaker bereits.
Es wäre zwar möglich die Speaker seriell zu schalten und dann an die 16 Ohm des Combo einer 8er Zusatzbox zu hängen. Mit den 5,333 Ohm wäre dieses Stack vermutlich sogar lauter / durchsetzungsstärker. Aber die Bastelei ist doch etwas fragwürdig.

Gruß
Andreas
 
Tatsache... :(

Schlecht, da hab ich nicht genau mitgedacht, hatte nur was von 4Ohm Min. und Speaker Out in Erinnerung und dachte, dass man ein ext. Cab anhängen kann. Sorry! :)
Hätte ich ja auch eigentlich schnell im Internet nachschauen können... :rolleyes:

Aber du bringst hier einen guten Aspekt: Umverdrahten und 8 Ohm Cab hinhängen. ;)
Bei meinem Fender Twin war die Umverkablung von 4Ohm auf 16Ohm in ca. 2 Minuten passiert, aber gut, da müsst man halt schauen, ob man auch so gut an die Lautsprecher der Basscombo hinkommt...
 
Hi!
bei uns gehts leider auch recht laut zu. Ich spiele einen Top (Hartke LH-500) mit der Hartke Vx 410er Box. Damit kann man sich eigentlich ganz gut durchsetzen.(ca. 350 Watt an 8 Ohm.) Sollte das nicht reichen kannst du dir ja immernoch die passende 15er Box kaufen um dann die vollen 500 Watt des Tops zu nutzen. Ohne die 15er läge der Preis bei ca. 700 Euro, mit bei knapp 900.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Fabian
 
Aber die Hartke Amp sind doch eigentlich so ziemlich das Gegenteil von dem, was er will? Soll doch eher mittig-dreckig sein, oder? Die Hartke LHs kenn' ich jetzt nicht, aber hatte von 3500 & Co. die Hartke Amps als gnadenlos clean in Erinnerung ...

Recht interessant wären für die Sound-Richtung die Ashdown Amps, der ABM 500 schlägt mit ca. 680€ zu Buche, da bleibt noch genug für die für'n Preis sehr gute 410er aus der Mag-Serie, oder 'ne andere solide 410er. Die Mag-Amps isnd auch net verkehrt - aber die ABM spielen schon in 'ner ganz anderen Klasse.

Ansonsten, für die Sound-Richtung wäre auf jeden Fall auch Ampeg 'ne Überlegung wert, bei dem Budget iss halt nur Gebrauchtkauf und/oder die Transistor-B-Serie drin ... Klingt zwar auch gut, grade für mittig-rockige Töne -a ber der Röhren-Dreck fehlt ihnen halt. Auch sehr geil iss der Warwick Tube-Path, sehr warmer, dreckiger und durchsetzungsfähiger Hybrid-Amp ... Aber halt mir dem Budget auch nur gebraucht zu machen. Klasse wären evtl. auch die alten Peaveys, insb. der T-Max ... Halt auch nur noch gebraucht zu haben. Soll's denn was Neues sein?
 
An sich such ich mehr nen Amp, der...hmm...wie soll ich sagen. Mehr "dreckig" oder "mittig" klingt.

schon mal den hier ausprobiert?

http://www.musik-service.de/ashdown-abm-500-evo-iii-prx395753911de.aspx

und wenns noch lauter sein soll:

http://www.musik-service.de/ashdown-abm-900-evo-ii-prx395754560de.aspx

da bräuchtest du dann aber am besten noch ne zweite Box...wie schon gesagt wurde: Membranfläche und so.

Und ich hab gedacht WIR proben laut...also wir sollen laut Aussagen anderer Musiker wirklch sau laut sein...und ich spiele einen Ashdown MAG300 mit 300 Watt. Und der ist noch nicht mal bis zur Hälfte aufgedreht...was wohl wieder mal bestätigt...Ashdown IST LAUT!
Die Amsp klingen auch etwas dreckiger und mittenbetont.

Es gibt auch ne neue Serie von Ashdown, aber net so oft zu finden, die Klystron Serie:

http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=classic&ID=179

http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=classic&ID=178
 
oh, da hat mein Vorposter schon den Ashown Vorschlag gebracht, sorry, überlesen..aber ich hab die Links ;-)
 
also Ashdown wäre auch preislich ne überlegung wert.

Kann mir jemand vllt. etwas mehr über den Peavey Tour 450 bzw. 700 sagen?
darunter ne ordentliche box und es sollte doch auch ordentlich reinhauen :)

die Ampeg amps werd ich mir auch ansehen.

Danke schonmal für die zahlreichen tipps, ich werd sie mir definitiv alle (falls es geht) anhören :cool:
 
oh, da hat mein Vorposter schon den Ashown Vorschlag gebracht, sorry, überlesen..aber ich hab die Links ;-)
Und schlägst ihm Topteile vor, im Bereich an/über die 1000€, wo er für Box UND Amp ODER Combo maximal 1000€ ausgeben will? ;)
 
Hi, ich hab grad mal wieder in den Flohmarkt gesehn und da ein Angebot gesehen, dass möglicherweise interessant für dich sein könnte:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly24788de.aspx

Zum Top hat Cadfael ja schon was gesagt. Die Box hab ich persönlich jetzt noch nie gepielt. Klar GK sind jetzt nicht die typischen Mitten-Lastigen Amps und Boxen, aber im Allgemeinen sehr flexibel, dass du eigentlich auch einen raus bekommen müsstest, der dir gefällt.
 
Und schlägst ihm Topteile vor, im Bereich an/über die 1000€, wo er für Box UND Amp ODER Combo maximal 1000€ ausgeben will? ;)

ja, die Klystron Serie...aber die ABM Serie is ja günstiger. Außerdem gibs ja auch Amps gebraucht zu kaufen....und ne MAG Box gibts ja mittlerweile schon für 250 Euro.
 
Und was ist mit (nein - nicht Tee) Hughes & Kettner? Die Quantum-Serie liegt preislich im Rahmen, die Kombos gibt es mit verschiedenen Speaker-Bestückungen, die Leistung sollte ausreichen, und der Sound geht eher in die warme Richtung und lässt sich durch die regelbare Röhrensteuerung schön musikalisch anzerren.
 
Nachdem ich mich im letzten halben Jahr hier aus den ewigen Diskussionen rausgehalten habe möchte ich doch an die ser Stelle nochmal meine Meinung kundtun:

Wer sich meine Equipmentliste im Profil anschaut wird schnell sehen dass ich schon so ziemlich alles gängige auf der Bühne hatte. Aktuell spiele ich den Roland D-Bass 210 und werde den auch so schnell nicht mehr abgeben. Die Combo wiegt 25kg, passt in jeden Kleinwagen, ist klanglich absolut perfekt und super variabel. Die Lautstärke reichte für jedes Konzert, auch Open Air, dass ich bisher gespielt habe locker aus.
Natürlich haben auch die genannten Halfstacks ihre Berechtigung, ich persönlich finde sie zu schwer und unhandlich. Und aus Budgetgünden eine Billigbox ala MAG zu nehmen halte ich schlichtweg für rausgeschmissenes Geld! (ich hab selbst viel Lehrgeld gezahlt und spreche aus persönlicher Erfahrung!) - und lauter als der D-Bass sind die Halfstacks auch nicht. Die Max-Lautstärke kommt in diesen Leistungsregionen fast ausschließlich vom Wirkungsgrad der Boxen und da ist Roland mit seiner FFP-Steuerung unschlagbar. Die 2x10" Combo hat einen präziseren Tiefbass als jede billige 4x10".
 
Wenn du Lautstärke willst, kämen als Boxen auch evtl. die beiden Harley-Benton als Fullstack (4x10+1x15) für dich in Frage. Da hast du massig Membranfläche, sie kosten zusammen keine 400€, und sind bei mir bei 250 Watt an 4 Ohm richtig laut.
Hab zwar noch keine Probe mit ihnen gespielt, aber was bei denen halt auffällt ist, dass sie sich mit den Tiefbässen etwas schwer tun, die 15er ist auch nur bis 45Hz angegeben.
Dazu nen guten Amp (gebraucht) und du kannst auf ne gute Box noch weiter sparen. Lautstärke und Durchsetzungsvermögen hast du damit dann. Guck aber beim Ampkauf, ob die Belastbarkeit der Boxen dann ausreicht.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_b115h.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben