Ampeg Ax-44c Hilfe

L
Leukos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.10
Registriert
07.12.05
Beiträge
5
Kekse
0
moinsen!

mir ist neulich ein Ampeg AX-44C zugeflogen, leider ohne " Anleitung ". Da ich mit Stromgitarren ehr weniger zu tun habe komm ich mit der Bedienung des Amps noch nicht so ganz zurecht bzw einige Unschlüssigkeiten tauchen bei mir auf!

An der Front des Amps ist ein " Master Reverb " Anschluss. Was kann ich da anschliessen?
Vier Potis kann man herausziehen. Wenn ich das mache passiert irgendwie nichts - Was sollte passieren?
Mit dem Footswitch kann ich zwischen Channel A und B schalten, drück ich am FS auf Reverb passiert nichts. defekt?
Und meine letzte Frage: Der Reverb funktioniert nur wenn ich den FS aus dem Amp zieh? auch ein Defekt?

ich hab nochmal zwei Fotos vom Amp gemacht.






Für ein paar info`s wäre ich sehr dankbar!!

viele Grüsse


Leukos
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.01.08
Beiträge
6.564
Kekse
39.670
Ort
Limburg an der lahn
Der Beitrag ist zwar schon älter , aber vielleicht hilft es irgendwann noch Jemand Anderen .

Ich bin selber stolzer Besitzer eines seltenen Ampeg AX 44 c und hab ebenfalls keine Beschreibung oder Ähnliches . Aber Versuch mach klug .

Der Amp kann ohne Fußschalter komplett betrieben werden und hat auch dann alle Funktionen .

Es gibt aber wohl ein Problem mit den Push / Pull Potis , wenn Sie älter sind . Bei meinem funktioniert , zB , das Chorus on / off nicht immer .

Es gibt 4 P / P Potis :

Channel A :

1. Ultra Mid , hier wird die Klangfarbe im Distortion Channel umgeschaltet
2. Level , hier schaltet man zwischen Channel A ( Distortion ) und B ( Clean ) um

Channel B :

Hier hat nur der Volume Regler eine P / P Funktion und schaltet ebenfalls nur die Klangfarbe ( Bright ) um

Desweiteren hat noch der Chorus " Depth " Regler P / P um den Chorus ein und aus zu schalten .

Fernsteuern mittels Fußschalter lassen sich :

1. Channel A / B Umschaltung und Chorus ( das ist eine Stereo Klinkenbuchse ! )
2. Reverb ( Mono Buchse )

Die Buchsen sind Schaltbuchsen und haben Vorrang vor den P / P Potis

Die Insert Buchse auf der Frontplatte ist gemein , es ist eine Stereo Buchse mit Kontakten . Wahrscheinlich zum Einschleifen eines externen Effektgerät , da beim Einstöpseln der Amp sofort keinen Ton mehr von sich gibt ( Ich habs nicht weiter probiert , weil ich es nicht brauche ) .

Wenn diese Buchse aber nie gebraucht wird und dann benutzt wird , kann es sein , das der Amp danach Aussetzer hat , da die Kontakte dann nicht mehr ordentlich arbeiten ( ich werd die Buchse einfach überbrücken ) .

Der " Kleine Ampeg " ist einfach klasse für " Zu Hause " und für kleine Gigs . Wenn man dem Teil zusätzliche Lautsprecher Buchsen montiert und dann daran mal 12 " anschließt , wird er , trotz der nur 2 x 22 Watt " Erwachsen " .

Ich hab meinen allerdings umgebaut :

c5piarycfronz6kq9.jpg


Er hat jetzt eine stehende Schallwand ( ich hab das Teil eh immer auf einer Zusatz Box stehen ) und ein schräg stehendes Verstärkerteil .... sieht meiner Ansicht nach auch viel besser aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.01.08
Beiträge
6.564
Kekse
39.670
Ort
Limburg an der lahn
Kurzer Nachtrag zur Insert Buchse auf der Frontplatte :

Hat mir keine Ruhe gelassen ...

... es ist ein Einschleifweg ! Send und Return in einer Buchse ( Stereo Buchse ) ... warum man das so gemacht hat ? ... keine Ahnung .

Mal sehen , was man damit alles anstellen kann ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K
kimura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
16.07.16
Beiträge
2
Kekse
0
hallo leute

habe da mal ne frage und zwar habe ich selber einem ampeg AX-44c. Nur ist meine Röhre kaputt und kann nicht mehr erkennen was da drauf stand.
Finde auch nichts klares im netz hoffe das ihr mir weiter helfen könntet.

LG Kai
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.01.08
Beiträge
6.564
Kekse
39.670
Ort
Limburg an der lahn
Hi

ECC 81 / 12 AT 7 ... für schönen Clean Sound hab ich die von JJ Electronic genommen , kriegste bei Tube Town .

lg Zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K
kimura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
16.07.16
Beiträge
2
Kekse
0
super danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben