Umbau / Erweiterung eines Ampeg AX 44

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Ich bin jetzt seid einem halben Jahr stolzer Besitzer meines " Ersten Ampeg " ..... ein Ampeg AX 44 C ( Combo ) für Gitarre .

Was sich Ampeg bei dem Teil gedacht hat , weiß ich nicht , aber der Combo ist universeller , als man im ersten Augenblick denkt .

Zwei Eingangskanäle ( umschaltbar ) , einer für Distortion und einer für Clean ...... " clean " bedeutet hier aber wirklich clean , hab selten einen Amp gespielt , der das so sauber hinbekommt . Mein alter HH 212 konnte das auch .... aber wesentlich lauter , als der Ampeg .

Genau das ist das Problem beim AX 44 .

Der AX 44 hat eine Stereo Endstufe , die mit zwei TDA ICs aufgebaut ist . Dazu gesellen sich zwei Celestion G8 / 35 Speaker . Man hat das wohl so gemacht , weil der AX 44 ebenfalls über einen Stereo Chorus verfügt .... also ähnlich dem Jazz Chorus .

Dazu gibts noch einen Federhall und natürlich Line Out in Stereo . Alle Umschaltungen ( Reverb , Chorus und Kanalumschaltung sind fernbedienbar ) .

Merkwürdig ist eine weitere Buchse an der Front ( 6.3 Stereo Klinke ) , hier kann man ein Efecktgerät einschleifen . Der Einschleifpunkt liegt vor dem Reverb und dem Chorus , so das man hier natürlich auch einen zweiten Amp anschließen kann .

Das hab ich auch zuerst gemacht . Ein selbstgebauter Combo mit JSH Verstärkerteil ( 50 Watt Transe ) und 12 " Eminence Speaker hängt da schon seid Wochen dran und hat den Ampeg unterstützt . Aber man stößt immer wieder an die Grenzen der kleinen 2 x 22 Watt Ampeg Endstufe .

Problem dabei sind natürlich auch die kleinen 8 " Celestion , denen man einfach ein wenig mehr Bass geben muß , weil sie es ab Haus nicht können .

Und dann zerrts .

Mein Gedanke war jetzt , über das Stereo Line Out eine zusätzliche Endstufe einzuschleifen und damit die eingebauten Celestion zu betreiben . Ich hatte schon vorher die Lautsprecher Anschlüsse steckbar gemacht , so das das schnell mal probiert werden konnte .

Dazu hab ich dann eine Rocktron Velocity 100 genommen ..... aber schön klang das nicht ( viel zu mittig ) , ich brauchte also was , was ziemlich linear Dampf macht .

Dann kam mir eine " üble " Idee .......

User , die teure und gute Amps spielen , lesen jetzt besser nicht weiter :D .

Ich bin nicht bereit , mal eben 1000 € und mehr für einen Amp auszugeben . Meinen Equipment von damals ist mir zu teuer geworden ( Orange , Musik Man , Fender ) und ausserdem hab ich Zeit und experimentiere gerne .

Ich hatte noch einen defekten AMC CVT 3030 " auf Lager " .... hab das Teil früher mal neu gekauft , aber irgendwann bekam das Teil Aussetzer . Das ist ein HiFI Vollverstärker mit Röhrenendstufe ..... und wenn die Dinger nicht grad abfackeln , eine sehr feine Sache . Nachteil bei Meinem , die Röhren sind eingelötet und sitzen in einem Schacht , der von unten mit zwei extrem leise laufenden Lüftern versorgt wird .

Guggst Du :

c7vk40qiay5rstnsq.jpg


c7vk4pj7ynvb3cxx6.jpg


Das Teil ist Massivbau ...

Ich hab das Teil dann mal angeschlossen und natürlich kamen sofort Aussetzer :

c7vk6birgnjjrrqgq.jpg


Alle Baugruppen sind steckbar verdrahtet und aus " Zufall " hab ich dann den Kontakt gefunden , wo das Problem war .

Also nix kaputte Röhre , sondern einfach nur ein Wackler ....... und deshalb stand das Teil fast 10 Jahre in der Ecke :bang: .

Egal , den Kram instandgesetzt und ab zum 2. Test :

c7vk9ej0acqnvxol6.jpg


Übelst :):great: .

Man kann die Kombination nicht voll aufdrehen , obwohl ich ein etwas über 40 qm großes Wohnzimmer und keine Nachbarn hab .

Das Manko der kleinen 8 " Celestion Speaker kann man jetzt noch mit der Klangregelung des CVT ausgleichen , ohne das da irgendwas zerrt , und man kann sogar bei geringer Lautstärke ( nach 24 Uhr Modus ) noch ein wenig korrigieren .

Haben fertig :

c7vki3s3e4twm56ey.jpg


... also " fast " , da muß noch ein passendes Gehäuse zu gebaut werden , damit es zu dem Rest passt .

Zu den Kosten bis jetzt :

Ampeg 165 €
JSH Verstärker 15 €
Lautsprecher 30 €

ein paar Metall Ecken , Tolex , Griff , Holz , Kabel , Buchsen und " Zeit " .

Der Rest lag ungenutzt in der Ecke .

Ich bau mir jetzt noch eine zweite 12" Box dazu ( eine hab ich schon gefriemelt ) und dann hab ich Alles , was ich brauch :great: . Eigentlich schade , hat Spass gemacht , aber nachdem dann Bass und Gitarren Anlage fertig sind , kann ich mich ja dann um die Keyboard Anlage kümmern ( da hab ich aber auch schon böse Sachen gemacht :rolleyes: ) .
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hätte an deiner stelle Statt dem lineout den Effekt send genommen, weil lineout schon eine Frequenzanpassung hat ;)
 
Hätte an deiner stelle Statt dem lineout den Effekt send genommen, weil lineout schon eine Frequenzanpassung hat ;)

Guter Einwand .... aber :

Chorus und Reverb gibts nur am Line Out !

Der Einschleifweg ist trocken , deshalb hängt dort ja auch nur der zweite Combo dran .

Keine Mecker wegen dem HiFi Verstärker ??
 
Sorry das hab ich zwar gelesen aber wieder verdrängt :-D ich habe mit der guten alten kenwood-Endstufe klasse Ergebnisse damals erzielt, warum sollte das nicht klappen? Die Box am sich schneidet ja die Frequenzen ab, daher sehe ich da keine Bedenken man könnte natürlich auch mal andere röhren probieren, solang es gut klingt ist alles erlaubt :) schönes Projekt btw
 
man könnte natürlich auch mal andere röhren probieren

Das ist Übelst !

Schau mal genau hin :

Die Leiterbahnen ( einseitige Platine ) befinden sich auf der Seite der Röhren . Die anderen Bauteile dann auf der anderen Seite . Damit man das überhaupt zusammen bauen kann , stecken Hülsen in den Löchern der Röhren .

Stecksockel für Röhren gehen nicht , da dann das Ganze nicht mehr in den Kamin passen ... es sei denn , es gibt kurze EL .
 
Hmm, habe ja den gleichen Amp (ok,andere Speaker) und ich finde der Lineout klingt nicht besonders, vorallem den Zerrkanal find ich dann noch schlimmer als er im Normalbetrieb schon ist :D
Spielst du das "Rig" wirklich so live? Wäre mir jetzt wirklich zu heikel, gerade wenn die Endstufen scheinbar öfter mal abrauchen und dann die geklemmten Speaker-Kabel... Ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten,aber mir kommt das schon alles sehr gebastelt ("verknaubt",wie man hier sagt) vor.. ;)
Und ob man aus den kleinen 8"-Pappen mit dieser Methode wirklich so nen geilen Sound rausbekommt?:gruebel:
Naja,ist ja auch alles irgendwo Geschmackssache,vielleicht bin ich da auch wirklich zu perfektionistisch.
Ich brauch jetzt jedenfalls auch was lauteres,spar mir noch was an und kauf mir wohl demnächst nen soliden Röhrenamp ;)

Gruß
 
Da kann ich jetzt nicht Alles von bestätigen .

Bevor ich den Ampeg gekauft hab , hab ich son bißchen geschaut . Aber Alles was mir gefiel , war entweder zu teuer oder einfach nicht auf dem Markt . Am Liebsten wäre mir HH 212 gewesen , gabs aber nicht .

Also hab ich das so gemacht , wie immer : Kombinieren .

Der zusätzliche JSH Combo war ja schnell gebaut und zusammen würde es für zu Hause ( und Partys ) reichen . Da ich aber mit Freunden aus meinem Forum ( leider über ganz Deutschland verteilt ) an einem Event hier bastel , muß das Ganze noch vielseitiger und vor allem auch lauter werden .

Wie gesagt , das Alles muß auch noch für kleine Kohle machbar sein und auch das Kleinzeugs ( Lautsprecher etc ) , was schon Jahrzehnte in Kartons lag , muß mal verbaut werden .

Passend zum JSH Combo hab ich deshalb schon eine 1x12" Box gebaut . Mein Ziel ist es , mein ganzes Zeugs so zu bauen , das es flexibel ist . So brauch ich auch ab und zu mal eine Box , wenn ein Kollege kommt , der nicht unbedingt sein komplettes Zeugs mitschleppen will .

Manche Bekannte haben auch nur Übungsamps oder auch nur noch Ihre Instrumente von früher .

Die Bassanlage ist fertig und die Gesangsanlage mit Mixer ebenfalls . Fürs Keyboard bau ich grad noch , aber für meine Gitarre reichte es so nicht .

Nach der Erweiterung mit der AMC Röhrenendstufe hab ich natürlich auch probiert , wie das klingt , wenn ich daran die vorhandende 1x12" Box anschließe ...... der Level reicht dann absolut aus !

Also bau ich davon noch eine Zweite und bin fertig .

Hier zu Hause kann ich dann den Ampeg mit der AMC Zusatzröhrenendstufe und dem JSH Combo benutzen und wenns richtig laut werden soll , häng ich einfach die beiden 1x12" Boxen an den AMC .

Hat den Vorteil , das ich dann sogar beide Combos auf einer Höhe hab .

4 kleine Teile , die ich unterschiedlich benutzen kann , aber im Bedarfsfall einfach zusammenschalte ( + AMC Verstärker ) .

Kostenmäßig bin ich da noch unter 300 Schleifen und hab was zum Basteln , was mir sehr viel Spass macht .

Du hast aber Recht mit diesen Anschlüssen an dem AMC .... mir gefällt das so auch nicht , die Optik ebenfalls .
Werd ich beim Bau des Gehäuses einfach berücksichtigen und anständige Buchsen verbauen , guter Tip !

Die Zerre funktioniert bei mir , das liegt aber sicherlich am unterschiedlichen Geschmack , als auch an unterschiedlichen Gitarren . Ich brauch den Kanal aber auch äußerst selten , wichtig war mir immer ein absolut sauberer Clean Sound , der zu meiner Gitarre ( Fernandez Strat ) passt .
 
Sodelle .... geht weiter .

Ich hatte also einen Weg gefunden , dem Ampeg nachträglich noch Dampf zu verschaffen ( zusätzliche Röhrenendstufe mit 12 " Box / en ) . Jetzt gings mir darum dem Kleinen seine nächste Schwäche auszutreiben .

https://www.musiker-board.de/versta...-wartung-aelterer-amps-transistor-roehre.html

Jetzt ging es darum :

1. die Pegelsteller sinnvoller gebrauchen zu können
2. Nebengeräusche verringern

Ich hab zum Testen mal die Vorstufen Röhre ausgebaut und geschaut , was der Amp nun an Geräusche macht ....... nix . Das heißt , das Rauschen und Brummen aus der Vorstufe kommen muß , das Netzteil der Endstufe kann es nicht sein .

Das Blöde ist , das die Nebengeräusche einfach einen gewissen Pegel hatten , die nicht abhängig davon waren , wie die beiden Volumen Regler der Vorstufen standen . Das brachte mich auf eine Idee .

Der Amp hat für " Clean " und " Distortion " jeweils einen Volumen Regler .... aber kein Master Volumen !

Dazu kommt noch die blöde " Insert " Buchse auf der Frontplatte , die es möglich macht " Irgendwas " einzuschleifen ( das Scheixx Ding hat mich übrigens auch geärgert ) .

Mein Plan :

1. Mastervolumen nachrüßten
2. die Insert Buchse als regelbaren " Line Out " umbauen

Alles was man dazu braucht findet man an den Kontakten der Insert Buchse , also Auslöten und mit Kontakten nach oben wieder einbauen :

c8tyjb11bbhgovs6j.jpg


Dazu muß natürlich der halbe Amp zerlegt werden :

c8tykf5dpas1r5ht7.jpg


Da an der Insert Buchse die Vorstufe von der Endstufe getrennt werden konnte , hat man es relativ einfach mit dem nachträglichen Einbau eines Mastervolumen ..... man braucht dazu nur zwei abgeschirmte Leitungen und ein Poti .

Ich wollte aber nicht an der Frontplatte etwas ändern und so kam das " Master " auf die Rückseite des Amps ( man braucht es ja auch eigentlich nur einmal einstellen ) .

Dazu kam dann noch ein zweites Poti um die alte Insert Buchse nun zum regelbaren Line Out um zu bauen .

Erledigt :

c8typp3vpmm4kkqqz.jpg


... und ich hab gewonnen :great: .

Der Regelbereich der Potis ist jetzt super und die Nebengreäusche sind kaum noch zu hören ( muß den Amp aber trotzdem noch überholen ) .

Freu mich schon drauf , den Amp heut später intensiv zu spielen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werd mal berichten , was in letzter Zeit zum Thema noch geschah :

Das Leistungsziel war ja nun durch den zusätzlichen Röhrenverstärker erreicht . Aber irgendwie war das immer noch nicht so , wie ich das wollte :gruebel: . Ich hab dann mit diversen Boxen probiert .

Problem waren einfach die kleinen 8" Celestion . Die hab ich dann durch Speaker von TT ausgetauscht . Jetzt wirds witzig :D . Obwohl die Lautsprecher jeweils unter 10 € gekostet haben , gab es eine deutliche Verbesserung !

Aber , ich war immer noch nicht da , wo ich hin wollte .

Komischerweise klingen die 8" Celestion aber richtig gut in meinem anderen Combo :bang: . ... da übe ich sogar Bass im Wohnzimmer drüber .

Zurück zum Ampeg ....

Ich hab dann zwei 12" Boxen gebaut , die ich an dien Zusatz Röhrenverstärker angeschlossen hab . Die Lautsprecher ( G12 - 80 ) stammen aus einer Orange Box , die ungefähr etwas über 30 Jahre alt war .

Resultat : super !

cbd9blm9rjlzkt33n.jpg


Die Box links .

Die Zweite hab ich noch nicht fertig , kommt aber auch noch dran .

Der Ampeg macht jetzt nur noch Chorus und Hall , und die Röhren Zusatzendstufe mit 12 " Box liefert dazu einen sauber Clean Sound ohne Effekte .

... es lohnt sich manchmal , mit dem Zeugs , was man hat zu experimentieren ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben