Ampeg BXT210M

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
TamashiiNoKagami
TamashiiNoKagami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.17
Registriert
30.01.05
Beiträge
919
Kekse
1.668
Ort
Haßloch
Moin!
Bin Kurz davor, mir diese Box zu kaufen - hat da schon jemand hier Erfahrung mit?
Ich will sie vorerst als Stand-alone benutzen, da sie 4 Ohm hat, und dann später nochmal ne 1x15er drunterstellen.

Dazu hab ich dann auch noch ne Frage...
Ich kann mir zwar denken, wie die Antwort ausfällt, da es (glaub ich) ne sehr doofe Frage ist, aber bitte antwortet mir trotzdem möglichst bald!:redface:
Mein Topteil (Ampeg B5R) ist bis 2 Ohm runter belastbar.
Kann ich denn zur 4 Ohm- auch eine 8 Ohm-Box (also 2,6 Ohm Gesamtimpendanz) anschließen und is das noch empfehlenswert?
Die 8-Ohm-Box bekommt ja nur halb so viel Leistung ab - is das vom Soundverhältnis noch ok oder sollte man das lassen?
Danke!
Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,

meinst du diese hier?

Von der Bauform hätte ich die gerne für große Bühnen, aber getestet habe ich die noch nicht.

Gruß,

Goodyear
 
Yo, die meine ich!
Mich interessiert halt vor allem, ob sie auch für Standalone-Betrieb reichen würde (auf kleineren bis mittleren Bühnen), da sie ja mit 4 Ohm schon ne Menge rauskitzelt.
Niemand schon mal angespielt?
Grüße!
 
Hmm, gute Frage ... anspielen müsste man die, aber die hab ich noch nie irgendwo im Laden gesehen.

Aber hier steht was von "Usable Low Frequency (-10dB): 38 Hz", ist doch schon mal ganz ordentlich. Die Box hat ja 400 (!) W RMS und Bassreflex, außerdem steht da "Front shelf ports produce extended low frequencies eliminating the need for additional cabinets."

Auf Deutsch: Stand-Alone. Kommt aber wohl auf den Sound an, den du machen willst.

Gruß,

Goodyear
 
gibt auch noch von eden ne monitorbox, die is 4ohm...
 
TamashiiNoKagami schrieb:
Moin!
Bin Kurz davor, mir diese Box zu kaufen - hat da schon jemand hier Erfahrung mit?
Ich will sie vorerst als Stand-alone benutzen, da sie 4 Ohm hat, und dann später nochmal ne 1x15er drunterstellen.

Dazu hab ich dann auch noch ne Frage...
Ich kann mir zwar denken, wie die Antwort ausfällt, da es (glaub ich) ne sehr doofe Frage ist, aber bitte antwortet mir trotzdem möglichst bald!:redface:
Mein Topteil (Ampeg B5R) ist bis 2 Ohm runter belastbar.
Kann ich denn zur 4 Ohm- auch eine 8 Ohm-Box (also 2,6 Ohm Gesamtimpendanz) anschließen und is das noch empfehlenswert?
Die 8-Ohm-Box bekommt ja nur halb so viel Leistung ab - is das vom Soundverhältnis noch ok oder sollte man das lassen?
Danke!
Grüße!

Wenn deni Topteil bei 2 Ohm die maximale Leistung bringt wäre es am sinnvollsten zwei 4 Ohm Boxen anzuschließen, da die parallel (meine ich zumindest und nich in Reihe) dann zusammen 2 Ohm ergeben. (Formel war glaub ich R1*R2/R1+R2)
Bei einer 4 und einer 8 Ohm Box bedeutet das wie du schon sagtest 2.6 Ohm Gesamtwiderstand. Dann kann der Amp fast die volle Leitung bringen. Von daher ist das nicht ganz dumm, wäre aber mit einer weitern 4 Ohm Box noch besser.

Hoffentlich konnte ich dir helfen ;)
 
ich denke, der unterschied zw. 2 und 2,6 ohm ist nicht so wirklich merkbar.
wenn die zweite box aber 8 ohm hat, ist sie tatsächlich leiser als die 4 ohm box. man muss bedenken, dass in die 4er die doppelte leistung geht.
ich kenne das prinzip selber von einer 8 und einer 16 ohm box. das macht schon was aus.
 
Ich hab diese Box!

Bin damit sehr zufrieden! Brauch aber auch noch eine 2 box dazu...

Die Box bringt halt den typischen Ampeg sound und viel leistung mit sich.
Hatte noch nie Probleme (hab sie ja auch erst 1 jahr ca).

Hoffe ich konnte helfen

mfg
 
Ich hatte auch diese Ampeg im Auge, bin dann aber auf der Musik Messe bei HOS (www.houseofspeakers.de) gewesen und hab mir ne 2x10er im Wedgeformat auf den Leib schneidern lassen!
Das geilste war ja: Die fragten mich: In 2, in 4, oder in 8, oder in 16Ohm?
Wo gibts denn sonst sowas!??

Da sind Griffe einfach da wo Sie hingehören, da gibts ein Kabel dazu, da stimmt einfach Alles!
Sound und Preis sowieso!:great:

Get ED
 
und was hast du für den spass gezahlt?
 
Danke schon mal für die Antworten aller - war das WE über weg und habs jetzt erst gesehen! Echt klasse!
Ich werde wohl zuschlagen, spricht ja nix gegen, und wenn ich mir mal ne 15er drunter stell und die dann leiser is macht das auch nich so viel, da ich eh eher auf knackigen Sound stehe.
TomSmeas schrieb:
Ich hab diese Box!
Bin damit sehr zufrieden! Brauch aber auch noch eine 2 box dazu...
Die Box bringt halt den typischen Ampeg sound und viel leistung mit sich.
Hatte noch nie Probleme (hab sie ja auch erst 1 jahr ca).
Hoffe ich konnte helfen
mfg
Yo, konntest Du!
Ich denke, ich werd mir die auch mal zulegen - ne 2te kann ich bei Bedarf ja immernoch ins Auge fassen.
Was für Giggrößen spielst Du denn, daß Du das gefühl hattest, daß sie nicht reicht?
Grüße!
 
TamashiiNoKagami schrieb:
Danke schon mal für die Antworten aller - war das WE über weg und habs jetzt erst gesehen! Echt klasse!
Ich werde wohl zuschlagen, spricht ja nix gegen, und wenn ich mir mal ne 15er drunter stell und die dann leiser is macht das auch nich so viel, da ich eh eher auf knackigen Sound stehe.

Yo, konntest Du!
Ich denke, ich werd mir die auch mal zulegen - ne 2te kann ich bei Bedarf ja immernoch ins Auge fassen. ...
Hi, vllt hilft Dir das auch noch: Ich spiele einen 2x10er-Combo (siehe Avatar <), dessen Lautsprecher minimal 4 Ohm haben, Gehäuse auch mit "ports" (Bassreflex), 350W an 4 Ohm, schon ansprechend laut ;) .
Für mehr Tiefbass und Lautstärke hab ich eine 15er mit 8 Ohm parallel angeschlossen, also dann auch 2,6 Ohm (Endstufe ist ebenfalls 2-Ohm-stabil). An Druck und Lautstärke bringt mir das einiges. Dabei ist mir aufgefallen, dass der sonst typische Sound der 15er-Box weniger auffällt als bei parallelem Betrieb einer Ampeg SVT210HE, die ich vorher hatte.
 
TamashiiNoKagami schrieb:
Was für Giggrößen spielst Du denn, daß Du das gefühl hattest, daß sie nicht reicht?

Naja wenn genügend Backline da ist, sprich eine 2. Box, dann reichts auf jeden Fall!
Hab mir für einen Auftritt noch zusätzlich eine 15" Box ausgeliehen. Das hat auf jeden Fall gereicht! (ca. 350 Personen)

Da ich eh auf die Ampeg 8x10" spare, wäre das für mich ein perfektes Stack auf der Bühne: Die 2x10er als Monitor & PA-Monitor und die 8x10er im Rücken! :rock:

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben