Ampeg Classic oder Pro?

  • Ersteller DeadEndStreet
  • Erstellt am
D
DeadEndStreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
19.01.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hey leute,
ich bin gerade auf dem weg für ein ampeg topteil zu sparen.
Deswegen meine Frage. Was ist der "ENTSCHEIDENDE" unterschied zwischen den Ampeg SVT Pro und den Ampeg SVT Cl bzw. Classic Modellen?
Außer das die Classic Modelle Vollröhren-Amps sind. ;)


Mfg
Niklas Krentz
 
Eigenschaft
 
Hi

Das ist schon seeehr grob gefragt.

Im allgemeinen sind die Pro im Rackformat der CL und VR nicht.
Der SVT 2 Pro ist auch vollröhre.

Ansonsten unterscheiden sich alle amps innerhalb der Pro/Classic Serie schon stark.

Also am besten gibst du uns ein paar mehr Infos
 
ok... also ich spiele Post-Hardcore/ Hardcore-Punk/ heavey Metal... Ich spiele "noch" einen Suqier by Fender Vintage Modified Precision...
Ich spiele so einen sound wie z.b. joe principe... also viel höhen, bässe leicht raus, ein wenig hohe mitten, viele tief mitten..
 
viel höhen, bässe leicht raus, ein wenig hohe mitten, viele tief mitten..
Klingt für mich nach nem SVT. Was immer du tust, entscheide nicts, bevor du icht ein oder zwei Vollröhren angespielt hast. Sonst bereust du es vermutlich eines Tages.
Nach vielen Jahren und einigen Umwegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass an den Glaskolben in der Endstufe (auch) beim Bassamp kein Weg vorbei führt.

Deine Soundvorstellung scheint wie maßgeschneidert auf nen Ampeg. Da stehen erst mal 4 Varianten zur Auswahl; unteschätze den 100 Watt Amp nicht, 100 Watt können schon ordentlich laut sein.

Eine andere Alternative wären vielleicht noch die Fender Bassmänner. Ich hab ein Foto gefunden mit dem Fender und besagtem Musiker.
 
Ne ganz wichtige rolle spielt neben dem geld auch das gewicht! Sind für dich 30kg realistisch, wenn man z.b seinen amp nicht im proberaum lassen kann oder will dann sind 30kg echt hardcore. Das sollte man bedenken. Ob vollröhre für den sound unbedingt nötig ist find ich nicht kriegst auch mit z.b 3 pro hin, röhren endstufe wäre aber auch nicht von nachteil.
 
wenn du keine festivals oder hallen spielst sind der svt classic und der pro 2 sowieso zu überdimensioniert -> bis diese in die gewünschte und auch für sound / genre meiner meinung nach unabdlingliche leichte röhrenzerrung fahren ist es für nahezu alle venues und proben schon viel zu laut! auch bitte beachten -> die beiden ampegs gehen nur an 4 oder 2 ohm (bei vollröhre ist das anders als bei transitoren) wenn du also nur eine 8ohm box, wie die meisten, hast geht das nicht! auch stehen bei den meisten konzerten dieses genres meist nur 8ohm boxen zur verfügung... du müsstest also im zweifelsfall immer das komplette stack mitschleppen...

wenns vollröhre sein soll würde ich eher zum v-4b greifen -> der fährt durch seine 100watt viel früher in die sättigung, ist immernoch laut genug -> auch für größere sachen und funktioniert an 2, 4 und 8 ohm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke leute. also das gewicht ist für mich kein problem.. und extrem laut muss es auch nicht sein... wird ja sowieso auf der bühne abgenommen...
Sind die 100W vollröhre wirklich viel lauteraus z.b. ein 300W transistor?
 
Sind die 100W vollröhre wirklich viel lauteraus z.b. ein 300W transistor?

jein... watt ist watt - aber 300 watt sind nicht 3 mal so laut wie 100 watt... für die doppelte lautstärke eines 100 watt amps bräuchtest du das 10 fache also 1000 watt... der unterschied zwischen einem 100 watt und einem 200 watt amp lägen bei gerade mal 3db... wichtiger für die lautstärke sind im allgemeinen die boxen: membranfläche und schalldruck... 100 watt röhre werden aber subjektiv als lauter empfunden da die meisten röhrenamps erst richtig gut klingen wenn sie leicht in die kompression gehen und daher auch in der regel viel weiter aufgerissen werden als ein transistor top...
 
ok :) also ich denk ma mit einer 8x10er von ampeg ist das zu schaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100watt mit vorsicht zu geniessen!
ich hatte bis vor 2 jahren den v4bh mit 100 watt und jetzt den svt vr mit 300 watt. würde nie im leben wieder zurück zu 100 wollen. sättigung ja, aber dafür keine reserven und druck lässt nach. musste immer einen preamp vorschalten und war nie ganz zufrieden. nimm 300 und du wirst nie was vermissen. punto

ne fette box mit gutem wirkungsgrad ist übrigens pflicht ;)
 
ok. ich danke euch :)

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein amp würdet ihr mir denn so grob empfehlen? ;)
Also von Ampeg ;)
 
Wenn vollröhre svt cl oder das flakschiff pro 2 das ist ne urgewalt.bassman würde ich aber auch nicht ausser acht lassen.hybrid find ich den pro 3 wirklich geil mit dem treiberröhren, etwas ungewohnlich in der handhabung aber wirklich gut. welcher dir mehr liegt musst du selber rausfinden.
 
ok werde ich mal antesten :)
 
Wenn Du Dich für einen SVT entscheiden solltest, dann teste statt den CL auch mal
den VR an.Der kostet 100 € mehr, aber der macht da weiter, wo der CL
aufhört.
Einer sagte mal, der CL wäre ein SVT light.
Wenn Du den VR mal angetestet hast, dann weißt Du auch warum: -).
Falls Du Dich aber doch für den CL entscheiden solltest, dann gib dem Bugera BVV 3000 auch mal eine Chance
und teste ihn.
Das ist der billigere und meiner Meinung nach bessere Nachbau des SVT CL 's

LG Micha
 
Der CL ist ein SVT Light

VR Rulez . :rock:
Das ist übrigens auch der klassische SVT und keine Sparversion:hail:

Aber auch der alte und mittlere V4 sind ok. Den neuen hab ich noch nicht ( weder getestet noch gekauft ) :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mal in einem fertig eingerichtet Proberaum den man stundenweise mieten konnte über einen, ich glaube, SVT-3Pro über eine Ampeg 4x10 Box gespielt. Ich war einen alten Trace Elliot AH500X gewohnt und dachte mir "Och, das ist der berühmte Ampeg Sound?". Ich habe da nicht das rausbekommen, was ich brauchte, damit kam ich nicht gut zurecht.
Ein Jahr später habe ich auf einem Festival über einen SVT-2Pro mit einer 8x10 gespielt und das hat mich dann überzeugt! Da habe ich gefunden was ich immer gesucht habe aber ohne vorher überhaupt zu wissen, dass ich es gesucht habe!

Mitlerweile habe ich einen SVT HD mit 8x10 von 1986, der ist identisch mit dem heutigen VR. Das ist schon ein unglaubliches Ding! Live spiele ich aber immernnoch meistens meinen Trace weil er trotzdem ein sehr guter Amp ist und einfach deutlich transportabler ist. 113 kg für den Ampeg inklusive Box ist schon eine Hausnummer.

Was man vielleicht noch sagen sollte ist, dass die Pro Serie ein deutlich dickeres Ausstattungspaket hat. Zusätzlicher grafischer EQ, Anschlussmöglichkeiten für dies und jenes wärend die Classic Serie einfach nur Amp pur ist. Die haben ja noch nichtmal einen Master Regler der mir eigentlich wichtig war um die Röhren fett anfahren zu können aber trotzdem nicht zu laut zu werden. Die Gelegenheit war aber günstig und deswegen wurde es doch einer ohne Master. Und was soll ich sagen? Ich vermisse nichts!

Wenn ich mich nicht irre, ist der 2-Pro größtenteils identisch zum CL und VR aber mit einigen Extras. Die Frage ist dann also weniger der Sound sondern eher eine philosophische. Brauche ich diese ganzen Extras oder will ich lieber den Klassiker mit dem entsprechenden Look? Für mich ist es ganz klar der Klassiker.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist der CL nicht einfach ein VR ohne zweite Vorstufe? Demnach sollte sich da vom Sound her nichts tun weil man ja in der Regel sowieso nur eine Vorstufe nutzt.
Obwohl mich das als Rickspieler schon reizt, mal über den Stereoausgang am Bass die beiden Pickups über getrennte Vorstufen laufen zu lassen...
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist der CL nicht einfach ein VR ohne zweite Vorstufe? Demnach sollte sich da vom Sound her nichts tun weil man ja in der Regel sowieso nur eine Vorstufe nutzt.
Obwohl mich das als Rickspieler schon reizt, mal über den Stereoausgang am Bass die beiden Pickups über getrennte Vorstufen laufen zu lassen...

Das könnte man so meinen,ist es aber nicht.Klar,der VR hat natürlich auch die zweite Vorstufe.
Der VR scheint vom Frequenzspektrum aber irgendwie viel breiter zu sein,als der CL.
Schließe ihn an und Du wirst es SOFORT merken. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke leute für eure ehrliche meinung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben