AMPEG SVT-410HE an AMPEG SVT classic top

A

Al-J

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.13
Mitglied seit
23.12.05
Beiträge
11
Kekse
0
hi leute
hab mal ne frage
hab vor ner woche eine AMPEG SVT-410HE box bekommen und wollte jetzt mal fragen ob das
AMPEG SVT classic top darüber spielen kann weil die box hat 4ohm und das top hat 8ohm

danke schonmal im vorraus
 
A

aignerj

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Mitglied seit
19.12.05
Beiträge
83
Kekse
5
hi leute
hab mal ne frage
hab vor ner woche eine AMPEG SVT-410HE box bekommen und wollte jetzt mal fragen ob das
AMPEG SVT classic top darüber spielen kann weil die box hat 4ohm und das top hat 8ohm

danke schonmal im vorraus

... svt cl hat 2 oder 4 ohm (wie bereits erwähnt) ... die 410 he hat 8 ohm!!
 
El Rabino

El Rabino

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Mitglied seit
06.05.05
Beiträge
649
Kekse
1.583
Ort
Babenhausen
*ACHTUNG; HALBWISSEN!!!*

Soweit ich weiß, darf man Röhrenamps an niederohmigere Boxen hängen und nicht (wie Transenamps) an höherohmigere. Aber du kannst die HE bestimmt auf 2 Ohm umlöten, dann funktionierts auf jeden Fall...
 
Fiselgrulm

Fiselgrulm

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
11.11.04
Beiträge
310
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Soweit ich weiß, darf man Röhrenamps an niederohmigere Boxen hängen und nicht (wie Transenamps) an höherohmigere.

Eine Fehlanpassung von einer "Stufe" (also 8 statt 4 Ohm, 8 statt 16, 2 statt 4 etc.) steckt jeder Röhrenamp in beide Richtungen weg. Wenn er ihn also auf 4 Ohm stellt und die Box hat 8 Ohm (da hatte ich nicht nochmal nachgesehen, sorry), dann funktioniert das.

Aber du kannst die HE bestimmt auf 2 Ohm umlöten, dann funktionierts auf jeden Fall...

Ja, das kann funktionieren. Es hängt davon ab, welche Impedanz die Einzellautsprecher haben und wie sie verschaltet sind. Um aus vier Lautsprechern 8 Ohm zu erhalten, könnte man z.B. je zwei 8 Ohm-Lautsprecher in Reihe schalten (ergibt 16 Ohm) und diese zwei Pärchen wieder parallel. Oder je zwei Lautsprecher parallel (4 Ohm) und diese Pärchen in Reihe. Das sind gängige Varianten, die man so umlöten kann, daß alle vier Lautsprecher parallel geschaltet sind; das ergäbe eine 2 Ohm-Box.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben