Ampeg SVT 2 PRO Problem

  • Ersteller FL-Guitarworks
  • Erstellt am
F
FL-Guitarworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
09.11.07
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,
ich habe kürzlich einen gebrauchten Ampeg SVT 2 Pro gekauft, der mir jetzt leider gerade wenig Freude bereitet. Es gibt mehrere Symptome:
1. Der Master regelt die Lautstärke ab 9:00 kaum noch merklich hinauf und wenn dann erhöht sich der Verzerrungsanteil (siehe unten) drastisch.
2. Das Signal ist vorallem in den tiefsten Tönen (bis zum tiefen A runtergestimmt) verzerrt. Diese Verzerrung ist äußerst unschön und setzt oft auch erst beim Abklingen des Tones richtig ein. Lautstärkeschwankungen bei starkem Anschlag auch oft vorhanden.
3. Normale Verzerrung, die durch den Drive und den Input Gain Regler entstehen sollte ist eigentlich nicht zu bekommen. Es kommen teilweise transistorartig kratzige Anteile hinzu aber sonst tut sich mit den Reglern außer einem kleinen Lautstärkenunterschied eigentlich nichts.
4. Beim Standby On kratzt es auch auch, vorallem wenn kein Kabel am Input steckt.

Ich habe bisher die Bias LEDs kontrolliert, wie von Ampeg angegeben. Diese leuchten im Standby On Modus grün und sollten somit in Ordnung sein. Im Inneren des Amps sind keine Fehler zu erkennen. Der Amp ist auch sehr gut erhalten, kein Rost gar nichts. Soweit ich merken konnte kratzen auch die Regler nicht. Die Röhren leuchten alle beim Einschalten und es gibt auch sonst keine Hinweise auf einen optischen Fehler. Kabeln, Box und Bass wurden separat getestet und funktionieren.

Hat hier jemand vielleicht etwas Hilfe für mich? Klingt das als ob ein Röhrentausch notwendig wär? Ich weiß sonst echt nicht mehr was ich da tun soll.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich denke eher an einen kaputten Kondensator ... Könnte aber auch ein Problem im Trafo sein ... und das ist teuer ...

Bring das Ding zu nem Fachmann ... Auf Verdacht Röhren zu tauschen ist ein wenig teuer . Du kannst allenfalls mal die Treiber und Phasenumkehrstufe auf "Verdacht" tauschen ...
 
Hm, das klingt jetzt etwas erschütternd. Ich werd schaun, was ich da machen kann. Gibt es in Österreich oder Umgebung Ampegservicestellen, oder offizielle Techniker? Hat hier sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Eine "Ferndiagnose" ist schwierig... Das kann vielfältige Ursachen haben. Bei meinem Peavey Classic 400 war es ein stark kratzendes Bass-Poti, welches den gesamten Amp außer Gefecht setzte. Besonders bei starkem Anschlag waren nur noch übermäßiges Kratzen bzw. ungewollte Verzerrungen zu hören
Auf keinem Fall würde ich selbst Hand anlegen, solange man nicht das notwendige technische Hintergrundwissen habe!
 
Poti hatte ich auch schon gedacht. Die Potis kratzen beim Bewegen aber nicht und geben auch sonst keine Geräusche von sich. Das spricht für mich etwas dagegen. Ich werde natürlich einen Techniker aufsuchen. Ich weiß nur in meiner Umgebung niemanden, der sich besonders mit Bassamps auskennt bzw. bezahlbar ist. Es muss ja keine vollständige Ferndiagnose hier passieren. Ist mir eh klar, dass das nicht geht, aber ein paar Ideen für die Reparatur bzw. vielleicht das Wissen, ob sich die Reparatur auszahlt täten schon gut. Ich bin da etwas verzweifelt. Der Amp hat ja ne riesen Stange Geld gekostet. Weiß nicht mal ob ich mir eine Reparatur überhaupt noch leisten kann. Hm... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben