Ampeg SVT 2 Professional // Probleme mit GAIN Regler

F
flo187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.13
Registriert
15.10.08
Beiträge
11
Kekse
0
Servus Zusammen,

habe o.g. Amp der mir in letzter Zeit einige Probleme bereitet, habe normalerweise den Gain-Regler auf min. 13 uhr stehen, sodass der amp ordentlich drückt, den Master habe ich nicht so hoch, auf ca. 11 Uhr gestellt.
nach 3-4 Proben is ne röhre geplatzt, Folge -> kompletter Satz wurde durch den Hersteller ersetzt, da Garantie.
Gleiches ist mir nach nem halben Monat wieder passiert, gleiche Verfahrensweise.
Dann ist mir aufgefallen, sorry das ich das erst jetzt gemerkt habe, das die LED bei Peak/Mute bei "festen" anschlägen, meist auf der E bzw. D Saite (Drop D) je nach dem wie feste man anschlägt rot leuchtet.
Jetzt meine Frage ist das ok für den amp? oder muss ich mir sorgen machen das die Peak/Mute LED rot leutet?

Was ich nicht weiß ist, ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, also leuchten der LED (Peak/Mute) und dem fetzen der Röhren. Mir ist es lediglich aufgefallen..

wie sind denn eure einstellungen beim SVT 2 Pro?

Freu mich auf eurer Antworten

Cheers,

flo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

habe aktuell keinen SVT 2 mehr aber den 3er... also ohne Röhrenendstufe.

Soweit ich mich erinnere, sollte der Master (Endstufe) eigentlich immer voll aufgedreht sein und mit dem Gain (Vorstufe) dann die Lautstärke eingstellt werden. Zumindest handhabe ich es immerso.

Aber vielleicht belehrt uns ein Experte eines besseren vorgehens.

Gruß
Andreas
 
hey,
danke für deine antwort...;)
Aber wenn nur der Master die Lautstärke regelt, drückt es nicht so wie wenn ich stattdessen mit dem Gain regler dazu nehme....

nja mal sehen was die anderen so sagen

Grüße
 
Ne also, so wie Andreas würd ich das auch auf keinen Fall machen.
Denn wie du schon sagst, regelst du mit dem Gain auch gewissermaßen den Klang, vor allem bei einem Röhrenamp. Der Master macht nur laut.
Aber mit dem Gain pegelst du die Vorstufe ein, oder überfährst sie halt dementsprechend, aber das sollte nicht zu kaputten Röhren führen. Was würden all die Gitarristen denn nur mit ihren Marshalls und weis nicht was machen, die müssten ja alle halbe Stunde abrauchen.
Und vor allem bei einer Röhrenvorstufe ist ja oft sogar eine Verzerrung erwünscht, also daran kanns nicht liegen. Es wird sich wohl hier eher um ein technisches Problem handeln, aber darüber wissen andere User mehr als ich.

Und das was Andreas da sagt, das macht bei Preamp/endstufen Kombiantionen oder bei ner PA Sinn, wo man den Ausgangspegel des Preamps/des Mixers noch regeln kann und damit die Lautstärke einstellt, aber bei einem Bassamp nicht. Der Eingangspegel (Gain) regelt ja wie viel Signal die Vorstufe bekommt und das ist ja auch Klangprägend und hat Einfluss auf die Klangregelung.

Gruß
Domi
 
Also solang die Warnled nicht permanent leuchtet sollte normal nichts passieren.

Hast du die Röhren selber gewechselt oder wurden die gewechselt?
Weil meistens besitzten neue Röhren auch ein anderen Ruhestorm und muss eventuell die Röhrenvorspannung neu eingestellt werden. Wenn der nämlich zuhoch ist wird die Röhre zu heiß, und geht schneller kaputt.
Das eine platzt hab ich noch nicht erlebt. Ich selber besitzt zwar keinen SVT2 aber nen anderen Röhrenamp.
 
hm also ich hab den amp immer mit vorstufenzerre und demnach leuchtender led gespielt. hatte keine probleme und bin 2x je zwei wochen getourt mit etwa 1.5 stunden belastung jeden abend.
 
Danke schonmal für die guten Beiträge,

hat zufällig jemand den SVT 2 Pro mit einem Sansamp RBI gekoppelt?

Mich würden ein paar Erfahrungsberichte interessieren zu der Kombi.

Grüße

Florian
 
Hmmm, naja, kaufen sich die meisten den Sansamp RBI nicht, weil sie nen SVT Sound wollen, sich aber keinen SVT kaufen können/wollen?
In deinem Falle wäre das ja dann für die Katz...
 
geht. fand die kombi von sansamp + aufgerissenem svt 2 schon sehr reizvoll.
gain und drive so eisntellen, dass es mittig zerrt. ultra-switches nicht anmachen. dann sansamp mit recht viel drive und blend auf 12 uhr. klang für mich sehr gut. viel rotziger als der svt es von haus aus kann mit mega schub.
 
Nabend,

sehe dass genauso wie Partisan, natürlich denkt man zuerst das es für die katz is:) aber SVT mit Sansamp drückt viel mehr.
Leider hat das anschließen des Sansamp nicht funktiniert, der Sansamp ist intakt aber als ich alles angeschlossen habe kam nur ein lates brummen aus der Box. Jemand ne ahnung???
Dann hab ich es mit einem Transistor amp probiert, und da klappt es wunderbar? habe ich evtl. irgend was falsch gemacht?

Habe Klinkenkabel mit Sansamp/SVT verbunden und natürlich strom;), dann noch dass klinkekabel aus dem Bass in den Sansamp Input,

Hoffe mir kann jemand helfen
 
Ich spiele meinen SVT-2 Pro schon immer im Clipping Bereich. Da passiert gar nix, angeblich verschleissen die Vorstufenröhren dann schneller aber ich merk davon noch nichts. Mach ich seit 5 Jahren so, geht einwandfrei.
Hast du alle Röhren tauschen lassen oder nur eine ?
 
Hi,

also habe alle Röhren wechseln lassen, die haben die auch direkt eingestellt!
Nur was mach ich mit dem Brummen? kein Ton kommt raus nur ein immer lauter werdendes Brummen.
Wie oben schon gesagt, habe ich es dann mit einem anderen AMP versucht, einen Transistor und da hat alles geklappt.
Muss ich da irgendwas mit der Verkabelung beachten - oder wie?=

Grüße
Flo
 
bass -> sansamp input -> svt input ???
 
Jap, ganauso habe ich es gemacht und trotzdem brummt es....ich weiß nicht mehr weiter.
Irgend jemand ne Ahnung?


Danke schonmal für die vielen Einträge auf meine Fragen....

Cheers,

Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben