Ampeg svt 4 pro kabel problem

  • Ersteller Lindfort
  • Erstellt am
L
Lindfort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.16
Registriert
28.03.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ich brauche hilfe
habe mich extra für diese frage angemeldet

und zwar habe ich mir einen gebrauchten ampeg svt 4 pro gekauft und da ist dieses Mono Bridged kabel nicht dabei ich habe auch nichts gefunden wo mann so eins kaufen könnte
meine frage ist jetzt welches kabel brauche ich damit ich trozdem die volle leistung bekomme
 
Eigenschaft
 
Hallo danke für die Antwort
nein hatte nicht vor eine Klinke zu verwenden ;)

habe auf der Offiziellen Ampeg seite das hier gefunden

Q14) What kind of speaker cable is required to mono bridge my SVT-IV PRO?
The prefered cable is 12 gauge with Speakon to Speakon connectors. Be sure to wire the Speakon on the "amp" end for +1 (positive) and +2 (negative). On the "cabinet" end wire the Speakon for +1 (positive) and -1 (negative). It is a good idea to label each end so there is no confusion on the gig.

Kann mir das bitte wer erklären werde daraus irgendwie nicht ganz schlau
 
heißt das ich muss mir mein kabel selbst zusammen bauen ? mmh das ist schlecht, wie mann warscheinlich schon bemerkt hatt bin ich ja nicht unbedingt ein profi was das angeht
na dann werde ich wohl mit einem normalen speakon kabel auskommen müssen...
 
Hast du dir das Video angeschaut? Speakon-Kabel sind so ungefähr die einfachsten, wenn es ums selber konfektionieren geht. Ich würde übrigens die NL4FX empfehlen. Der Stecker besteht aus einem Teil weniger, als die alten NL4FC und die Montage ist noch einfacher. Den gibt es auch mit farbiger Tülle, zum Beispiel in rot:
Damit ist das Kabel dann als "anders" markiert, was bei solchen Adapterkabeln sehr sinnvoll ist.
Du kannst auch ein fertiges 2-poliges Speakon-Kabel mit NL4-Steckern (nicht NL2 wie oben verlinkt!) kaufen und auf einer Seite eine Ader umstecken. Das ist in weniger als 5 Minuten gemacht.
 
Ok ich werd das mal versuchen

danke euch allen für die schnelle hilfe
 
Wieso jetzt selber frickeln?
Ich meine auch, dass der Amp hinten auf Mono Bridge umgestellt werden kann und einen eigenen Speakon-Ausgang dafür hat und dementsprechend ein stinknormales Speakon Kabel ausreicht - oder liege ich da falsch?
 
Hi,
Wieso jetzt selber frickeln?
Ich meine auch, dass der Amp hinten auf Mono Bridge umgestellt werden kann und einen eigenen Speakon-Ausgang dafür hat und dementsprechend ein stinknormales Speakon Kabel ausreicht - oder liege ich da falsch?
nach der mir vorliegenden Bedienungsanleitung zum SVT 4 Pro liegst Du leider tatsächlich falsch, da dort genau die von Lindfort genannte Pinbelegung auch angegeben ist.

Dass der Bridge-Speakonausgang nicht werkseitig entsprechend belegt ist, liegt wohl daran, dass dieser Ausgang noch für andere Funktionen benutzt werden kann.

Gruß
Ulrich
 
Also ich hab jetzt mal nachgeaschaut, hier ist die Anleitung, auf seite 5 ist der Bridge Mod beschrieben:
http://www.ampeg.com/pdf/SVT4PRO.pdf

und hier ist eine Standard Belegung eines Speakon kabels zu sehen:
http://info.sommercable.com/2__prod...gungsplaene/belegungsplaene/lautspr_kabel.htm

demnach müsste jedes 2 Polige Speakonkabel gehen. das stiftet jetzt nur dummerweise noch mehr verwirrung. @ Lindfort: hast du die Originalanleitung?

- - - aktualisiert - - -

auf dme Blockdiagramm auf seite 17 sieht man auch, dass an der Ampbuchse des Bridge mode 1+ und 1- belegt sind, müsste nach der mir vorliegenden Anleitung ein Standard Kabel sein
 
Hallo,

oha, wir kommen der Sache näher.

Sehr gut, Sebi, worauf Du hingewiesen hast:

Die von Dir verlinkte Bedienungsanleitung verstehe ich genauso wie Du; also normales zweipoliges Speakonkabel und gut ists.

Aaaaber, die Bedienungsanleitung ist aus dem Jahr 2012.

Ich habe eine aus dem Jahr 1999 und da ist die Belegung des Speakonausgangs im Bridgemode eben anders, so wie oben dargestellt.

@Lindfort:
Das bedeutet für Dich, dass es wohl unterschiedliche Versionen des SVT-4 Pro gibt und Du musst herausfinden (oder eben im beigelegten Benutzerhandbuch nachschauen), welches Modell Du hast und wie dort die Belegung des Speakonausgangs ist.

Gruß
Ulrich
 
Das hat Ampeg ja "klasse" hingekriegt. :rolleyes:

Grüße, Pat
 
Wenn der Ampeg tatsächlich wie in dem Video und deiner Anleitung beschrieben auf +1 und +2 verschalten ist, dann würde ich mal gucken ob man den umbauen (-lassen) kann, da du sonst jedesmal sicherstellen musst, dass die seite mit +1und+2 am Amp ist und die Seite mit +1 -1 an der Box.

weiterhin ist es dann auch unpraktisch, wenn du mal dein Kabel bei nem Gig vergessen solltest, da du dann deinen Amp nicht, bzw. nur mit einem Endstufenblock an die Box anschließen kannst.
 
Oh mann das wird ja immer besser, ist ja schon irgendwie kompliziert vorallem wenn mann so gut bescheid weiß wie ich :p

Leider habe ich die original anleitung nicht also kann ich nicht genau sagen wann der gebaut wurde.

Welchen unterschied macht das eigentlich wenn ich jetzt nur ein normales speakon kabel benutze ?
 
Hi,
...
Welchen unterschied macht das eigentlich wenn ich jetzt nur ein normales speakon kabel benutze ?
dann ist nach dem Blockdiagramm in der Anleitung von 1999 diese Buchse identisch mit der "A"-Buchse belegt - bringt Dir also nichts.

Ich denke, der Vorschlag von Sebi, die Speakon-Buchse im Amp anders belegen zu lassen, wäre die sauberste Lösung.

Oder eben ein entsprechend markiertes Kabel, bei dem auch klar ist, welcher Stecker in den Amp und welcher in die Box muss.


Gruß
Ulrich
 
Steht denn hinten beim Speakon auf deinem Amp was drauf?
 
Ist der Amp denn aus asiatischer, oder noch US-Produktion? Im letzteren Fall gehe ich mal davon aus, dass er die +1/+2 Belegung für den Bridge-Modus hat.

Umbauen (lassen) würde ich gar nichts, wenn er die alte Belegung hat. Es mindert den Wert des Amps und man beraubt die Buchse der Bi-Amp Funktion (mit der man z.B. GK RBH-Series Cabinets anschließen kann).

Grüße, Pat
 
moment!!
um auf das Grundproblem zurück zu kommen:
ich hab hier ein Foto von einem SVT 4 Pro gefunden, und auf der Rückseite stehen die Pinbelegungen. d.H.: müsste dann auf deinem Modell auch stehen.
395338263_i01.jpg

@ papero:
das mit dem Bi Amp wusste ich nicht, in diesem Fall würde ich dann natürlich auch den Originalzustand lassen.
 
Deshalb meine Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist noch eine us produktion aber ich hab das teil noch nicht kommt erst in ein paar tagen

- - - aktualisiert - - -

es ist noch eine us produktion aber ich hab das teil noch nicht kommt erst in ein paar tagen

@ tom-g deswegen kann ich dir noch nicht sagen ob und was da drauf steht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben