Ampeg SVT Erweiterung: Beratung beim Kauf neuer Bass Box

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo ich spiele bis jetzt einen Ampeg SVT Classic mit einer Ampeg SVT 410 HE Box. Jetzt würde ich gerne Aufrüsten und mir ne neue Box noch zu legen damit ich auf 4 Ohm komme und den Amp Optimal auflaste. Jetzt ist die Frage welche Box kaufe ich. Also die 8x10er von Ampeg fällt schonmal flach wegen der Größe und die 6x10er auch weil wir leider keinen Bandbus haben. Also entweder kaufe ich mir eine zweite 410 HE Box oder es gibt noch die Ampeg 410 HLF Box diese schon 4 Ohm besitzt und ein gutes Bassfundament hat.

Was würdet ihr machen und komme ich eig. mit zwei von den Ampeg SVT 410 HE Boxen an der 8x10er an Volumen und Bassfundament ran?

Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast diesen Amp: http://www.ampeg.com/products/classic/svtcl/index.html ?

Das ist ein Vollröhrenamp!
Und eigentlich ist deine SVT 410 HE Box falsch, da sie 100% über der Sollimpedanz liegt.
Wenn das Top das bisher unbeschadet mitgemacht hat, brauchst Du dir keine Sorgen machen, aber eifgentlich sollte die Gesamtimpedanz 4 oder 2 Ohm sein.
Ausgelastet ist das Top eh optimal. Vollröhrenverstärker bringen immer die volle Leistung - anders als Transistorverstärker. In den FAQs findest Du ganz oben mein "Grundwissen Verstärker und Boxenverkabelung" ...

Wenn Dir der Sound derzeit gefällt, nur dicker und kräftiger mit mehr Punch soll, würde ich Dir einfach zu einer zweiten SVT 410 HE Box raten. Beide zusammen haben dann 4 Ohm. Du hättest dann auch eine "geteilte 810er". Vom Fundament sollte das einer 810er entsprechen. Die 810er ist ja auch in vier Kammern unterteilt, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.

Die HLF könntest Du alleine nutzen. Du könntest sie auch zusammen mit der HE nutzen. Das ergäbe dann 2,667 Ohm. Dann bekäme die HLF aber die doppelte Leistung der HE ab ...

Ich würde zur zweiten HE raten ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...und komme ich eig. mit zwei von den Ampeg SVT 410 HE Boxen an der 8x10er an Volumen und Bassfundament ran?

Um mal nur dadrauf ein zu gehen... Da scheiden sich die Geister, die einen meinen, dass es keinen Unterscheid macht, da die 4x10er genauso 4 Kammern(Wie die 8x10er) haben mit jeweils 2 Speakern und vom Volumen identisch sind aber andere sind der Meinung, dass es schon einen unterscheid macht, unzwar einen großen. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die 8*10er auf jeden Fall anders klingt(Habe das selber verglichen), sie ist irgendwie noch ein wenig Mittenbetonter und noch ein bisschen mehr am knurren. Theorien habe ich schon viele Gehört, warum das so sein soll aber keine erschien mir bisher wirklich plausibel. Es könnte daran liegen, dass das Holz sich anders Verhält, da es logischer weise ja anders verbaut wurde aber es kann auch sein, dass das einfach nur der Kopf des Bassisten ist der einem sagt "das ist DIE Bassbox, das ist DIE Bassbox":D.



mfg
 
Hallo danke erstmal für die Antworten, also auf die Frage mit den Widerstand. Also ich habe selber noch nie gehört dass man einen Amp mit zu einer zu hohen Impedanz kaputt machen kann. Wenn die Box 8 Ohm hat und der Amp bei 4 Ohm 300W Leistung hat, dann bringt er im schlimmsten Fall an 8 Ohm die Hälfte der Leistung.

Also mit den 8x10er wäre natürlich ein Traum ist aber unrealistisch, hat eig. jemand die SVT 410 HLF?
ist die viel schwerer und größer als die normaler SVT 410 HE. Weil finde die 410HE sehr kompakt und tendiere zurzeit zu einer zweiten!
 
Hallo danke erstmal für die Antworten, also auf die Frage mit den Widerstand. Also ich habe selber noch nie gehört dass man einen Amp mit zu einer zu hohen Impedanz kaputt machen kann. Wenn die Box 8 Ohm hat und der Amp bei 4 Ohm 300W Leistung hat, dann bringt er im schlimmsten Fall an 8 Ohm die Hälfte der Leistung.

Das gilt für Transistor-Endstufen - bei Vollröhren sieht das anders aus! Schau' dir unbedingt mal den hervorragenden Beirag "Grundwissen Verstärker und Boxenverkabelung" von Andreas in den FAQ an!

Eine Vollröhren-Endstufe bringt ihre Leistung unabhängig von der Impedanz der angeschlossenen Box - eine Fehlanpassung der Impedanzen kann aber durchaus zu erheblich schnellerem Röhrenverschleiß führen, auf Duaer evtl. sogar zu Schäden am Amp ...
 
Wenn die Box 8 Ohm hat und der Amp bei 4 Ohm 300W Leistung hat, dann bringt er im schlimmsten Fall an 8 Ohm die Hälfte der Leistung.
Jein. Diese Rechnung funktioniert nur für Transistor- und Digitalendstufen, welche eine Mindestimpedanz haben! Vollröhrenamps wie der Ampeg SVT Classic haben dagegen eine Sollimpedanz, i.d.R. mit mehreren Ausgängen für verschiedene Impedanzen.
Aus dem Grund kann man Transistor- und Digitalendstufen auch ohne Box betreiben, der unendlich große Widerstand an den Ausgängen macht ihnen nichts aus. Bei einer Röhrenendstufe zerhauts dir aber höchstwahrscheinlich Ausgangsüberträger und Röhren, wenn du sie ohne angeschlossene Box oder Power Soak einschaltest. :rolleyes:

EDIT: Da war der ratking schneller... :D
 
Hallo danke erstmal für die Antworten, also auf die Frage mit den Widerstand. Also ich habe selber noch nie gehört dass man einen Amp mit zu einer zu hohen Impedanz kaputt machen kann. Wenn die Box 8 Ohm hat und der Amp bei 4 Ohm 300W Leistung hat, dann bringt er im schlimmsten Fall an 8 Ohm die Hälfte der Leistung.

Nicht bei Vollröhrenverstärkern soweit ich weiß! Siehe Cadfaels post.

Also mit den 8x10er wäre natürlich ein Traum ist aber unrealistisch, hat eig. jemand die SVT 410 HLF?
ist die viel schwerer und größer als die normaler SVT 410 HE. Weil finde die 410HE sehr kompakt und tendiere zurzeit zu einer zweiten!

Wenn dir der Sound der HE gefällt, dann kann ich dir von der HLF nur abraten. Ich habe live schon sowohl über einen Kühlschrank, als auch über HLFs gespielt und letztere klingen in den Bässen bei WEITEM weniger differenziert. Da klingen sogar meine 15er von Mesa tighter und mittiger! Das kann ich sogar ziemlich objektiv so sagen. Aber es gibt sicherlich Anwendungszwecke für solch einen Sound, aber meiner ist er nicht.
 
Ich verlinke noch mal meinen FAQ Beitrag direkt: https://www.musiker-board.de/faq-wo...verstaerker-boxenverkabelung.html#post5068655

Das ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen, sondern auch von mehreren HCAs des Forums gegengelesen worden. Daher gibt es durchaus einige schwammige Formulierungen! In Kapitel 8 ist das Thema behandelt.

Mit einer zweiten HE würdest Du eben auch genau bei 4 Ohm landen - was eine der Sollimpedanzen ist. Mit 2,667 Ohm (HE + HLF) hängst Du wieder zwischen 4 und 2 Ohm. Dann gibt es wieder Abwägungen, welche Einstellung am Amp besser ist um Ist-Impedanz mit Sollimpedanz in Einklang zu bringen. Bei zwei HE gibt es dieses Problem nicht. 4 Ohm Gesamtimpedanz der Boxen und 4 Ohm am Amp ...

Dein Amp wird auch immer 300 Watt leisten, egal ob 8 Ohm oder 2 Ohm. Frage ist aber, wie der Trafo oder die Röhren darunter "leiden" müssen. Bei 4 oder 2 Ohm Gesamtimpedanz muss der Amp auf jeden Fall am wenigsten "leiden", weil er darauf hin konstruiert ist.
Dein Amp kostet aber auch deswegen mehr als ein Behringer Verstärker, weil er als professioneller Amp auf "Fehlbedienung ausgelegt ist". Die Teile sind so ausgelegt (oder sollten es sein), dass sie Fehler des Anwenders verzeihen und auch in hartem Life-Einsatz oder bei Schlampereien der Crew nicht gleicht in Rauch aufgehen. Es macht auch einen Unterschied, ob man 500 Auftritte im Leben oder in drei Jahren absolviert ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke wusste ich noch nicht mit den impedanzen. Naja also bei mir ist eher die Frage eine zweite Box um auf 4 Ohm zu kommen oder eben die 4 ohm box. Wenn ich immer so überlege hätte ich bestimmt öfter nicht die möglichkeit beide boxen den wieder mitzunehmen und hätte wieder das Problem mit den 8 Ohm an einer 4 Ohm box. Deswegen würde ich gerne mehr über die SVT 410 HLF wissen wollen, bei Thomann sehe ich diese ist etwas größer was denke mal noch ok wäre und ist schwerer so ca. 9 kilo, ich finde die SVT 410 HE boxen sehr leicht und gut tragbar. Also wenn ich ehrlich bin wäre wohl die 4 Ohm box die beste lösung leider weil ich wohl nie den platz habe für zwei boxen. Dachte nur, dass ich mal eine oder eben beide mitnehme, aber wenn die Impendanz so wichtig ist fällt das ja flach.

Also zurück rudern, bringt mir mal Erfahrungen über die SVT 410 HLF, ist diese gut alleine zu transportieren, also die SVT 410 HE kann man alleine auch tragen ein paar meter

EDITY BY MOD: Verkaufsangebote AUSSCHLIESSLICH im Flohmarkt, bitte Board-Regeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja ... :gruebel:
Du hast also eine 210er Box, die 8 Ohm hat und 200 Watt aushält ...
Diese Box ist nur 3 cm höher als deine HE breit ist - und sie ist vom selben Hersteller ...
Und wenn Du diese Box einfach zu deiner HE parallel schaltest hat Du die von Dir gewünschten 4 Ohm.
Dann kriegen zwar beide Boxen maximal 150 Watt (Röhre) ab, aber das vertragen sie angeblich ...

Und versucht hast Du nie die SVT 210 eindach oben auf die 410HE zu legen, Top oben drauf und beide anschließen??? :gruebel:
Die SVT210 wird dann dominieren, aber die HE wird den Punch / die Fülle bringen ...

Bitte erstmal bei der nächsten Probe ausprobieren!
Falls das nichts ist, kann man immer noch weiter spekulieren.
Da die HE bisher mit dem Top funktionierte wird es vermutlich auch weiterhin (trotz Fehlanpassung) zu keinen Problemen kommen. Ist der Gig größer, nimmst Du zusätzlich die 210er mit. Dann hast Du 50% mehr Membranfläche.

Wenn Dir das nicht gefällt kann man weitere Wege suchen ...

Gruß
Andreas
 
generell darüber nachgedacht, Problem ist aber es handelt sich um diese passende version zu den Mirco VR und ist deshalb sehr unhandlich heißt man kann damit keinen richtigen turm bauen und dazu hat diese noch Klinkenanschluss was ich nicht gerne favorisiere. Diese Box ist ja nur dafür gedacht um diese mit den ''Mini Ampeg'' zu betreiben. Sonst hätte ich diese Idee gerne schon versucht.

Was hälst du von der Idee, ich kaufe mir eine zweite 4x10er komme auf 4 Ohm und dafür wenn ich die Box alleine nehme habe ich einen Impendanzwandler gefunden. Dieser hier ist zwar teuer könnte aber den Zweck erfüllen:
https://www.thomann.de/de/glockenklang_output_transformer_600_wcover.htm
 
Ich frag mich gerade, warum du überhaupt eine neue Box willst. Im Eingangspost sagst du, du möchtest den Amp optimal auslasten (was sich auf Grund der Vollröhre jedoch erübrigt) - es klang aber nicht so, als hättest du Lautstärkeprobleme? :gruebel:
Vor allem wäre das Problem fehlender Lautstärke, was durch mehr Membranfläche (aka 2. Box) gelöst werden könnte, ja gerade NICHT gelöst, wenn du in 99% der Fälle eh nur eine Box mitnehmen kannst.
Daher wärs meiner Meinung nach fast sinnvoller - wenn überhaupt - einfach nur den Impedanzwandler zu kaufen, um Endstufenröhren und Trafo langfristig zu schonen. Wie viel größer der Verschleiß durch die Fehlanpassung ist kann ich aber nicht beurteilen, vielleicht würde sich der Wandler auch erst auf 10 oder 20 Jahre rentieren, dann wärs wohl ziemlicher Blödsinn, den zu kaufen. :rolleyes:

Kurz gesagt: Wenn du keine Lautstärkeprobleme hast, die Transportierbarkeit aktuell gegeben ist, der Amp keine Zicken macht und du eigentlich nur G.A.S. ablassen willst - lass die 2. Box oder den Wandler doch einfach und investier in was anderes (Effektgeräte, nen guten Bodentuner, Bier :D o.ä.) oder spar die Kohle. ;)
 
also, ich sagte ich könnte nicht jedes konzert beide Boxen mitnehmen und bräuchte ich nicht, meistens auf große bühnen da nörgeln ja die techniker schon rum wenn man ein wenig lauter dreht. Aber in kleinen Clubs da ging mein bass doch manchmal schon ganz schön unter oder hatte mühe gehabt. Deswegen wollte ich mir ne zweite box anschaffen und würde eben die 4 Ohm wieder einhalten und für den Fall, dass ich nur eine mitnehmen würde ich mir einen Übertrager auf 4 Ohm zulegen.

passt überhaupt dieser für Röhrenamp? GLOCKENKLANG OUTPUT TRANSFORMER 600 W.COVER
weil in der Beschreibung drinne stand, dass man diesen gebrauchen kann um eine Impedanzanpassung an Transistorverstärker zu machen. Jetzt weiß man nicht ob es als Beispiel nur gesagt wurde.

Gibt es vlt. solche Übertrager auch von Ampeg speziell?
 
Sicher liegt die Fehlanpassung 100% über dem Sollwert.
Trotzdem hat das (vermutlich schon längere Zeit?) prima geklappt. Ich würde jetzt nicht in Aktionismus verfallen, nur weil Du jetzt weißt wie das mit der Impedanz richtig ist.

Gallien-Krueger ist einer der wenigen Hersteller, die (eigene) 32 Ohm Speaker einsetzen. 99% aller Speaker haben 4, 8 oder 16 Ohm. Daher ist die Wahrscheinlichkeit auch 99%, dass Ampeg 8 Ohm Speaker verwendet. Und was passiert, wenn man vier 8 Ohm Speaker parallel schaltet?
Richtig! Das ergibt 2 Ohm - und die verträgt dein Amp. Billiger als ein Impedanzwandler (von denen ich eh nicht viel halte - wobei Glockenklang natürlich ein guter Name ist) wäre es, (vom Fachmann) einen Schalter in die HE Box einbauen zu lassen. Da kannst Du dann einstellen, ob die Box alleine mit 2 Ohm oder mit einer zweiten HE zusammen als 4 Ohm gesamt am Amp hängen soll.
Es gibt gute robuste Schalter, die das mitmachen. Einziger Nachteil: Man muss immer schauen, ob der Schalter bei einem Stack (also mit zweiter Box) richtig steht.

Wegen der Klinke an der 210er würde ich mir keine Sorgen machen. Immerhin hat Ampeg seine Boxen Jahrzehnte so mit diesem Top befeuert, bevor es Speakon überhaupt gab.

Meine Vorschläge:
1. Die HE einfach weiter auf 8 Ohm fahren. Ging bisher auch gut.
2. In die HE einen Schalter einbauen (lassen), der sie auf 2 Ohm umschalten kann.

Ein Impedanzwandler birgt auch Gefahren. Wo Elektronik ist, können Fehler passieren (und bei Anschlüssen auch). So ein Schalter kostet 5 bis 10 Euro in optimaler Qualität und das Ausfallrisiko geht gegen Null. Keep it simple ...

Gruß
Andreas
 
Ok, wenn du tatsächlich mehr Dampf brauchst, dann hab ich nix gesagt. :D
 
hab mal in proberaum die box getestet also erstmal ist der klang allgemein heller und haut mehr in die fresse. liegt aber bestimmt daran dass diese auf kopfhöhe ist. Ich habe diese provisorisch über meinen Amp gepackt. Was mir aber aufviel ich glaube die box war ziemlich an der Kotzgrenze, ich habe ja einen verzerrten bass und über diese klang es sehr undiffereziert und ein wenig matschig. Ich glaube auf Dauer würde se kaputt gehen.

Aus der unteren höre ich so gut wie nix mehr leider, was ich mir aber schon gedacht hab...
 
Jau ...
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen - wobei Du die untere zwar hörst, aber nicht wahr nimmst. ;)
Da wäre dann vermutlich eine zweite HE die beste Lösung. Auch die wird Dir natürlich mehr in die Ohren blasen - allerdings bekommen dann alle 8 Speaker die gleiche Leistung ab. Der Sound könnte zwischen der 410er und der 410+210er Lösung liegen. Es dürfte Dir dann in die Fresse und den Magen hauen ... :)

Das mit dem Schalter auf 2 Ohm für eine der HEs (die ältere ohne Garantie) habe ich ja schon geschrieben. Das wäre eine sehr solide und gleichzeitig preiswerte Lösung. Du kannst die Box aber (wahrscheinlich) auch weiterhin alleine mit 8 Ohm ans Top hängen ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben