Passende Box zum Ampeg Svt-3 Pro

Kerl
Kerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.15
Registriert
31.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
Moin liebe Mitbassisten :D

Hatte vor einiger Zeit schon mal Rat bei euch gesucht, welches Top/Box für mich in Frage kommen könnte.
Damals hatte ich mich sehr auf das GK 700-RB II fokussiert. Mittlerweile war ich aber bei nem lokalen Musikhändler der zufällig nen Svt 3 Pro da hatte und konnte diesen mit meinem Stingray anspielen.
Jetzt ist mir klar, dass ich dieses Top will, nun stellt sich mir aber die Frage:

Welche Box zum Top? Das Naheliegendste wäre natürlich Ampeg Top -> Ampeg Box (Svt-410 Hlf)
Jetzt wollte ich mal fragen, welche Alternativen es noch zu der oben genannten Box gibt, die evtl bisschen günstiger sind, aber auch gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

mfg Kerl
 
Eigenschaft
 
Hey, gute Entscheidung. Willkommen bei den Ampeg-Usern. :D

Hmm, welche Box. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Wie soll es klingen?? Wieviel möchtest du ausgeben??

Ich würde pauschal die
Ampeg SVT-410 HE

der
Ampeg SVT-410 HLF


vorziehen, weil mir eine geschlossene Box lieber ist. Aber für dich kann auch die HLF besser sein, hängt von der Situation ab.
Ansonsten finde ich auch die Ampeg B-410er (nicht die HLF) sehr gut gelungen, ich hatte noch keinen A/B Vergleich mit der SVT-410HE, habe aber mit jeder Box schonmal ein Konzert gespielt und kann ich gar nicht an einen großen Unterschied erinnern, der im A/B Vergleich auffallen würde. :gruebel:
Du muss auch überlegen, ob du mit einer oder zwei Boxen spielen willst, bzw. da flexibel bleiben willst, weil die SVT 410HLF hat 4Ohm und dann kannst du keine weitere Box mehr an den SVT-3 hinhängen.

Andere Hersteller haben aber auch gute Boxen, d.h. schreib einfach mal, was du dir ungefähr vorstellst und dann kann dir sicherlich jemand ein paar Tipps geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dir Hannibal für deine schnelle Antwort :)
Also zu der Flexibilität sei folgendes gesagt: Für die nächsten 2 Jahre sollte es vorerst bei einer Box bleiben, ein Erweitern aufn Fullstack mit ner 1x15 will und kann ich jedoch nicht ausschließen. D.h die 410 Hlf dürfte dann für mich schon mal wegfallen.

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei allerhöchstens 800€, da haette der Outlet Deal für die 410 Hlf von MS ganz gut gepasst (http://www.musik-service.de/Ampeg-SVT-410-HLF-prx14322de.aspx).

Zu meinen Klangvorstellungen kann ich nur folgendes sagen. Als ich vor einiger Zeit bei dem Musikhändler in meiner Nähe den Svt 3 angespielt hab, hab ich über ne 8x10 gespielt. Der Ampeg Sound hat mich sofort überzeugt. Jedoch weiss ich nicht wie sich da die 4x10er verhalten, da ich den Amp noch nie über so eine angespielt habe. Generell muss ich sagen, dass mir der Ampeg typische Sound sehr gut gefällt, ich jedoch auch die Freiheit haben will soundtechnisch so gut wie jedes Genre abdecken zu können. Das sollte mit der Box auch auf jeden Fall drin sein.

Ich hoff mal mit diesen Angaben kann mir einigermaßen geholfen werden ;)

mfg Kerl
 
wenn dir die 8x10 gefällt, schau eher nach ner 410he. die hat 8 ohm und kein bassreflexgehäuse.
leider hat sie auch einen hochtöner. ich steh nich drauf, kann man aber ausdrehen.
was spricht gegen 810? bekommst du meist so um die 800 euro. meine hat z.b. nur 700 gekostet. wozu kompromisse, wenn sie dir gefiel?
 
Stehe grad vor der selben Entscheidung und habe die Ampeg SVT-610 HLF
ins Auge gefasst.
Wobei sich das auch fast stündlich ändert ;)
Grund für die Box ist für mich 4Ohm - das Gewicht (auf dem Papier fast genau soviel wie 410hlf) - soll mehr Tiefbass haben als die HE's
Ich werde im Laufe des Monats einfach alle mal anspielen und mich dann entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich weiß nicht. Die 6x10 HLF habe ich noch nie gehört, aber die 4x10 HLF genug um einen klaren Unterschied mit den geschlossenen Boxen festzustellen (410 HE, 810). Und die 610 HLF ist im Endeffekt "nur" die 410 HLF mit mehr Volumen/Membranfläche.
Deshalb sage ich ganz klar: Wer den 8x10er Sound möchte kauft sich lieber eine 4x10er HE als irgendeine HLF Box... (falls es keine 810er wird) ;)
Tiefbass ist ja nicht das Thema, wenn der Fragende den Sound einer geschlossenen 810er gut findet.

Ganz ehrlich: Ich würde mir eine 410 HE kaufen und dann kannst du dir im Zweifelfall in der Zukunft noch eine 2te 410HE kaufen. Ist dann nicht so unterschiedlich zur 810, weil da die Speaker auch in 2x10er Kammern unterteilt sind - und das Horn solltest du noch rausdrehen, wie partisan schon sagte. :)
 
Steinigt mich ruhig dafür, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Transistor Amps von Ampeg auch mit Vorstufenröhre recht neutral klingen?! DEN Ampeg Sound bekommt man mMe durch Vollröhre über Ampeg Boxen, wobei letztere tendentiell leicht warm knurren und den Klang ansonsten auch nicht soo stark prägen.
Worauf ich hinauswill ist: Du hast hier 800 € zur Verfügung und es gibt für das Geld, ob gebraucht oder neu, GENIALE Boxen verschiedenster Marken. Bevor ihr euch hier auf Ampeg einschießt, würde mich interessieren, was für einen Klang du überhaupt anstrebst. Denn vielleicht gibt es für dich tatsächlich noch bessere Alternativen.
 
...Tiefbass ist ja nicht das Thema, wenn der Fragende den Sound einer geschlossenen 810er gut findet...

Ganz ehrlich: Ich würde mir eine 410 HE kaufen und dann kannst du dir im Zweifelfall in der Zukunft noch eine 2te 410HE kaufen. Ist dann nicht so unterschiedlich zur 810, weil da die Speaker auch in 2x10er Kammern unterteilt sind - und das Horn solltest du noch rausdrehen, wie partisan schon sagte. :)

Wer schon mal eine Ampeg SVT-810 E
auf der Bühne hinter sich hatte weiß sehr wohl, dass die Bässe deutlich tiefer runter gehen als bei einer 4x 10" Box - man kann also die Bässe etwas raus nehmen im Vergleich... eine 810er ist keineswegs nur eine Stilfrage, die Box klingt einfach mächtiger
 
So liebe Mitbassisten,

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, zum Thema 8x10 möchte ich noch ein paar kurze Worte loswerden. Die Box wär zwar für mich der absolute Knaller gewesen, jedoch muss ich auch ein bisschen auf die "Handlichkeit" schauen.
Bei der Box wär mir der Transportaufwand dann doch definitiv zu groß gewesen, vor allem da ich ich nur ein kleines Auto habe, wärs einfach nicht sinnvoll gewesen so eine große Box zu kaufen.

Habe mir jetzt die 410 Hlf gekauft und werde sie als Standalone betreiben :)
Hoffe sie kommt schnell, kann kaum erwarten :)

Thema kann und darf geclosed werden :)

mfg Kerl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben