Ampeg VT-22 Combo Problem

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Zusammen!
Ich hätte da ein Anliegen bei ich mir eure Hilfe erhoffe. Ich bin im Besitz einer Ampeg VT-22 Combo. Die VT-22 wurde von 1970-1980 gebaut, Genaueres konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen (allerdings gibt es die Möglichkeit über Designaspkete das Baujahr einzugrenzen). Mein Problem liegt aber im technischen Bereich von daher weiß ich jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Versuchs trotzdem mal.

Die VT-22 ist eine Vollröhrencombo (klar!) und werkseitig auf 120 Volt ausgelegt (kommt aus den USA) und wird daher mit einem Transformator an die hiesige Voltage angepasst. Lange hatte ich die Combo nicht genutzt:engel:. Nun wollte ich das Teil wieder in Betrieb nehmen, weil ich es verkaufen will. Funktionierte allerdings nicht. Nach kurzer Inspektion sah ich, dass die Sicherung defekt war. Kein Problem also. Sicherung besorgt, eingeschraubt, angeschaltet und ... Brrrrrrrruuuuuummmmm! Mist! Polarität geändert und ... Batsch! Sicherung kaputt. Tja, und schon bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte? Oder vielleicht einen Tipp an wen ich mich wenden könnte?
Wäre sehr nett! Vielen Dank schon mal! und Grüße
MJM
 
Eigenschaft
 
Hope english is ok.
Let´s start from the correct end,WHICH fuse is it that blows?

Further.FWIW. Using a step transformer instead of replacing the actual powertransformer to one made for 220VAC-240VAC is often a poor idea. Most of them lack in downright power to handle a full blown tubeamp when we´re starting to hoover around the 100w mark.
 
Hi
ich hatte 2 Stück dieser Amps (VT40). Einer mit, einer ohne Transformator. Ich würde das Problem nicht unbedingt auf den Transformator begrenzen. Das kann alle möglichen Ursachen haben. Also zum Tech damit. Bei einem alten Amp, der lange nicht gelaufen ist, ist ein Check eh empfehlenswert.
Noch was zum Verkauf: diese Amps sind völlig unterbewertet...kennt kaum noch jemand. Abgesehen davon sind die Dinger unglaublich schwer und tierisch laut. Aber wenn man so einen Amp richtig aufdrehen kann, ist das schon eine Referenz. Nicht umsonst haben die Rolling Stones diese Ampegs 10 Jahre live und im Studio benutzt
ST
 
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte per PN
Hallo Leute,

ist schon eine Weile her, aber heute bin ich über diesen älteren Thread gestoßen und will noch kurz etwas ergänzen (falls es jemanden interessiert).
Schweren Herzens habe ich die Combo auseinandergebaut und den Amp an einen Bastler verschickt, der eine Vollröhre gesucht hat. Das Gehäuse einschließlich Speaker habe ich behalten. Weil: Die Speaker haben einen eigenwilligen Sound zB mit einem Marshall JTM60. Immerhin war/ist die Combo rund 45 Jahre alt nach Recherche und Info von Ampeg (da Ampeg kaum noch Unterlagen aus dieser Zeit hat, und damals auch noch nicht alle verbauten Teile dokumentiert hatte, konnten wir den Amp auf etwa 1970 - 1972 datieren). Derzeit spiele ich einen JetCity JCA22H über die Speaker ...:saliva:
Hier noch ein paar Fotos
Ampeg VT22 Combo.jpg


Ampeg VT22 Combo back.jpg

Ampeg VT22 Amp.jpg

SAM_3029.JPG

Ich hoffe, man/frau kann die Beschriftung der Schalter über den Potis lesen. Das ist interessant. So eine Absenkung habe ich sonst nicht mehr irgendwo gesehen.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal mein alter VT 40
Ampeg 002.jpg
Ampeg 003.jpg
 

Anhänge

  • Ampeg 006.jpg
    Ampeg 006.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben