Ampeinstellungen bei einem Pedalboard

  • Ersteller WyldeChild02575
  • Erstellt am
W
WyldeChild02575
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.12
Registriert
15.01.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hey!

juhu! mein erster eintrag :D

also ich benutze einen marshall tsl100 und eine laney 4x10' box...
mein problem ist, dass ich, wenn ich mit meinem boss ml-2 ein schönes "bandtaugliches" metalbrett zaubern will... es nie so wird wie ich es will!

es kling immer ziemlich matschig und das ist nicht tragbar... den amp lasse ich über den cleanen chanel laufen... ich denk auch das hier das problem líegt... da dieser kannal "schrott" ist... (die anderen kannäle sind leider auch nicht besser)

an was kann es liegen? ist vl "nur" die box schuld??
soll ich den marshall einfach für rocksachen stehn lassen und mir für metal(core) einen neuen zulägen?? ich hab an eine peavey 6505+ combo gedacht aber ich will umbeding mit meinem effekt peadal die zerre holen die ich brauche... gibts da vielleicht noch eine andere möglich keit?? zb eine fender oder sonst ewast mit einem schönen clean sound?? müsste ja egal sein wenn ich die zerre vom peadal hab! oder??

ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

stay tuned :D
 
Eigenschaft
 
Lass mich überlegen.
Du benutzt einen >1000 euro amp und ein <100 euro pedal.
Dein sound ist matschig und für dich unbefriedigend und du suchst den fehler bei dem amp?
Ich glaube eher, dass das pedal der schuldige ist. Versuche mal einen booster /overdrive vor den marshall zu hängen (digitech bad monkey, boss sd1, tubescreamer). Dabei stellst du zerre auf 0 und level sehr weit hoch.
Damit hast du dann auch einen "core" sound.
Ich habe das Boss ML gerade hier, von einem kumpel ausgeliehen. Leider eignet sich das ding nicht zum boosten, da es auch mit gain auf 0 zu viel zerre hat.

Als alternative kannst du auch einen equalizer vor den amp packen und die frequenzen um 100Hz reduzieren. Ein tubescreamer macht das ganz ähnlich...
 
also mit einem tsl100 sollte es auch ohne pedal möglich sein einen bandtauglichen bandsound zu erstellen..und wenn doch ein pedal dann so wie es mante beschrieben hat.
die boss metal verzerrer matschen eben auch wie die hölle und es klingt nur noch nach boss zerre nicht mehr nach der gitarre oder dem amp.
teste einfach an deinem amp bist du deinen sound gefunden hast.
 
danke erstmal!

den threat hab ich schon gelesen! ;)

der amp alleine hat leider nicht genug punch! (desshalb das pedal)
@ mante: meinst du wenn ich das peadal auf null stelle das ich dann nicht über den clean kannal spiele sonder über einen verzerrten?? (crunch/lead)

kann ich da vl iwas machen indem ich andere röhren hineingebe??
 
Wenn du den amp boosten willst gehst du einfach in den drivechannel (den verzerrten) und machst mit dem Booster genau das wie oben beschrieben, level hoch und gain auf 0.
Ich nehme an du willst einen Sound der in den Bässen drückt und schiebt wie ein Schwein, und genau das ist halt einfach nicht banddienlich weil du damit den Gesamtsound zumatschst.

Das der tsl alleine zu wenig punch hat kann ich mir nicht vorstellen, welches setting spielst du momentan wenn du ohne "pedalboard" spielst?
hast du die mitten rausgedreht? wenn ja rein damit, damit setzt sich der sound auch besser im Bandkontext durch.

Setz dich einfach ein wenig mit dem Amp auseinander, dann wird das schon.

Gruß
Chris
 
Setz dich einfach ein wenig mit dem Amp auseinander, dann wird das schon.
Da kann ich dir 100% zustimmen! :great:

Leider scheint das hier im Board eher nicht so verbreitet zu sein, sich auch mit seinem Equipment hinzusetzen und mal auszutesten, was das wirklich alles kann. Da wird dann lieber was anderes dazu- oder gleich etwas anstatt dem Amp gekauft, als erst mal zu sehen, ob es nicht auch daran liegen könnte, dass man sich nicht einen Millimeter von "seinen" Settings wegbewegen will...

@Threadersteller:
Wie hier schon ein paar User geschrieben haben, kann ein TSL100 von sich aus sehr wohl ein ordentliches Metalbrett und schiebt wie nur was (ich hatte den mal selber) - in meinen Ohren jedenfalls. Mit diesem Amp auf Clean und einem Verzerrerpedal davor zu spielen, wird die Lösung wohl auch nicht sein. Probier es mal mit einem Booster über den Crunch/Lead Channel, wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht mehr weiter :rolleyes:

cheers
jazzz
 
Moin,

die Crux liegt wohl eher in der Box als beim Amp... ne 4x10 entwickelt halt einfach nicht den Punch den ne 4x12 liefert. Zehnzöller sind optimal für schnelle Ansprache, saftige Mitten und scharfe Höhen aber nicht wirklich für exzessive Bässe. Besorg Dir (falls Du mit den Einstellungen des Amps nicht zurecht kommst) erstmal ne Box mit 12er V30, sprich ne 900er Lead oder ähnlich dann wirst Du Dich wundern wie sich der Amp plötzlich ändert..
 
...die Crux liegt wohl eher in der Box als beim Amp... ne 4x10 entwickelt halt einfach nicht den Punch den ne 4x12 liefert. Zehnzöller sind optimal für schnelle Ansprache, saftige Mitten und scharfe Höhen aber nicht wirklich für exzessive Bässe. Besorg Dir (falls Du mit den Einstellungen des Amps nicht zurecht kommst) erstmal ne Box mit 12er V30, sprich ne 900er Lead oder ähnlich dann wirst Du Dich wundern wie sich der Amp plötzlich ändert..

Mal blöd gefragt, weil ich mal wieder nicht genau weiß, was mit "matschen" gemeint ist ;) Sind zu viele Bässe nicht oft das Problem, wenn es matscht? Dann müssten die 10" dem ja entgegenwirken? :gruebel:

Mich würden ja auch mal die Einstellung (EQ) am Verstärker an dieser Stelle interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben