Ampeq ba-110 Übungsamp sheppert

  • Ersteller Thejusko
  • Erstellt am
T
Thejusko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.15
Registriert
05.03.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker-Board Gemeinde,

Ich bewege mich hier schon lange und habe jetzt auch meinen ersten, leider unerfreulichen grund für ein Theard gefunden.
Mein ba-110 Übungsamp von Ampeq sheppert nach nur nem halben jahr betriebt auf zimmer lautstärke.
Das shepperen hat von ein auf dem anderen Tag eingesetzt.
Ihrgendwelche Ideen bzw bekannten ratschläge zu diesem Thema?

Danke schonmal für die hilfe.

Liebe Grüße Thejusko
 
Eigenschaft
 
Hallo Thejusko,

was hast Du denn alles davor angeschlossen und insbesondere welchen Bass?
 
Hi!

Kannst du das scheppern näher beschreiben? Kannst du die Quelle des Geräuschs näher lokalisieren? Kommt es aus dem Lautsprecher? Oder schwingt etwas anderes im Raum vielleicht mit?
Hast du den Bass mal an einem anderen Verstärker getestet? Oder einen anderen Bass an dem Amp? So könnte man die Ursache schon mal etwas eingrenzen..
 
Hallo und willkommen im Forum,

scheppern ist ein recht allgemeiner Begriff, der eine Ferndiagnose natürlich nicht ersetzen kann.
1. Hör mal genau hin: ist es das Gehäuse oder im Inneren etwas, was mechanisch "rappelt"
2. ist das Geräusch auch vernehmbar, wenn Du die Bässe wegdrehst?
3. (anderen Baß/Kabel probiert?)
4. falls Speaker-Anschluß vorhanden (oder Kopfhörer): schepperts da auch?
5. längere Zeit zu heftig darüber gespielt? Speaker defekt?
6. es kann ja auch die Endstufe leicht defekt sein - aber ein Fachmann hört das sofort

Norbert


ups, sku war schneller....
 
Danke für die antworten.
Ich spiele auf einem Yamaha RBX375 und habe nie voll aufgedreht. Wie gesagt immer auf moderater zimemr lautstärke gespielt.
Wenn ich mit Kopfhören spiele ist nichts genauso wie wenn ich sehr leise drehe.
Habe aber gerade rausgefunden das wenn ich kanpp 10 kg gewicht auf die combo lege ist das sheppern bzw das rappeln weg.
Darauf hin alle sichtbaren schrauben nachgezogen aber keine veränderung.


Grüße Thejusko
 
Die Batterie des Basses ist aber iO?
 
Ganz triviale Frage: Steht der Amp ausgeglichen, oder liegt auf einem der Gummifüße weniger Gewicht, sodass er am Boden vibriert? Hatte ich schonmal, ein alter Sportteil drunter und Ruhe war.
 
Die Batterie ist iO. Habe sie mit Multimeter überprüft und auch tgestweise schon ne andere Probiert beide selber effekt.
Die Combo steht ausgeglichen, ausserdem steht er auf teppich der eh vibrationen verhinderen sollte.

Gruß Thejusko
 
Vielleicht fehlt dem Amp einfach ein bissl "Volllastfahrt".
Stell dir des vor wie beim Auto.Wenn du 150PS hast fährst aber immer nur 80.
Ist wohl genauso ungesund als wenn man ständig ans Limit geht.Wär jedenfalls mein Gedanke.
Von daher stell des Ding mal auf wo es keinen stört wenn du mal "Gas" gibst und dreh mal richtig auf.
Spiel ne Stunde und dann schau mal ob sich was geändert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde es mal Probieren, weiß nur nicht wann.

Gruß Thejusko
 
Und mal probiert ?
 
Ja vor kanpp 2 stunden da dort endlich mal das haus fast leer war. Habe dann mal durchgehend über knapp 40 min lauter gespielt und anscheindend sind amps auch per auto taktik wieder zu "reparieren".
Damit aller größten dank an dich für diesen wunderbaren tipp :D

Gruß Thejusko
 
HIn und wieder finde selbst ich ein Korn :D
freut mich das es geholfen hat:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben