Kaufberatung Digitalpiano

A
Aches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.09
Registriert
17.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal!

Und zwar hab ich vor gut 3 Wochen mit dem Klavier Unterricht begonnen und suche nun natürlich ein Gerät zum üben daheim. Immer zu Bekannten fahren kann auf dauer einfach nicht funktionieren.

Naja ich fange am besten einfach mal an von meinem Problem mit meinem (für ein Klavier), leider, zu kleinem Zimmer zu schildern. Ich habe einfach nicht den Platz das ich das Klavier auf dauer an einem Fleck stehen lassen kann. Müsste es halt leider sehr oft bewegen bzw. wegräumen. Aus diesem Grund frag ich hier auch mal an welche Ideen habt wie ich trotz diesem Problems zu einem guten Klavier komme. Wichtig ist wie gesagt das es einige Wegräum-Prozeduren aushält und trotzdem noch wie ein gutes Klavier zu spielen ist und natürlich auch klingt. Einige Stagepianos hab ich mir durchaus schon angeschaut, wobei sich mehr Fragen als Antworten aufgeworfen haben. z.B. Wie schaut das mit den Pedalen aus? Gibts auch ordentliche Tische bzw. Ständer wo man das Klavier draufstellt (wenn geht nicht solche Keyboard Ständer, also mit so einem komischen X) Also eher einem Klavier ähnlich)?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1600 - 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Leider Gottes sehr wie ganz Oben erwähnt sehr oft.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Variabel. Spielen tu ich meistens alleine.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte wie erwähnt Zimmertauglich sein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hm, an sich schätze ich das nicht allzu schwierig ein. Das Einzige, was die große Auswahl einschränkt, sind mE die eingebauten Lautsprecher. Die halte ich aber in deinem Fall für sehr sinnvoll.
Ich nehme mal an, dass du klassische Musik spielen wirst und deshalb nicht nur das Sustain-Pedal brauchst. Frage da mal deinen Klavierlehrer, ob er meint, dass das reicht!
Normalerweise haben nur diese Homepianos drei Pedale ab Werk, aber es gibt auch für einige SPs drei Pedale zum Anschließen. Da ich jetzt nicht genau weiß, welche Modelle dafür taugen, will ich mal lieber keins groß empfehlen.
In Frage kommen in meinen Augen aber:
Yamaha P-85, Roland FP-7, Yamaha P-155
Das wären kompaktere Geräte, die nicht ganz so teuer sind, dementsprechend aber auch für klassische Musik klanglich ein wenig zu wünschen übrig lassen.
Sonst gibt es noch das Yamaha CP 300, das preislich für dich an der oberen Grenze liegt. Das Teil ist etwas sperrig, weil es im Vergleich zu den anderen Teilen schon ziemlich groß und dementsprechend scher ist (über 30 kg). Dafür hast du damit in jedem Fall mehr Spaß, wenn du ein wenig länger spielst.
Generell rate ich jedoch bei Yamaha zur Vorsicht, was die Klavierklänge angeht: Die machen oft beim ersten Hören großen Spaß und klingen toll, die übermäßige Brillianz kann auf Dauer aber auch nervig werden. Ich hab mal 10 Tage auf nem CP300 gespielt und ich glaube da wurde mir der Sound irgendwann etwas zu knallig.
Ansonsten ist wichtig, dass du mit der tastatur klarkommst, wobei für Anfänger eine schwere immer ratsam ist. Wenn du dich dann mal irgendwann an eine ungewichtete Tastatur setzt glaubst du gar nicht, wie schnell du auf einmal spielen kannst ;)
 
Zwar mag ich die Kawai-Tastatur nicht, aber das ES-6 könnte Dir ja gefallen. ;)
 
Ich halte Plastikgehäuse in deinem Fall nicht für ratsam, schau dir mal die Roland RD 300GX und RD 700GX an, die haben ein stabiles Metallgehäuse (was natürlich aufs Gewicht geht), halten dafür aber sicherlich mehr aus als ein Plastikgehäuse. Nachteil, keine eingebauten Lautsprecher, sollte aber nicht das Problem sein, wenn Du beim üben Kopfhörer verwendest. Willst Du doch deine Umgebung beschallen, dann einfach ein paar Studio Monitore anschließen.
 
Guten Morgen wünsch ich euch.
Am Anfang natürlich mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Tipps.

Naja B@nd!t du wirst mit Sicherheit recht haben das ein Metallgehäuse besser wäre als ein Plastikteil aber es sollte doch über interne Lautsprecher verfügen da ich ehrlich nicht weiß wo ich die Lautsprecher dann auch noch aufstellen soll.

Darf man Fragen Klicki warum du die Kuwai Tasten nicht magst? Bezieht sich das allgemein auf die Marke Kuwai oder speziell auf das ES-6? Ansonsten gefällt mir das ES-6 richtig gut. Ist auf jedenfall in meiner engeren Auswahl.

derLuis ich werd bei meiner nächsten Übungseinheit mal meinen Klavierlehrer fragen. Das Yamaha P155 hatte ich mir auch schon angeschaut bzw. angehört. Gefiel mir vom Klanglichem her ziemlich gut eigentlich. Was zu erwähnen wäre vielleicht das ich bis jetzt auf einem Yamaha CLP-330? gibts das? geübt habe. Das Roland hört sich auch gut an und gefällt mir auch. So viel auswahl.
 
Ich glaube, dass für deine Anforderungen das FP-7 ne gute Wahl wäre. Schick mit passendem Ständer http://www.musik-service.de/roland-fp-7-home-set-prx395761640de.aspx. Wenn dir ein Pedal nicht reicht , könntest du auch ne 3er Einheit dazunehmen: https://www.thomann.de/de/cme_gpp3.htm. Das FP-7 gefällt mir jedenfalls vom Klang und Tastatur besser als das ES-6. Teste mal alle genannten Kandidaten an (naja das P-85 würde ich mal außen vorlassen. Ist zwar schön leicht, aber soundmäßig und tastaturmäßig doch deutlich unter den anderen Kandidaten angesiedelt, da erlaubt dein Budget doch was wesentlich besseres).
 
Das FP-7 ist ohne Hilfe schon mühsam zu bewegen. Aber vielleicht bin ich auch nur schlapp. :redface:

Kawai stellt sicher prima Geräte her. Ich mag nur deren Tastaturen nicht so gerne. Das heißt aber auf keinen Fall, dass die schlecht sind. Sie passen nur nicht zu mir. Vielleicht aber zu Dir! :)

Wenn du keine X-Ständer magst, dann gibt es auch Z-Ständer! Schau z.B. mal bei K&M nach.
 
Genannt wurden ja schon einige Kandidaten. Für einige davon gibt es auch schicke Holzständer (FP7, FP4, P155, bei P85 und ES6 würde ich mal vermuten auch, bin ich aber gerade nicht sicher). Kostenpunkt für so einen Ständer liegt bei etwas über 100 Euro.

Zu Bedenken ist allerdings, dass diese Ständer nicht mal eben so weggeräumt werden können, und soweit ich weiß die Stagepianos mit 4 Schrauben darauf befesetigt werden. Du Könntest natürlich statt dem Stagpiano eine Tischplatte draufschrauben, dann kannst den Ständer als kleinen Tisch verwenden wenn du das Piano wegräumst. Ob und wie genau sowas geht müsstest aber an den jeweiligen Ständern selbst mal anschauen, zum mal eben schnell wegräumen sind sie jedenfalls nicht geeignet.

Einfache X-Ständer sind komplett unggeignet für Stagepianos, die Wackeln rum wie ein Hundeschwanz, Doppel-X hält zwar, ich finde allerdings das X-Gestänge etwas unpraktisch, kann man keinen Klavierhocker drunterstellen.
Dritte Möglichkeit wäre ein klappbarer Tischständer z.B.: http://www.musik-service.de/km-klapptisch-18950-prx861de.aspx

Ein weiteres Modell das für dich in Frage kommen könnte wäre Casio PX 830. Liegt aber auch eher am unteren Ende deiner Preisskala.
 
Hallo zusammen. So endlich komm ich mal wieder dazu euch zu antworten. *stress pur* Schonmal ein herzliches Dankeschön für die Mühe die ihr euch gemacht habt und die ganzen Antworten.

Also werd ich wohl mal das FP7, P155 und ES6 testen. Ich hoffe nur dass das Musikgeschäft in meiner nähe alle drei auf Lager hat. Wohne doch in einem ziemlichen "Kaff".

Also der klappbare Tischständer sieht doch auch ganz gut aus, würd sich sicherlich einfacher wegräumen lassen als ein Holzständer. Danke für den Tip.

Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte wenn ich mir die drei Anschaue? Wie gesagt bin eigentlich ein ziemlicher Leie.
 
Ich Zitiere an der Stelle mal einen Beitrag von trolls99 aus diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/359870-kaufberatung-digitalpiano-danke-im-voraus.html:


trolls99 schreibt:

Dinge auf die Du achten magst:
- In dem Preisbereich über den wir reden, sind alle Geräte gut und es kommt vor allem auf den perönlichen Geschmack an. Da Du ja schon Klaviererfahrung hast, solltest Du vor allem Deinem persönlichen Geschmack vertrauen. Nimm das was Dir am besten (Tastatur und Klang) gefällt.
- Das kann manchmal schwieriger sein als gedacht, weil unser Gehör sich schnell anpaßt. Das heißt Tagesform oder die Testreihenfolge beeinflussen Deine Wahrnehmung. Am besten testest Du also wenigstens 2x. Kleiner Tip: Da es Dir vor allem um das Klavier geht, würde ich keinen anderen Klänge testen. Denn zumindest bei mir ist es so, daß sich das Klavier anders anhört, wenn ich vorher das Cembalo (auf dem selben DP) gespielt habe.
- Wenn Du bereits einen eigenen Kopfhörer besitzt, dann bring ihn mit. Ansonsten gibt es in den Geschäften auch Kopfhörer. Vergleiche den Klang also mit und ohne Kopfhörer.
- Beim Testen auch auf die Dynamik (piano-forte) achten und ich finde auch die Saitenresonsanz wichtig.
- Erst wenn Du evtl. feststellst, daß sich die Klaviere der verschiedenen Firmen im Hinblick auf das Klavier für Dich nicht groß unterscheiden, erst dann achte auf andere Dinge wie die Anzahl der anderen Instrumente, und die weiteren Ein- und Ausgänge. So ist es beim Roland HP203 zum Beispiel sehr praktisch, daß man an dem Gerät einen USB-Stick anschließen kann auf dem man MIDI oder WAV-Dateien speichern und abspielen kann, um so eine (beliebig komplexe) Begleitung zu haben, zu der man dann auf dem Klavier spielen kann.


Einzelne Hinweise auf Modelle oder so passen bei dir jetzt vielleicht nicht, aber die grundsätzlichen Sachen hat er da gut geschrieben.

Zu Punkt 1: Du hast noch keine große Klaviererfahrung, daher vielleicht zwischendrin auch mal akustische Klaviere testen, um wieder den Klang und das Gefühl zu bekommen. Eventuell auch jemanden mit mehr Klaviererfahrung (Lehrer) mitnehmen. Entscheiden solltest allerdings du, auch wenn ein Superkonzertpianist dir sagt dass Instrument A viel besser sei als B, wenn du dich nicht damit wohlfühlst bringt das nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben