AmpliTube 3 übersteuert

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo,

ich verwende seit einiger zeit amplitube 3 auf meinem macbook. gitarre ist über m-audio fast track pro interface mit pc verbunden. nun habe ich das problem, dass das signal ständig zu übersteuern scheint, vor allem bei cleanen sounds nervt das total! das komische dabei ist, dass das signal weder am interface, noch beim amplitube input, noch beim amplitube master übersteuert. auch wenn ich alle gain regler so einstelle, dass sich der grüne balken gerade einmal bis zur mitte bewegt, kracht es.
am interface liegt es definitiv nicht, da ich bei der am simulation über garageband keine probleme habe, und auch das "trockene" unmodulierte signal nicht übersteuert. ich habe auch schon versucht die qualitätseinstellung in amplitube auf "mid" bzw. "eco" zu setzen- ohne erfolg (da mein macbook einigermaßen aktuell ist, sollte es daran so und so nicht scheitern).

kann mir hierbei jemand einen rat geben? :(
 
Eigenschaft
 
...wie klingt es, wenn du Amplitube startest und dann jedes mögliche Modul deaktivierst?
 
Versuch mal das Noisegate hochzustellen, bei mir muss ich immer um die -64dB einstellen damit nichts rauscht oder eben übersteuert.
Bei Garageband ist soviel ich weiss standardmäßig ein Noisegate eingestellt.

Bei Einstellungen ohne Overdrive oder Gain sollte aber eigentlich nichts übersteuern...
 
also wenn ich alle module deaktiviere, gibt es keine probleme mit dem signal...
 
Was hat denn ein NoiseGate mit Clipping zu tun? :gruebel:

Was hast du bei den Treibern für ne Buffergrösse eingestellt?
 
Moin,

sicher, dass das Interface (die Preamps) nicht schon clippen? Hat das m-audio fast track ne Anzeige dafür?
Einige Interfaces haben nämlich generell Probleme mit Gitarren mit "modernen" Humbuckern (high output),
aber keine Ahnung ob das fasttrack dazugehört.
 
Die Buffergröße ist auf automatisch gestellt bzw. hatte ich sie testweise auch schon einmal auf "low"; aber das sollte ohnehin nicht das problem sein, da ich ein aktuelles notebook verwende...

ja, das fast track hat eine clipping LED, aber ich habe den gain schon so eingestellt, dass die nicht aufleuchtet...
 
Bei der gegebenen Konfiguration gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Es besteht die Möglichkeit, dass evtl. USB-Treiber für das Problem verantwortlich sind. Ich hatte das mal unter OS X 10.4, da gab es ein Problem mit der Apple-eigenen USB/Audio-Unterstützung, und das Ergebnis war permanentes Clipping auch bei minimalen Pegeln. Manchmal kam das Clipping auch erst nach einiger Zeit des Spielens. Mit dem M-Audio-Interface könnte theoretisch ähnliches passieren. Hast du dafür einen eigenen Treiber installiert? Und falls ja, ist das die aktuellste Version? Oder wird das Ding ohne eigenen Treiber benutzt?

Bernd
 
Also nur so zur Info, wenn du die Buffergrösse verkleinerst, wirds eher schlimmer. Wenns auf dem höchsten Wert immer noch tut, liegts schonmal nicht dadran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben