Amps für Proberaum

  • Ersteller kurdt_cobain
  • Erstellt am
Wenn man die dreifache Wattzahl nimmt bedeutet es nicht das der Verstärker drei mal so laut wie vorher ist, aber es stimmt das Röhrenverstärker allgemein bei gleicher Wattzahl ungefähr drei mal so laut ist (Außnahmen bestätigen die "Leitlinie")
 
Könnte man NUR zum Jammen auch meinen kleinen Spider II 15 benutzen? Oder geht der einfach nicht laut genug bzw. kommt da kein definierter Ton mehr raus? Sry dass ich das hier reinschreib, aber die Frage stellt sich gerade bei mir.
 
ja kumpel hat grad im icq gemeint dass der 50 w röhre im vergleich ungefähr so laut wien 150w nichtröhre is da was drann? weil wenn mann des im grunde einfach mal 3 nimmt dann reicht auch ein 30w röhre oder kann mann des plauschal nich so sagen

Stimmt nicht so ganz . Röhrenamps haben mehr headroom . Das ist der bereich wo die endstuffe anfängt zu verzerren . Fängt ein transistor an zu verzerren geht er bald kaput weil er das signal nicht lang mitmacht . Röhrenamps können das und klingt in diesem bereich sogar noch besser . Da ist dann von sättigung die rede .

ps: im peavey isn seperater speaker anschluss .. heisst des dass ich dann nach bedarf mir irgentwann ne 2te box unten drunter stellen kann?

Ja kannst du , las dich aber nicht von 50 watt täuschen . Klingt nicht nach viel aber das ist laut genug um sich nen hörsturz damit zu holen .
Dabei ist aber die gesamtohmzahl zu beachten , stimmt die nicht schiest man sich schnell die endstuffe ab .

Könnte man NUR zum Jammen auch meinen kleinen Spider II 15 benutzen? Oder geht der einfach nicht laut genug bzw. kommt da kein definierter Ton mehr raus? Sry dass ich das hier reinschreib, aber die Frage stellt sich gerade bei mir.

Könnte ausreichen solang der drummer nicht draufhat wie blöd . Mit einem laut gespielt schlagzeug hält der amp nicht mit . Bei "leisen" spielen sollte das noch grad so gehn . Der amp zum proben ists aber nicht .
 
Blinded by Me schrieb:
Könnte man NUR zum Jammen auch meinen kleinen Spider II 15 benutzen? Oder geht der einfach nicht laut genug bzw. kommt da kein definierter Ton mehr raus? Sry dass ich das hier reinschreib, aber die Frage stellt sich gerade bei mir.


forget it!

die line 6 combos klingen eh schon sehr steril und synthetisch, kein leben und keine wärme drin. und ein 15 combo, den du für deine zwecke auch noch aufreissen musst um hörbar zu werden klingt einfach nur noch grausam...

für dasselbe geld bekommst du auf dem gebrauchtmarkt richtig gute verstärker
(laney, kleinere marshalls ca. 30 watt, crate um nur einige zu nennen):great:
 
Nja, das is halt mein erster Verstärker, den mir mein Vater letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat. Der hat davon auch nich wirklich Ahnung. Nja, dann muss wohl doch mal mein Geld für nen besseren Amp raus... Obwohl mit der Klang sogar relativ gut gefällt.
 
Zum daheim üben ist's auch ein cooler Amp, weil er ne ganze Menge kann. Aber in nem Proberaum mit Drums, Bass und am Ende noch ner zweiten Gitarre hörst du von dem Spider nicht mehr viel.
 
jo für zuHause hat mein Line 6 spider 15 auch gereicht aber ich geh jez immer in den Proberaum und üb mit meinen VK 212......nach ner Zeit merkt man wie Schrott der Line6 is sry.

und ich würd net den ds2 benutzen wenn du nen Röhren Amp hast darum gehts doch eig. das du den Verzerr Sound durch Röhren machst also ich benutz mein multieffektgerät nur für effekte und net für zerrsounds. einfach gitarre-->Peavey vK is das bezzte!
 
ZiONNOiZ schrieb:
jo für zuHause hat mein Line 6 spider 15 auch gereicht aber ich geh jez immer in den Proberaum und üb mit meinen VK 212......nach ner Zeit merkt man wie Schrott der Line6 is sry.

und ich würd net den ds2 benutzen wenn du nen Röhren Amp hast darum gehts doch eig. das du den Verzerr Sound durch Röhren machst also ich benutz mein multieffektgerät nur für effekte und net für zerrsounds. einfach gitarre-->Peavey vK is das bezzte!

Es ist ja schön, dass Du mit Deinem ValveKing zufrieden bist, aber wir sind nicht hier, um das Equipment von anderen runterzumachen (Line 6 = Schrott). Und dass der ValveKing das Beste ist, würden hier wahrscheinlich die wenigsten unterschreiben. Sagen wir´s lieber so...ein guter Röhrenamp für recht wenig Geld. ;)

Zum Thema Verzerrer: Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen Verzerrer auch vor einem Röhrenamp zu betreiben. Viele Gitarristen benutzen zusätzlich zu Ihren Amps noch externe Verzerrer; Zakk Wylde ist da ein schönes Beispiel, er spielt ja auch nen Einkanaligen JCM 800 (als Signature Modell sogar handverdrahtet und mit Sicherheit sehr hochwertig und teuer) - was denkst Du wohl, woher seine Zerre kommt? Richtig, aus einem analogen Bodentreter.
Nicht umsonst hast der klassische Ibanez Tubescreamer 808 den Rocksound mit geprägt.
 
ja aber bei nem 2 kanäligen amp isses dann sinnlos oder?
 
Naja, den Line6 als Schrott zu betiteln, weil er für Proben nicht taugt, halte ich für daneben.

1. ist der klar als Übungsamp gedacht, kein Mensch verwendet 15w Transistoramps in Proberäumen. Du fährst auch nicht mit einem Roller durch die Alpen nach Italien in den Urlaub.

2. kostet der ein Fünftel vom ValveKing, der direkte Vergleich ist also auch gewagt.

Für das, was er kostet, ist der Spider mit seinen 15W toll zum daheim Üben und Aufnehmen, weil er viel kann und wenig kostet. Wenn du ihn direkt vergleichen magst, mach das mal lieber mit einem Marshall MG15 und dergleichen. Und dann sieht die Sache schon anders aus.
 
kleelu007 schrieb:
Hallo!
Sie dir den an https://www.thomann.de/thoiw4_vox_ad30vt_valvetronix_gitarrencombo_prodinfo.html
der müsste reichen zum proben aber von der wattanzahl hängt die lautstärke eher von speaker. mein marshall war mal kaputt da hab ich mit so einen gespielt https://www.thomann.de/thoiw4_vox_pathfinder_prodinfo.html und man hat ihn
gehört:eek:
lg

Ich würde auch dahin raten ;)
Der Pathfinder ist sehr laut für seine 10 Watt, aber für einen Proberaum kann man den Vox AD30VT sehr gut gebrauchen.
 
saTa schrieb:
Du fährst auch nicht mit einem Roller durch die Alpen nach Italien in den Urlaub.

ey vorsicht ... ich wollte eigentlich diesen sommer mim fahrrad nach italien fahren...(ps das is auch möglich halt)
 
Dann liefert eben die Thyssen Krupp Stahlbetonträger nicht mit Skateboards aus, von mir aus! ;(
 
von wegen man benutzt keine verzerrerpedale mehr wenn man einen röhrenamp hat! mag solche leute geben aber die meisten "bekannten" sounds sind nun mal aus marshall/fender/....+tubescreamer/rat/big muff... weiss der teufel was entstanden! Vor allem bei nem zwei oder einkanaligen amp sind (meiner meinung nach) bodentreter unentbehrlich! ich benutz auch jetz noch mit meinem dreikanaligen amp noch zusätzlich nen tubescreamer und n'boss sd1 einfach weil ich damit flexibler bin und sounds erzeugen kann die nur mit dem marshall halt net klappen!

Zitat von ZiONNOiZ
jo für zuHause hat mein Line 6 spider 15 auch gereicht aber ich geh jez immer in den Proberaum und üb mit meinen VK 212......nach ner Zeit merkt man wie Schrott der Line6 is sry.

und ich würd net den ds2 benutzen wenn du nen Röhren Amp hast darum gehts doch eig. das du den Verzerr Sound durch Röhren machst also ich benutz mein multieffektgerät nur für effekte und net für zerrsounds. einfach gitarre-->Peavey vK is das bezzte!


Ich denke auch net dass line6 verstärker schrott sind! Wieviele andere verstärker hast du denn schon gespielt um das vergleichen zu können oder was ist den schrott an dem line6?
(es gibt leute die zaubern da nen richtig guten sound raus! jeff waters von annihilator benutzt live meins wissens nach zB line 6 topteile)

 
am besten geh ich demnaechst ma in thomann.. kann mann da amps mit ausgewählten bodentretern anspielen?
 
ja geh in thomann aber such dir am besten davor raus was du ungefähr willst! hab in sachen beratung bisher immer schlechte erfahrungen beim thomann gemacht! entweder hamse mich behandelt als ob ich sowiso keinen plan hab(so von oben runter) oder mir teilweise richtig schwachsinnige antworten gegeben! aber alles subjektiv ;) wenn man genau weiss was man will und braucht iss der thomann 1a geschäft!
kannst normalerweise alles kombinieren wobei ich nach dem umbau noch nie in der "ampkammer" war!
 
jo des isses eben ich war nur in nem kleinen raum wo sauviele effekt geräte waren aber nur 2-3 amps und die pedalle waren alle an die wand geschraubt weiss nich ob mann da noch so grossartig kombinieren kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben