Amps idealerweise nur mit Boxen desselben Herstellers kombinieren?

  • Ersteller yongleur
  • Erstellt am
Y
yongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
24.03.13
Beiträge
93
Kekse
0
Wie sind eure Erfahrungen ?

Harmonieren Markengleiche Paarungen wesentlich besser ?

Hintergrund meiner Frage ist dass doch häufig Kommentare abgegeben werden wie ... der Amp taugt nichts, diese Box klingt nicht usw..

Ich muss zugeben dass ich ob dieser Feststellungen doch ein wenig verwundert bin.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und der ist doch immer sehr subjektiv.

Aber hattet ihr schon einmal eine Komponente eines Herstellers, wart unzufrieden, und nach einem Wechsel auf ein markengleiches Produkt ging die Sonne auf ?
 
Eigenschaft
 
Habe ich in der Form - das ganze Stack von einem Hersteller - noch nie gehabt, weil mein zusammen gewürfeltes Equipment bestens harmoniert. Auch wenn ich die Vorstellung schön fände, wenn Hersteller ihre Komponenten bestens aufeinander abstimmen, nehme ich an, dass die Realität oft anders aussieht... Also nein, ich glaube es ist nicht immer am besten, alles vom gleichen Hersteller zu beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube schon das die meisten hersteller ihre boxen und amps aufeinander abstimmen z.b Ampeg wo der recht mittige sound des amps mit der box richtig harmoniert. Ashdown ebenfalls da passen amp und box wie arsch auf eimer find ich.Von tc electronics boxen hört man auch oft das die nicht so gut mit den fremden amps funktioniern aber wahrscheinlich kann man da auch nichts verallgemeinern am ende endscheidet der eigene geschmack.
 
die frage ist ja, was dem eigenen ohr am besten gefällt. ich hab jahrelang über Trace Elliott amp und hughes& kettner box gespielt, mittlerweile spiel ich über orange amp und ashdown box, auf unserm letzten album hab ich über nen alten Trace Elliott full stack gespielt und live vermutlich schon drölf Dutzend amp/box kombis gehabt, auch "markenreine". mal sagt einem das mehr zu, mal weniger, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass das mehr oder weniger der fall war, wenn amp und box beide aus dem gleichen hause waren.
 
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will kann man sich schon darauf verlasen, dass Hersteller ihr eigenes Equipment aufeinender abstimmen.

Wenn man kombiniert kann man aber unter Umständen ganz andere, für einen selbst bessere Lösungen finden. Das ist aber auch ein bisschen wie die Katze im Sack kaufen wenn man es vorher nicht testen kann, und vor allem dann mit der originalen Kombi, wie sie der Hersteller empfiehlt gar nicht vergleicht.

Sagen wir mal so. Ich habe ein Eden Box an einer Ibanez Kombo hängen, bin super zufrieden damit weil ich das Ganze mit der Eden Box in eine tiefbassige Richtung gerückt habe, was ich durch eine zweite Original Box nicht in der Form erreicht hätte.

Wenn man also kombinieren will müsste man einfach testen oder die verschiedenen Eigenschaften verschiedener Boxen und Amps vergleichen um sich im Kopf mögliche Ergebnisse vorzustellen.
 
Harmonieren Markengleiche Paarungen wesentlich besser ?

Ich kenne ein paar markengleiche Paarungen, die richtig gut funktionieren:

- Music Man HD One Fifty + HD212
- SVT + Kühlschrank (da sind sich glaub ich alle einig)
- Ampeg V-4B (der neue) + 212AV
- HIWATT DR103/201 + SE4123 (mit Fanes)
- Glockenklang Bass Art + Bass Art Box (eher speziell, aber durchaus stimmiges Konzept)

Gegenbeispiel, das (m.M.n.) überhaupt nicht funktioniert: Fender Bassman + Bassman 2x15" (die Box ist schlichtweg eine Katastrophe).

Das ist aber alles, wie du eingangs ja schon festgestellt hast, dermaßen Geschmackssache, dass man die Frage unmöglich beantworten kann. Auch bei den von mir gelisteten Anlagen werden sicher manche dankend ablehnen oder gar schreiend davonlaufen. Zudem funktionieren alle diese Amps auch gut mit anderen Boxen und umgekehrt. Kommt halt drauf an, was man hören will und was die Band bzw. die Musik braucht.

Ich persönlich hatte und habe eigentlich immer Boxen von Marc Sieben (SAD). Da stellt sich die Frage nach dem markengleichen Amp gar nicht erst... ;)
 
Hughes & Kettner haben sich wohl auch ein paar Gedanken gemacht, als sie die Quantum-Reihe entwickelt haben. Zumindest passen der Quantum Head und die Quantum-Boxen ganz gut zusammen.
Ich habe mich nach einer langen und kostenaufwendigen Suche nach DER Box für die H&K QS Boxen entschieden. M.E. passen sie untereinander auch sehr gut zusammen.
Was aber gar nicht geht ist die Kombination QS-Box und Ampeg Amp. Das klingt irgendwie ...na ja...
 
Eigentlich stehe ich ja (optisch) auf CI...aber irgendwie habe ich immer unterschiedliche Amp/Boxen-Kombinationen im Besitz gehabt:)
Aktuell feier ich mein MARKBASS/MESA-Besteck:)
MESA ist was ganz Gediegenes/Lautes/Krasses und der MARKBASS was Superpraktisches und Soundgeiles;)
Also...das Kombinieren habe ich auch durch das vorhandene Geld (Budget fürs Mucken) erlernen müssen:)
 
Aktuell feier ich mein MARKBASS/MESA-Besteck:)
MESA ist was ganz Gediegenes/Lautes/Krasses und der MARKBASS was Superpraktisches und Soundgeiles;)
Wusste garnicht das etwas gleichzeitig gediegen und laut und krass sein kann:tongue: :D
 
Ich spiele auch ein TC Electronic Top und finde, dass die Boxen der gleichen Marke da am besten zu passen. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage. So fand ich im Laden auch Ampeg und GK zusammen ne coole Combi. Muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten durch langes antesten und rumprobieren. ;)
 
Gediegen bezieht sich im Falle von MESA auf die extrem geile Verarbeitung:)
Laut ist laut und krass ist der Sound:)
 
Beim letzten mal als ich vor so einer Entscheidung stand, habe ich aus ästhetischen Gründen gehandelt und mir einen Stack aus einer Hand gekauft. Ich wollte das schon immer mal.
Aber abgesehen von Endorsern haben die meisten Basser eigentlich gemixtes Zeug. Da spielen mehr Faktoren eine Rolle als nur der Markenname.
Wenn man ein Top gefunden hat, was einem richtig gut gefällt, aber der Hersteller nicht die Boxenkonfiguration hat, die man spielen möchte, muss man sich woanders umsehen.
 
ich besitze die "alte" Fender Rumble 410. Diese spiele ich seit längerem mit nem GK Backline 600 Topteil. Dann habe ich mir das "passende" Rumble 350 Top zugelegt und ich muss sagen: Markenrein gefällt mir in diesem Fall NICHT besser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben