Amps und Röhren

  • Ersteller musiklord
  • Erstellt am
musiklord
musiklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
180
Kekse
345
Hallo Gemeinde des gepflegten Tons!

Ich habe lange über die Kombi Vox Tone Lab, Peavey Classic 60/60 Endstufe, eine Marshall 4x12
mit Greenbacks und eine 2x12er mit V30, die ein Kummpel gebaut hat, gespielt.

Nun habe ich noch einen alten Petersburg 100, den ich neulich mal ins spiel gebracht habe.
Leider fangen die Röhren an zu brummeln.
Damit spiele ich nur über die 4x12er.
Und es macht Spass mal wieder über einen Amp und ein paar Tretminen zu spielen :)

Ich brauche neue Röhren, ich habe forentechnisch schon einige Infos gesammelt,
und da stellen sich mir ein paar Fragen.

Röhrentausch von zB EL34 auf 6L6, sollte mit dem Bias angepasst werden, dies nimmt aber so gut wie keinen
Einfluss auf den Klang, könnte aber andere Teile demolieren.
IST ABER auch Verstärker Abhängig. High Gain Amps sind hier empfindlicher als Einkanaler.?

Stimmt das?
und
Gilt die Bias Anpassung nur für die Endstufen Röhren?

Kann man die Vorstufenröhren problemlos austauschen?
Also wildes testen möglich?

Das wäre sehr geil!

Gibt er es hier ein paar Fachleute, die da Bescheid wissen?

grüsse
 
Eigenschaft
 
Bias nur für endstufenröhren, Vorstufe kannst du alles vergleichbare nehmen.
Also alle ECC83,7025 und 5751, ohne Gefahr auch ECC81 und 82, nur werden die im Normalfall nicht passen, kaputt geht aber nichts.
 
Hi, Bias anpassen muss man meines Wissens nur bei den Endstufenröhren, da sollte dann auch n gematchtes Quartett o.ä. rein, ich glaube aber mal gehöhrt zu haben, wenn z.B. nur eine Endröhre drin is, kanns auch Plug and Play sein, also ohne Biaseinmessen, aber ich denke mal der Petersbrug 100 hat 4 röhren da er ja auch 100 watt haben sollte (is jetzt ne annahme auf Grund der 100 im namen, kenne den amp nicht). Aber bei dem mit dem plugnplay bin ich mir nicht sicher, eventuell mal die User Onestone oder Duesentrieb fragen, die haben da wesentlich mehr Ahnung.

Vorstufenröhren kann man gefahrlos wechseln, da kannst du wechseln wie du willst. Ich würde den Amp für den Wechsel immer ausmachen, aber mehr instinktiv, ich glaube man müsste das eigentlich nicht, aber auch hier, vllt mal Onestone oder so fragen.

Gruß, Jan
 
Na klar 4 Röhren ist korrekt.

Ich würde den Amp für den Wechsel immer ausmachen, aber mehr instinktiv

Operationen am offenem Herzen sind nicht ohne...
aber cool, ins Auge gefasst habe ich KT66

grüsse
 
Hallo nochens,

Röhrenwechsel:

Habe irgendwo gehört/gelesen, das bei Amps mit nur einer Endstufenröhre ein tauschen ohne weiters möglich ist
zB kleinen Blackheart Giant 5Watt mit EL84 könnte man einfach mal eine KT66 reinstecken,
keine Biasanpassung notwendig...

Ist das richtig?

Weiss da jemand mehr?

Grüsse
 
Das wird vom Sockel nicht passen, auch wird der Heizstrom überschritten.

Generell wäre es möglich einen Amp so zu bauen, ich bezweifel aber dass das bei dem Blackheart so ist ;)
 
versteh ich richtig, dass du vorhast die EL34 Röhren im Amp gegen 6L6 Röhren zu tauschen?
wenn ja würde ich vorher lieber mal die Datenblätter der Röhren vergleichen oder die bekannten Röhrenspezialisten hier aussem Forum wie onestone oder duesentrieb fragen, da das meines Wissens nicht so ohne weiteres geht, weil die Daten sich erheblich unterscheiden. Also vorm Wechseln bitte noch einmal genau informieren, da du eventuell sonst Schaden an Mensch und Maschine herbeiführst.
 
Moin,

Röhrentausch von zB EL34 auf 6L6, sollte mit dem Bias angepasst werden, dies nimmt aber so gut wie keinen Einfluss auf den Klang, könnte aber andere Teile demolieren.
IST ABER auch Verstärker Abhängig.

bei einigen Amps neuerer Bauart kannst Du problemlos von EL34 auf 6L6 wechseln, sofern der Umschalter vorhanden ist, dies auch schaltungstechnisch zu realisieren (z.B. Kustom Defender).

Ist sowas nicht vorhanden, so muss in der Schaltung schon einiges verändert werden. Die Einstellung / Veränderung des Bias nimmt natürlich Einfluß auf den Klang des Amps, da durch das Ändern der Betriebsdaten der Endröhren auch Einfluß auf die Parameter des Amps genommen wird (Betriebsspannung, etc). Gematchte Röhren sind nicht zwingend nötig.

Gruß Michael
 
Also alle ECC83,7025 und 5751, ohne Gefahr auch ECC81 und 82, nur werden die im Normalfall nicht passen, kaputt geht aber nichts.

Inwiefern "nicht passen"? Unterschiede an den Sockeln habe ich noch keine festgestellt :) Könnte höchstens sein dass Dir der Klang nicht mehr passt, weil die beiden doch erheblich weniger Verstärkung liefern.

Hier gibts übrigens Fotos vom Innenleben: http://www.ringomedia.net/spetel.html Sehr übersichtlich ...

Warum aber möchtest Du den Amp auf 6L6 umrüsten? Was erhoffst Du Dir davon, was ein neuer Satz der vorgesehenen Röhren nicht liefern kann?
 
Mit passen ist bei den Vorstufenröhren nicht der Sockel gemeint(alle Novalsockel) sondern die Betriebsdaten..
Wie schon angesprochen, Steilheit, Anodenverlustleistung und so weiter..

Kaputt gehen wird außer im Extremfall den Röhren aber wohl nix.

Ausserdem schrieb er doch EL 84, die er gegen 6l6gc und KT66 tauschen will, oder nicht?
Da passt die nicht rein!
 
Hach,

hab ja gar nicht mitbekommen, das hier noch was los ist...

jo danke erstmal für die Meldungen!

Genau das war der Vater des Gedanken, El84 durch KT66 ersetzen, wenn ich das richtig verstehe ist der
Sockel doch anders, (kann das nicht beurteilen da keine KT66 vor Ort).

Schade, wäre eine einfache Methode mal die Klangcharaktere zu testen...

Allerdings brauche ich Röhren für meinen Petersburg, da sind noch russische drin, sehr langlebig die Dinger...
und da würde ich dann auch lieber 6L6 anstatt El84 reintun (in Gedanken an den Urmarschall KT66)

aber ich warte mal auf einen Rückruf vom Konstrukteur, bin mal gespannt was er für Vorschläge hat.

Frohe Ostern weiter hin
 
EL84 sind da aber keine drin, oder? Die brauchen ja nen anderen Sockel...
 
hi musiklord!

man kann NICHT einfach endstufenröhren durch andere typen austauschen.
dein amp hat auch - sehr wahrscheinlich - keine EL84, sondern EL34 in der endstufe...

man KANN gegebenenfalls anpassungen vornehmen die den betrieb anderer röhrentypen gestatten.
das hängt aber von der schaltung/vom aufbau des jeweiligen amps ab.
so gibt es in jüngerer zeit z.b. amps die den betrieb unterschiedlicher röhrentypen erlauben/vorsehen (z.b. groovetubes, thd, mesa, egnator...).

dein petersburg gehört aber mit einiger sicherheit nicht dazu, und wenn du da andere röhren verwenden willst, solltest du den wechsel von einem fachmann machen lassen.
aber - warum?
meistens haben die amp-designer sich ja schon reichlich gedanken zu dem thema gemacht ;)
soweit ich weiß sind die petersburg-amps ziemlich straighte kopien von klassischen marshall-amps (jmp/jcm800) - und die hatten eben EL34 in der endstufe...

cheers - 68.
 
EL84 sind da aber keine drin, oder? Die brauchen ja nen anderen Sockel...


Wie geschrieben, sind da russische drin, ich bin aber nicht so bewandert, meine mich aber erinnern zukönnen das der Sockel wie bei 6L6 ausschaut, allerdings habe ich gerade gelesen das jemand wohl EL34 reingetan hat...

ich blick das gerade nicht mehr und warte mal auf den Konstrukteur..

bässtes
 
hi musiklord!

man kann NICHT einfach endstufenröhren durch andere typen austauschen.
dein amp hat auch - sehr wahrscheinlich - keine EL84, sondern EL34 in der endstufe...

jau das habe ich schon geschnallt

man KANN gegebenenfalls anpassungen vornehmen die den betrieb anderer röhrentypen gestatten.
das hängt aber von der schaltung/vom aufbau des jeweiligen amps ab.
so gibt es in jüngerer zeit z.b. amps die den betrieb unterschiedlicher röhrentypen erlauben/vorsehen (z.b. groovetubes, thd, mesa, egnator...).

dein petersburg gehört aber mit einiger sicherheit nicht dazu, und wenn du da andere röhren verwenden willst, solltest du den wechsel von einem fachmann machen lassen.
aber - warum?
meistens haben die amp-designer sich ja schon reichlich gedanken zu dem thema gemacht ;)
soweit ich weiß sind die petersburg-amps ziemlich straighte kopien von klassischen marshall-amps (jmp/jcm800) - und die hatten eben EL34 in der endstufe...

cheers - 68.

Genau das habe ich vor und in Erinnerung habe ich das auch mit dem Marshall, deswegen auch der Gedanke an die KT66!

@ lePhilippe
du bzw ich hatte über meine Blackheart little Giant als Endröhrentestamp gedacht: standartmässig ist eine EL84 drin
 
hi musiklord!

wie gesagt - dein amp wird mit einiger sicherheit ab werk EL34 (gehabt) haben - NICHT EL84 (die sind viel kleiner und bringen keine 100w).
tatsächlich passen auch 6L6 in diese sockel, aber die betriebsspannungen sind unterschiedlich und man kann da nicht einfach 6L6 (oder kt66) reinstecken nur weil sie evtl. in die sockel reinpassen würden...

du kannst einen techniker bitten die nötigen anpassungen vorzunehmen.
je nach schaltung sollte das unproblematisch sein...

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben