Amps von ACOUSTIC! Eure Meinungen & Erfahrungen damit!

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Na? Schon neue Erkenntnisse?

Ich Doofkopp habe leider erst heute bemerkt, daß Du das Bild reingesetzt hast (Danke an Dich und Asche auf mein Haupt!). Jetzt werde ich auf die Suche nach jemandem gehen, der sich der Sache annehmen kann (hoffe mal, daß das hier im Ruhrgebiet nicht aussichtslos ist). Auf jeden Fall werde ich danach berichten, was es gebracht hat.
In der Zwischenzeit habe ich mir damit geholfen, daß ich das Verhältnis der beiden "zusammenhängenden" Potis so zu regeln versucht habe, daß das Pfeifen nicht entstand. Dabei habe ich auch den Eindruck gewonnen, daß sich der Spielraum irgendwie verändert, manchmal sogar mehr geht als vorher. Allerdings war es nie drin, den kleinen Drive-Poti bis zum Anschlag aufzudrehen, wenn man das Gepfeife vermeiden wollte.

kueken
 
hier wie gewünscht das Bild mit Pfeilspitzen

http://www.stooorage.com/show/218/299110_297798_g60t_platine.jpg

hoffe darauf erkennt mans besser. der Erste ist jedenfalls zwischen den beiden Widerständen der 2te ist dort auf dem Eck von der Leiterbahn.

Wenn du es selbst tust sei vorsichtig Röhrenamps können tödlich sein.

Ansonsten hoff ich das es weiterhilft
 
Vielen Dank - so kann man es gut erkennen. In ein paar Tagen habe ich ein wenig Zeit, um mit aller Vorsicht selbst an die Sache ranzugehen; werde dann kurz berichten.
 
Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wenn man das eine Bein des Kondensators zwischen die beiden Widerstände lötet - muß man vielleicht aufpassen, daß der dabei entstehende Lötklecks die beiden Widerstände nicht verbindet, oder kann einem das egal sein?
 
Die sind doch sowieso verbunden!?
 
ukeman: "Die sind doch sowieso verbunden!?"
Danke, wußte ich ja nicht.

Aber was anderes: Gestern war ich in einem Elektronik-Shop, um mir den 15uF 450v zu besorgen; man sagte mir dort, die gäbe es nicht mehr, da nicht mehr produziert. Muß es denn genau der 15uF 450v-Kondensator sein, oder kann man auch einen anderen nehmen? Hat das Auswirkungen auf den Klang?
Kennt jemand eine Bezugsadresse für den 15uF 450V?
 
ich hab den eingebaut weil er hier noch rumlag und es mit dem ging.

wenn er mehr Volt verträgt ist das eher gut. und von dem uF muss er so dimensioniert sein dass es nicht mehr pfeift.
Kann nur sagen das obiger bei mir den gewünschten Erfolg brachte.
 
Hallo!
besorg dir nen 10uf/450V und nen 22uf/450V. Dann probier beide aus. Entscheide dann selbst was besser ist. Ich glaube nicht dass man das großartig merkt.
BTW: Ich hatte schon 22uf Kondis hier die nur 18uf hatten. und 10er die bei 12-13 uf lagen. Von dem her. mach dir kein Kopf. Wichtiger ist die Spannungsfestigkeit.
 
So, hat lange gedauert, bis ich mich mal wieder melde, aber es war nicht so einfach, an die Kondensatoren zu kommen, bin schließlich bei einem sehr netten Vertrieb für Ersatzteile für Musikboxen fündig geworden (http://www.jukebox-world.de), auch den 15µF 450v -Typ gab es dort.
Ich habe ja bisher nicht so getan, als hätte ich den Durchblick, was das Verlöten des Kondensators betrifft, und so muß ich mit der nächsten Frage kommen:
Ist es wichtig, auf die Polarität zu achten, oder kann man den Kondensator frei Schnauze an die beiden Punkte anbringen? Gibt es vielleicht sonst noch etwas, was ich als Total-Laie außer den Sicherheitsaspekten beachten sollte?

Grüße, kueken
 
Hallo!

ich antworte mal hier..

Du musst UNBEDINGT auf die Polarität achten.. Sonst fliegt dein ERlko in kürzester Zeit "in die Luft!"
Weiterhin solltest du vll vorher prüfen, ob sich noch eine "Restladung" auf dem alten Elko befindet- eher unwahrscheinlich wenn er hinüber ist und der Amp schon länger nicht mehr am Netz war.
Ansonsten solltest du sauber löten, und den Elko evtl noch zusätzlich fixieren (v.a. bei großen Teilen ist das nicht schlecht). Evtl geht das aber auch so, kannst ja mal ein Bild posten.

Im Prinzip ists aber keine große Sache!

Cheers-und viel Erfolg!
 
Hallo "drunk_in_public",
besten Dank für die wertvollen Tips! Es soll allerdings kein alter Kondensator ersetzt werden, sondern einer hinzugefügt werden, der noch nicht da war. Deshalb kann ich mir auch nicht an einem alten abgucken, wo plus und minus liegen. Kannst Du mir einen Hinweis geben, woran ich erkennen kann, wo das plus-Beinchen hin muß?

Grüße, kueken
 
Auf dem Bild das ich engestellt hatte sieht man wie rum der Kondensator rein muss.
Und zwar muss das "Plusbein" zwischen die beiden Widerstände.

Gruß Uke
 
Hallo Uke,
auch Dir besten Dank für den Hinweis. Damit ist ja nun klar, wo was hingehört. Heute abend komme ich leider nicht mehr dazu, weil ich weg muß. Morgen geht's aber ans Werk. Ich hoffe, ich kann dann hier eine Positivmeldung machen.

Grüße, kueken
 
Die Daumen sind gedrückt ;)
 
Dein Daumendrücken hat wohl auch noch geholfen, Uke, aber am meisten sicher Deine/Eure Hinweise, Fotos, Tips etc.
Wie man sieht: ich lebe noch - und zwar nicht, weil ich mich der Verlöterei entzogen hätte, sondern weil ich vor einer Stunde fertig geworden bin und vermelden kann, daß der G60T wieder singt und lacht wie in seinen besten Zeiten und nichts mehr pfeift. Uke, Dein Tip mit dem Kondensator war genial! Schön finde ich auch, daß vielleicht anderen Acoustic-Amp-Fans damit geholfen sein könnte, denn Problem und Lösung scheinen offensichtlich reproduzierbar zu sein. Ein riesengroßes Dankeschön daher an Dich und Deinen richtigen Riecher!
Aber auch Dir, "drunk_in_public", will ich gern nochmals einen großen Dank aussprechen, Dein Hinweis auf die Polarität war für mich als Laien sehr wichtig und daß Du mir die Bedenken hinsichtlich der Operation am offenen Körper zerstreut hast.
Leute, Ihr habt was gut bei mir; heute abend trinke ich einen auf Euch.

Grüße, kueken
 
Das hört man gern!

Wünsche dir noch viele schöne Stunden mit deinem Amp.

Und falls du Ihn mal zu nem guten Preis verkaufen solltest würde ich mich über ne PM freuen ;)

Edit: über ne positive Bewertung würd ich mich natürlich auch freuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben