Ampzerre mit Lineselector betätigen möglich?

  • Ersteller Herr Ternes
  • Erstellt am
Herr Ternes
Herr Ternes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.19
Registriert
23.12.05
Beiträge
1.008
Kekse
3.144
Ort
Ingolstadt
Nabend Leute!

Hab lang nichts mehr gepostet, jetzt hab ich allerdings ein kleines Problem für das mir keine vernünftige Lösung einfällt.

Ich hab meinen perfekten Zerrsound gefunden. Habe einen Orange Rockerverb, und wenn ich im Dirty Channel einen Maxon OD9, einen BBE Sonic Stomp, einen GE-7 und einen Hauch Chorus mitlaufen lassen, dann klingt das genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe. Könnte nicht zufriedener sein.

Problem: Da wir mit der Band relativ moderne Geschichten machen, muss ich oft von todes-verzerrt auf ultra-clean switchen...und das ist einfach nicht möglich. Beim BBE ists egal, der kann immer mitlaufen, aber OD9/Chorus/GE7 machen mir meinen Cleansound etwas kaputt. Jedes Mal alles aus- und wieder anmachen ist unmöglich, bin aber leider mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich was meinen Sound angeht keine Kompromisse mehr eingehen kann und will.
Was mach ich jetzt da?

Dachte erst dass ich einfach einen Boss LS-2 oder einen EHX Chillswitch quasi als Channelswitch benutzen und dort die Effekte einschleifen kann, aber würde die Buchse hinten am Amp das Signal das dann reinkommt überhaupt verarbeiten können? LS2/Chillswitch geben ja ein Audio-Signal aus und der Orange Footswitch nur ein impulsives Signal, quasi "An" oder "Aus". Oder hab ich da nur irgendwie einen Denkfehler drin?
Hab mir jetzt schon stundenlang den Kopf zerbrochen, wie ich welches Pedal/welchen Switch modifizieren könnte um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, mir sind auch ein oder zwei mögliche Wege eingefallen, aber das wäre alles mit ner Menge Aufwand verbunden. Kann doch nicht sein dass es da keine einfache Lösung gibt, das Problem müssen doch viele Gitarristen haben?

Hat irgendwer eine Idee? Überseh ich einfach irgendwas total offensichtliches?:confused:

cheers
Marius
 
Eigenschaft
 
Hallo Herr Ternes,

wenn ich dich richtig verstanden habe, moechtest du mit moeglichst wenig Treterei (am besten 1x Treten) deinen Amp auf den Clean-Kanal
umschalten und dazu noch alle Effekte deaktivieren oder noch besser aus dem Signalweg nehmen....richtig? Und dann das ganze mit dem
selben Vorgang / Schalter wieder aktivieren....richtig?

Sowohl Boss LS2 als auch Chillswitch bieten dir schonmal die Moeglichkeit die Effekte aus der Kette zu nehmen und so die ganzen Clean-Tone-Lutscher
los zu werden. Das regelt aber nicht den Amp. Das geht mit den Dingern nicht denn die leifern Audio, die Footswitch nur einen Puls, in sofern ist deine
Denke voellig richtig und wenn es eine offensichtliche Loesung gibt, sehe ich sie auch nicht.

Vielleicht koenntest du es mit einem Octa-Switch in Kombination mit einem Voodoolab Controlswitch versuchen (sau teuer).

Carl Martin Octa-Switch MKII


Da kannst du dir auch fuer externe Switches zwei Setups basteln und nutzt den Voodoo anstelle deines Amp-Fussschalters ...sicher bin ich mir da aber nicht.
Einen anderen Looper mit Fussschalteringang kenne ich leider auch nicht....:gruebel: Und so richtig gut bedienbar sieht as Voodooteil auch nicht aus...:confused:

Da Geld vermutlich eine Rolle spielt kommt ein zweiter Amp wohl auch nicht in Frage...oder? Denn dann wuerde ein simpler Y-Schalter tun.....

Gruss

 
Moin,

wie bereits beschrieben geht das am besten mit einem Loopswitch, allerdings halte ich den Octaswitch für Deinen Bedarf als Overkill, es geht auch günstiger:

Den oben angezeigten Looper gibts auch als 8er, auch eine Alternative könnten die Switcher von Moen oder OneControl (Edit: grad entdeckt, die hat MP) sein, die liegen preislich zwischen den HBs und dem Octaswitch. Wers ganz komfortabel mag kann auch zu einem G-Lab Controller greifen aber da wirds dann langsam teuer...
Am billigsten kommst Du weg wenn Du selber lötest, Das Musikding bietet entsprechende Looperbausätze an: http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/Loop-Selector::3051.html
 
Ich hab den Moen GEC9, der kann Effektketten programmieren, speichern und Ampkanal schalten.
Bin sehr zufrieden damit. ;)
 
Eigentlich würde doch ein Loop reichen, der zusammen mit dem Kanal geschaltet wird, oder?

http://www.brightonion.co.uk/looper-pedal-with-amp-channel-selector/

Sowas zum Beispiel. Bei der Bestellung müsstest du aber angeben, dass du einen Orange schalten willst, soweit ich weiß funktionieren die nicht mit allen Fußschaltern.

Falls du löten kannst kannst du das auch ganz einfach selber basteln. Alle Teile gibt´s bei Musikding.
 

richtig :)

Ja, das sieht doch schonmal gut aus. Danke!

An einen zweiten Amp hatte ich auch schon gedacht, find ich ja eigentlich auch ganz geil...aber das erschien mir dann irgendwie bisschen übertrieben :D

Bei dem Harley Benton Switch steht halt nicht explizit dabei dass man damit den Amp schalten kann, bei dem Moen/Octaswitch hingegen schon. Sind beide auch sehr verlockend falls man in Zukunft mal mehr Loops brauchen sollte, aber im Endeffekt reicht mir ja einer. Also umschalten von Clean auf Zerre mit Effekte. Von daher finde ich den Looper von jaki am interessantesten. Werde denen mal schreiben und fragen ob man mit dem Teil auch einen Orange schalten kann! Danke schonmal dafür!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben