An alle Gitarrenanfänger: Zeigt, das ihr zum Klampfen singen könnt (oder auch nicht)

  • Ersteller Weilando
  • Erstellt am
geniale Stimme, der eigene Song gefällt wirklich gut! :great:
 
Interesantes Thema - ich "singe" zwar auch schon immer zur Häfte (neben dem anderen Gitarristen ;-) in meiner "Band", aber halt eher , weil ja irgendeiner singen muss :D

In den letzten Wochen habe ich mir aber auch gedacht, dass man das vielleicht auch üben könnte bzw. es einfach Spaß macht zu singen, auch wenn man das nicht so gut kann. So singe ich letztr Zeit auch mal gewisse Songs mit, anstatt zu ihnen Gitarre zu spielen (das tue ich übrigens schon viele Jahre). beides gleichzeitig zu machen ist dann aber noch immer ne nummer schwieriger (zumal wenn man keines von beiden so perfekt kann, dass man sich voll auf das ander konzentrieren könnte...)

Am Montag habe ich beim Bad putzen mal wieder REMs "Automatic for the People" eingelegt und mir bei "Try not to breathe" gedacht: Geiler Song! Und lädt dazu ein Mitzusingen. Also gleich mal Im Netz Akkorde und Text rausgesucht. Übrigens ein schöner Anfängersong, weil die Akkorder sehr einfach Sinn, und das ganze halt dennoch irgendwie cool klingt - und eben der Gesang Bock macht (vor allem die Strophen).

Ach so, zum technischen. Ich habe keine Kamera, keine Akustikgitarre, und auch keinen richtigen Verstärker. Dadurch musste ich jetzt mit Revalver aufnehmen, und auf der anderen Spur den gesang - und hab keinen Beweis, dass ich das gleichzeitg gemacht habe(darum geht es ja hier im Thread). Aber ich denke ihr glaubt mir, ich habe wirklich so frei drauf losgespielt - kein Originalsong auf dem Kopfhörer, keine Overdubs, keine Korrekturen etc.

REM - Try not to Breathe

Dann ist ja Going Inside von John Frusciante auch ein toller Song. Aber irgendwie auch schwieriger - bei der Aufnahme merke ich jetzt erst richtig, dass das doch schlechter ist, als der REM-Song, obwohl ich Going Inside schon seit längerem spiele/singe, und TRy not to breathe am Montag zum ersten Mal...

John Frusciante - Going Inside

Und schließlich Books from Boxes. An dem zeigt sich bei mir dann am deutlichsten das Problem des gleichzeitigen Singens und Gitarre spielens. Bei Try not to brethe war das noch am einfachsten, weil das nur Akkorder sind, die ich im schlaf spielen kann, und dadurch fast so singen kann, also würde ich nur singen. Bei Going Inside musste ich irgendwie schon mehr auf die Finger kucken. Und Books from Boxes sind jetzt noch weniger "nur Akkorde". Die Gitarre (bzw. im Original noch eine zweite) macht ja auch noch mehr, was ich eigentlich auch durchaus spielen kann - aber definitv nicht gleichzeiig dazu singen. Und umgekehrt macht es mir total Spaß das Lied zu singen - aber mit der Gitarre dabei ist das dann doch schwieirger und ich sing unsicherer, hakeliger, schiefer. Hab dann auch am Ende abgebrochen, weil diese Bridge bekomme ich so gerade auf der Gitarre hin, aber definitiv klappt das nicht, wenn ich noch dazu singe bzw. versemmel ich dann auch den Gesang :D

Maximo Park - Books from Boxes


Ich hab das jetzt hierfür mal so zum ersten Mal aufgenommen. Im ersten Moment dachte ich mir: Aua, ist ja doch teilweise ganz schön schlecht/schief, während des Singens fällt mir das nicht auf und ich denke mir "hey, ich bin ja richtig gut".
Das holt eine einerseits auf den Teppich zurück, andererseits ist das abermal ganz gut so, so kann man falsche/schlechte Stellen gezielt er üben, wo man sonst so drüber hinwegsingt, weil man denkt, dass man das gut kann - was aber doch nicht stimmt.
 
Vielen Dank :) Stellst du auch noch was von dir rein?

Hahaha... Naja sag ma so, wahrscheilich in den "An alle Gitarrenanfänger: zeigt was ihr könnt"

Meine Stimme is net zum singen geboren, und die koordination zwischen gitarrenspiel und singen, naja da happerts ein bissl :)
 
Du klingst ein bischen wie Alex Kapranos :D

Hmm, ist mir selbst nie aufgefallen und hat mir bisher auch noch keiner gesagt. VIelleicht sollte ich als nächstes einen Franz Ferdinand Song angehn. :D
 
Nette Idee der Thread.. Werde demnächst auch einmal versuchen etwas aufzunehmen.
Ich hoffe Akustik zählt hier auch teilweise? Habe keinen zweiten Topic gefunden...

Dann will ich mich doch auchmal dazugesellen :)

Aber das... ist... wow. Finde ich, für einen sog. "Anfänger" erstmal ziemlich flüssig. (Klar zwei Jahre, aber autodidaktisch will etwas heißen ;) ) Und die Stimme ist eine Mischung aus Tim Buckley und... ich meld mich nochmal wieder wenn ich was vergleichbares finde, aber da ist etwas fesselndes drin.
 
So, jetzt hab ich mir frecherweise die Akustik-Gitarre meines Mitbewohners ausgliehen und mit Fotokamera gefilmt (gar nicht dran gedacht, dass das ja damit auch geht...)
http://de.youtube.com/watch?v=aoEs2x0dOR4
 
Hallöchen :),

eigentlich wollte ich gerade ein Schrei Nach Liebe- Cover hochladen, das letztens im Proberaum entstanden ist :D. Aus irgendwelchen Gründen wird der Upload aber aus irgendwelchen rechtlichen Gründen jedes Mal deaktiviert :confused:.
Falls ihr Lust habt, könnt ihr ja mal unsere MySpace-Seite besuchen:
www.myspace.com/lautstark08
Gleich das erste Lied, was abgespielt wird, ist gemeint ;).

LG :)
 
@ChrisLeebear: Finde auch, sehr angenehme Stimme. Kommst du aus Irland oder so? Wenn du "tomorrow" singst klingt das so Irisch.
 
Also ich find das erste gut aber das zweite ist genial!!!!!! Geh ins Studio und nehm ne Platte auf ich würd sie kaufen:great:

Haha, dankeschön. Freut mich dass es dir gefällt. :D

@ChrisLeebear: Finde auch, sehr angenehme Stimme. Kommst du aus Irland oder so? Wenn du "tomorrow" singst klingt das so Irisch.

Ne, bin gebürtiger Oldenburger. Auch, hier wieder ein dankeschön.
 
Hatte ja gesagt dass ich es irgendwann auch noch versuchen will,
Und mehr oder weniger mal etwas rausgesucht bei dem man von "Singen" sprechen kann ;) Viel gibts eben noch nicht
Ist auch nicht die beste Qualität aber es funktioniert fürs erste, auch damit der Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet.

Ein Nick Drake Cover von vielen
http://www.youtube.com/watch?v=V68e0iTmrq4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben