An alle "Höhlenforscher": Schickt Bilder herstellerseitiger Zeichen in Euren Gitarren!

Mr.513
Mr.513
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.09.12
Beiträge
7.377
Kekse
219.781
Ort
im lkrs hildesheim
Die Jünger des Herstellers PRS kennen in der Regel die Wandmalereien in den Steg-Pickup-Fräsungen ihrer geliebten Instrumente. Seit einigen Jahren bringt PRS dort einen sogenannten MODCAT Sticker an, auf dem neben der Seriennummer in einer Zahlen-Buchstaben-Folge auch die Spezifikationen der Gitarre hinterlegt sind (Modell, Bundanzahl, Farbe, Deckenqualität, Korpusmaterial, Halsmaterial, Pickups usw.).
Dazu kommen immer die Schriftzeichen/Autogramme der an der Erstellung des jeweiligen Instruments beteiligten Mitarbeiter, manchmal auch gute Wünsche für den (unbekannten neuen) Besitzer.

Was machen also die anderen Marken wie Gibson, 7ender, Ibanez, Jackson, ESP, Dean usw.? Bei Gibson, so sah ich das kürzlich hier im Board, war in der Hals-PU-Fräsung die Abkürzung für die Farbe hinterlegt, in der Fräsung für den Steg-PU waren "Kritzeleien"...

So sieht das bei mir aus. Sorry, seit einem Umbau durch PRS nicht mehr so aufgeräumt und sauber wie vorher. Die Modifikation erzwang zusätzliche Abschirmmaßnahmen.

20150814_133353-jpg.460774


Im USA-Forum von PRS liefert der User jazzedout einen Blick ins aufgeräumte Kellerloch:

jazzedout.jpg


Bei MB-User @proxmax findet man zum Beispiel das hier:

modcat-label_zpstbrwpsut.jpg


Bei MB-Mitglied @EAROSonic gibt es zum Beispiel das bei einer seiner PRS zu entdecken:

PRSMcCarty014_K_zps03ce5748.jpg


Und ebenfalls im USA-Forum im einem Post von Forenmitglied John Beef endeckt:

John Beef.jpg



Nun also: Kopflampen aufsetzen, ab in die Höhle (PU Fräsung, Halstasche, Halsfuß usw.), Photos machen und dann zeigen, welche Sachlichkeiten und Kuriositäten die Hersteller bzw. deren Mitarbeiter an welcher Stelle in Euren Gitarren hinterlassen haben (und für die Markenfremden erläutern, was man sieht, wenn es nicht selbsterklärend ist)!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender American Strat 2006

Pickguard Unterseite:
Jimi intern 01.jpg


Elektronikfach unter den Potis:
Jimi intern 02.jpg
 
Prima Idee! Hoffe bald ein Foto meiner CU22 zeigen zu können, in der sich Unglaubliches verstecken soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich glaub Fender ist da recht fantasielos. In meiner MiM-Strat war gerade mal das in der Pickupfräsung:
CIMG0065.JPG


Und bei den Custom Shop Pickups auch nur das Produktionsdatum und die Initialen von Abigail Ybarra, als Zeichen, dass sie die Qualitätskontrolle gemacht hat:
CIMG0087.JPG


Den Hals hab ich noch nie abmontiert, daher kann ich nicht sagen, ob da noch versteckte Botschaften drinstehen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Smiley, gefunden in der Pickupfräsung meiner Gibson SG Special, Bj. 2012:

P1100438.JPG





Eine dieses Jahr genau 50 Jahre alte Unterschrift im Korpus meiner Rickenbacker 330/12 (die von meinem momentanen Profilbild):

rick 010.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eine gute Idee die Messages hier mal zu posten.
Leider sind meine Gitarren gerade alle zusammengebaut ;)
Ich glaube aber, dass in der einen oder anderen Strat auch so ein paar prähistorische Schriftzeichen zu finden sind.
Die über das reine Abhaken hinausgehenden "Botschaften" sind eine nette Geste des Bauers an den Bastler. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2016-1-3_14-25-34.png


Gibson V - sehr unspektakulär :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic, steht eigentlich irgendwas in den Cavities von SEs?
 
Hier mal ein Foto meiner verkauften SE Tremonti Custom:



Wie man sieht, sieht man nichts. Meine, bei den anderen SE´s schaut´s nicht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic: Danke! Ich wusste, dass Du für diese Frage der Richtige gewesen bist!
 
Aber nur, weil mir einfiel, dass ich noch ein Foto einer offenen PRS SE haben musste... ;-)
 
Du bist einer der wenigen, der aber auch genug PU-Wechsel am lebenden Herzen durchgeführt hat :)
 
Aus meiner (mittlerweile Verkauften) 2010er Fender American Special Telecaster...

Ursprünglich war der Body wohl für eine Highway One Tele gedacht. ;)

P1090677.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenig bewegendes in meiner neuen 2000er SAS:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fotos von Innereien aus einem meiner "Forschungsprojekte": Steinberger GL Prototypen und Vorserienmodelle, bei der ersten gleich noch mit einem EMG-Pickup-Prototypen :)

GL2_internals_compare.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier, das grausige Innenleben einer Mexiko Strat mit aktiven PUs...

Ich hatte diese Gitarre vor zwei Jahren gegen meine Gibson SG getauscht,
weil ich mir viel davon versprochen hatte.

Leider war der aktiveBoost überhaupt nicht meine Sache, genauso wie die gigantische Cavity im Korpus...

esche3.jpg


P1100300.JPG



Das war bisher der einzige richtige Fehlkauf/Tausch in meinem Gitarristenleben und die Strat ging sofort zu Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 50 Jahre alte Elektronik meiner Rickenbacker 330/12.

Sieht aus wie eine Taucherausrüstung:

rick 001.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wasser in den Strat´schen Swimming Pool und rein mit dem Taucher ;-)
 
Haha, den Pool habe ich auch zu bieten.


Eine 1991er American Standard Strat, die ich vor ein paar Jahren mal hatte.

Ein Body aus Pappel (zu erkennen an den langen Fasern im Finish) und ein riesiger, blauer Swimmingpool...

st 009.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben