an die Amptechniker:

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Mein Rackto Brummt.....und zwar anders und lauter als mein anderer Rectifier.
Beide sind USA Varianten, in beide habe ich einen EU Trafo eingebaut (einmal TAD, einmal Mercury).
der Recto-Head brummt "normal", wenn ich Volume runtrdrehe geht das normale high gain Rauschen weg und das ebenfalls normale Betriebsbrummen bleibt.

Der Rackto hingegen brummt sehr laut, und die Lautstärke ändert sich auch mit der Lautstärke des Volume Reglers-->irgendwas in der Vorstufe brummt.
Ich habe daraufhin alle 12ax7 einzeln nacheinander ausgetauscht, was das Problem jedoch nicht behoben hat.
Das Brummmen klingt etwas wie eine typische Brummschleife, die MAsseverbindungen im Verstärker scheinen jedoch korrekt zu sein (da kann ich allerdings keine Garantie übernehmen..aber es sieht gut aus und das Ohmmeter zeigt auch nahe 0Ω zwischen Chassis und Erde (Stecker) an.

Ich kann mir vorstellen, dass bedingt durch den engen Aufbau im inneren des Racktos die Einstreuungen grösser sind und die Nebengeräusche daher etwas lauter, aber so it's doch etwas extrem.
Der Rackto scheint auch insg. bei gleicher Master-Stellung leiser zu sein als der Recto.
Ideen?

Danke

LL
 
Eigenschaft
 
Elko am Ende?`Dazu müsste man mal mit dem Oszi die Heizspannung bzw Anodenspannung auf Restwelligkeit prüfen....
 
Hmm, der Amp ist nur 12 Jahre alt, aber zumindest hab ich damit mal nen möglichen Ansatz, danke
 
Hi,

Ja das klingt wirklich nach einem oder mehreren Elkos. So ein Elkosterben kann von einem auf ddn anderen Tag kommen.
War bei einer meiner Kisten auch so.

Das Problem kam aber nich direkt nach dem umbau, oder?
Wo hast du den Umbau machen lassen?
 
Umbau habe ich selber gemacht, auch nicht das erste mal, lief danach auch noch ein paar Wochen/Monate bestens, dann relativ plötzlich war der Amp leiser und das Brummen begann...Sound ist trotzdem noch gut
 
Hi Lasse,

dann wirds wohl nicht am Trafo liegen, das klingt dann tatsächlich nach Bauteildefekt.
Elkos liegen dabei ganz weit vorne...

Grüße,
Schinkn
 
Verdammt...
ich werde morgen also mal ein paar neue Elkos bestellen, hoffe der Einbau geht leicht von statten, ohne komplett die PCBs ablöten und ausbauen zu müssen.

danke für die Tips!

LL
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit eingebauten Leiterplatten klappt.
Wäre interesssnt wenn du hier ein kurzes Feedback geben könntest wie aufwendig es war und ob dann alles tut wie es soll.
Merci.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben