PRS Archon Amp User Thread

R
RoughT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
26.02.07
Beiträge
80
Kekse
39
Hallo zusammen!

Dachte mir ich eröffne mal einen PRS Archon User Thread, da es bestimmt einige gibt, die sich für den Amp interessieren bzw. ihn nutzen und Fragen dazu haben.

Ich lege mal los und liefere gleich mal ein Review ab.

Bei meinem Besuch auf der Musikmesse 2014 hat mich der Archon umgehauen und ich musste ihn haben.

Begonnen hat alles als ich den allerersten Archon in Deutschland über das große T gleich nach Lieferbarkeit bestellt hatte. Der Amp kam an und ich war erstmal enttäuscht. Der Amp hatte ein störendes Brummen oder Summen auf dem Clean und Leadkanal, welches ich von vielen anderen Amps nicht kannte. Also leider den Amp wieder zurückgeschickt und storniert.

Dann nach ein paar Wochen gab ich dem Amp doch noch einmal eine Chance, bestellte erneut über ein anderen Store. Dieser Amp hatte das gleiche Brummen, zudem eine Signalübersprechung zwischen Clean und Leadkanal, dazu kritzelten mehrere Potis. Ich war schwer enttäuscht! Ich spiele seit Jahren mehrere PRS Gitarren, die mich allesamt mit 110%iger Qualität überzeugten und nun wollte ich den Amps von PRS eine Chance geben und nun sowas. Der Amp ging zurück an PRS Europe und ich trat dann direkt mit dem Vertrieb in Kontakt um die Probleme mit dem Techniker zu besprechen. Was ich dann an Support erlebte, war grandios. Es wurden etliche Mails ausgetauscht, die Fabrik in Maryland eingeschaltet und und und. Man versprach mir einen tadellosen Amp mit der nächsten Lieferung, die sich leider immer wieder verzögerte. Dann endlich die Mail aus den Staaten, die neue Lieferung ist auf dem Amp.

Als diese beim Vertrieb eintrafen, dann die ernüchternde Mail vom Techniker. Das Brummen sei wohl Standard bei den Amps, darüber müsste man wegsehen wenn man den Amp spielt. Ich kenne ein leichtes Rauschen aber ein Brummen nicht. Nichtsdestotrotz wurde ein Amp vom Cheftechniker auf Herz und Nieren geprüft und direkt an mich gesendet. Diesmal war bis auf das Brummen (aber nun weiß ich ja das das diese Amps eben haben) alles perfekt. Ein großes Lob nochmal an Nick von PRS Europe für die etlichen Mails und den Support.

Jetzt aber zum Amp-Review an sich.

Verpackung/Lieferumfang:
Der Amp kommt tadellos und sicher verpackt. Amp in Plastikhülle, Bedienungsanleitung, Fußschalter und Kabel, Netzkabel und PRS-Hangtag. Leider keine Hülle oder so. Das hatte ich eigentlich erwartet.

Amp:
2 Kanaler mit Channel-Master (2), Depth/Presence (kanalübergreifend), Bass/Middle/Treble/Volume=Gain pro Kanal, Bright-Switch pro Kanal. Rückseite serieller Effekt-Loop, 4/8/16 Ohm Speaker-Wahlschalter, Bias Jacks. Charcoal-Front

Röhrenbestückung: 6L6 + 12AX7

Sound:
Nach dem Standby alle Regler bis auf Master auf 12 Uhr gestellt, PRS Tremonti ran an den Amp und.......Wow!
Beginnen wir beim Clean Channel. Wunderbarer Fender-Twin-ähnlicher Ton, kein Break-Up selbst bei Aufreissen des Volumens. Wer hier nach Zerre sucht der braucht n Pedal. Der Bright-Switch lässt die Sonne aufgehen und zeigt sich besonders bei Singlecoils besonders wirkungsvoll.
Im Lead-Kanal werden Metaller dann voll bedient, der Amp hat bei 9 Uhr Gain-Stellung bereits Gain zum Abwinken, dabei wirkt alles immer schön tight und ohne Schwabbern. Bei abgeschalteten Bright-Switch lassen sich Vintage-ähnliche Zerrsounds kreieren, bei Aktivierung sägt der Amp dass es knallt! Besonders geil finde ich dass der Amp auch bei leisen Spiel nichts an seiner Soundqualität verliert. Der Amp drückt und der Depth-Regler ist jenseits von 12 Uhr wirklich böse. Endlich ein 100W Amp den man auch mal daheim bei etwas gemäßigten Lautstärken spielen kann! Hammer!

In meinen Ohren steckt der Amp einen Rectifier (1:1 Vergleich) in die Tasche, für mich ist der Archon der Amp wie der Rectifier sein sollte. Alles bleibt tight und wirklich, endlich ein Amp der bei 12 Uhr Stellung der Potis klingt wie Traum!

Ich habe die Regler kaum verstellt und bin dennoch immer wieder überrascht wie mich der Amp aufs neue durch neue Reglereinstellungen überrascht!

Ich spiele ihn über eine 2x12er Rectifier Box und wow, das Ding schiebt ohne Ende! Es ist definitiv kein Tweaker-Amp, eher ein "Anstöpseln-Losrocken-ohne-viel-Rumfitzeln-am-Sound"-Amp...Sowas brauche ich! Ich war jahrelang absoluter Mesa User aber jetzt seit dem Archon staubt mein Recto ein.

Mankos:
- Störend (aber dennoch nicht übermäßig schlimm) ist eben das Röhrenbrummen das PRS durch seine spezifische Schaltung wohl hat (von Technikern aus USA bestätigt). Im Clean-Kanal stört es dabei eher als beim Lead-Channel! Aber mit einem Noisegate ist das schnell behoben.
- Switching über mein GCX momentan nicht möglich, da PRS wohl eine spezielle Midi-Schaltung hat. Warte aber noch auf Antwort von PRS wie ich dieses Problem lösen kann. Latch-Switching ala Mesa würde es leichter machen hier.
- Effekt-Loop ist leider mit einem Rauschen verbunden. Noise-Pegel im Effektloop höher als bei anderen Amps die ich habe.
- Send des Effektloops reagiert start auch Einstreuungen des Archon-Trafos, also Achtung wie die Kabel gelegt werden. Am Anfang hatte ich ein starkes sehr lautes Brummen drauf, dann wurde das Kabel anders gelegt, dann wurde es besser. Allerdings ist der Noise-Pegel im Effekt-Loop nicht sehr optimal! Denke aber Geschmackssache.

Beantworte gerne eure Fragen zum Amp und freue mich auf Diskussionen hier unter Usern! Auf gehts!:great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für das Review - von Deiner Beschreibung des Sounds her reizt er mich schon, aber die von Dir angeführten Nebengeräusche dämpfen meine Erwartung doch... Ich werde ihn sicher testen, aber ich glaube momentan nicht, dass der Archon meinem aktuellen Setup gefährlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde die amps ja schick, denke aber, da ist noch genug zu tun.
"schuster, bleib bei deinen leisten!"- würde mir dazu am ehesten einfallen.
ich persöhnlich bevorzuge verstärkung aus heimischen gefilden,
da wäre ein brummen nullkommanix abgestellt, bzw. würde da nie ein halbfertiger amp rausgehen.
bei den aufgerufenen preisen möchte ich nicht den beta-tester spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

habe auch den Archon und wollte wegen dem Brummen was beisteuern. Also ich finde das Thema hätte sich erledigt wenn man den Amp anspielt im Laden. Habe früher einen Mesa Rectifier gekauft, der hatte das Brummen auch - wie es eben im HiGain-Segment ist.

Der Archon scheint mir recht heiß eingestellt zu laufen, klanglich super. Das "Brummen" stört mich nicht, da man es nur wahrnimmt wenn man nicht spielt. Schaltet man einen TubeScreamer vor ploppt er auch etwas, was ebenfalls ein Indiz ist. Ich kann dir auch sagen wie das weggeht: Beim Boogie hab ich in die V1 eine Spax-Röhre gesetzt, sind die mit kleinem Blaimantel als Entstörmechanismus. Probier das doch einmal aus, ansonsten lass den Amp zurückgehen. Würde den Amp auf keinen Fall schlechter bewerten bzw. Punkte abziehen, das Rauschen ist vollkommen normales Ladenrauschen, nicht dadurch bedingt dass es ein Montagsgerät ist, die Kisten nicht ausgereift seien oder anderes. Muss das an dieser Stelle nur klarstellen, da man die Posts zuvor sonst echt als negativ-Marketing ließt.

Grüße

Andi
 
Hi,

habe auch den Archon und wollte wegen dem Brummen was beisteuern. Also ich finde das Thema hätte sich erledigt wenn man den Amp anspielt im Laden. Habe früher einen Mesa Rectifier gekauft, der hatte das Brummen auch - wie es eben im HiGain-Segment ist.

Der Archon scheint mir recht heiß eingestellt zu laufen, klanglich super. Das "Brummen" stört mich nicht, da man es nur wahrnimmt wenn man nicht spielt. Schaltet man einen TubeScreamer vor ploppt er auch etwas, was ebenfalls ein Indiz ist. Ich kann dir auch sagen wie das weggeht: Beim Boogie hab ich in die V1 eine Spax-Röhre gesetzt, sind die mit kleinem Blaimantel als Entstörmechanismus. Probier das doch einmal aus, ansonsten lass den Amp zurückgehen. Würde den Amp auf keinen Fall schlechter bewerten bzw. Punkte abziehen, das Rauschen ist vollkommen normales Ladenrauschen, nicht dadurch bedingt dass es ein Montagsgerät ist, die Kisten nicht ausgereift seien oder anderes. Muss das an dieser Stelle nur klarstellen, da man die Posts zuvor sonst echt als negativ-Marketing ließt.

Grüße

Andi

Moin Andi,

danke für deine Rückmeldung...Nun ja ich spiele auch mehrere andere Amps, einen Dual Rectifier, einen Mini Rectifier und und und...Keiner von denen hat ein Brummen, lediglich ein Rauschen und das halte ich für normal. Hier geht es aber um ein Brummen!
Und anspielen konnte ich den Amp nicht weil es bei mir in der Nähe keinen Laden gibt mit dem Archon, ganz einfach.

Und warum sollte ich den Amp zurückgehen lassen? Laut PRS haben eben alle PRS Amps dieses Brummen. Hilft ja nichts, aber wollte es hier eben unter "Mankos" anmerken, weil es eben auch anders geht. Mich stört es mittlerweile nicht mehr so weil ich weiss dass es eben zu diesem Amp dazugehört aber toll finde ich das nicht. Ebenso nicht mit dem etwas schwierigen Effects Loop. Aber naja...

Ich empfehle den Archon soundtechnisch absolut, hatte ich ja geschrieben...Aber diese Dinge sind meiner Meinung nach eben erwähnenswert und nicht besonders klasse!

Werde aber auf jeden Fall mal die V1 tauschen die nächste Zeit...

Hast du es bei deinem Archon mal ausprobiert?
 
Hi,

habe auch den Archon und wollte wegen dem Brummen was beisteuern. Also ich finde das Thema hätte sich erledigt wenn man den Amp anspielt im Laden. Habe früher einen Mesa Rectifier gekauft, der hatte das Brummen auch - wie es eben im HiGain-Segment ist.i

falsch.
Das ist nur so wenn die Verstärker nicht vernünftig abgeschirmt sind und Leiterbahnen falsch verlaufen.
Es geht auch ruhiger siehe Diezel, Rodenberg, Müller. Man muss es nur wollen und entsprechend Zeit in die Konstruktion, Planung und Entwicklung stecken.

Wenn ich Master, Channel Volumen und Gain bei meinem Diezel voll aufdrehe, dann rauscht der in etwa so laut wie der Rectalfeuer eines Kollegen bei normal Betrieb.
 
Ich habe den Archon vor ein par Wochen antesten können und war vom Sound total begeistert muss ich sagen. Clean und Dirty echte Sahne das Teil.:great:
Am liebsten hätte ich ihn sofort mitgenommen, aber irgendwie verbindet mich doch sehr viel mit meinem Überschall. Ein par Tage später war der Archon auch schon wieder weg.

Ein Brummen ist mir beim Test im Laden nicht aufgefallen. Heute bin ich wiedermal in den Laden meines Vertrauens und ein neuer Archon stand da.
Habe ihn wieder etwas länger gespielt und auch auf unnatürliche Nebengeräusche geachtet. Entweder bin ich schon soooo taub oder ??????
Ich habe da nix ungewöhnliches feststellen können, egal bei welchen Pegel, weder Brummen noch auffallend starkes Rauschen.:gruebel:
 
Hi,

mein Archon macht keinen Ton mehr. Das Gerät läuft am Strom an, man sieht die Endstufenröhren glühen, bei den Vorstufenröhren weiß ichs leider nicht. Habe die erste mit einem Kugelschreiber angetippt, aber an der Box kommt nix an. Denke mal mein Lautsprecherkabel ist aber o.k.

Eine Idee? Habe das Gerät seit 5 Monaten, wie läuft das bei PRS mit der Garantieabwicklung ab, oder muss hier nicht sogar noch der Händler ran?
 
Als allererstes würde ich den Händler kontaktieren. Der wird dann ggf. mit PRS Europe Kontakt aufnehmen...
 
Hi,

mein Archon macht keinen Ton mehr. Das Gerät läuft am Strom an, man sieht die Endstufenröhren glühen, bei den Vorstufenröhren weiß ichs leider nicht. Habe die erste mit einem Kugelschreiber angetippt, aber an der Box kommt nix an. Denke mal mein Lautsprecherkabel ist aber o.k.

Eine Idee? Habe das Gerät seit 5 Monaten, wie läuft das bei PRS mit der Garantieabwicklung ab, oder muss hier nicht sogar noch der Händler ran?

Check mal, ob die Sicherung noch heil ist ;)
 
okay? Gibt es für die Röhren ne eigene Sicherung? Dachte die ist für den ganzen Stromkreislauf, d.h. ich sollte ja dann nicht sehen dass der Amp vorne "An" leuchtet und die Röhren glühen ?!
 
okay? Gibt es für die Röhren ne eigene Sicherung? Dachte die ist für den ganzen Stromkreislauf, d.h. ich sollte ja dann nicht sehen dass der Amp vorne "An" leuchtet und die Röhren glühen ?!

Nicht für die Röhren speziell, die Sicherung(en) sollte(n) natürlich für das gesamte Gerät sein. Nichtsdestotrotz kann der Amp auch mit einer geschossenen Sicherung noch "An" leuchten, es kommt eben nichts raus. Nachdem dies sich leicht überprüfen lässt und billig ist, würde ich es einfach empfehlen, die Sicherung zu suchen und zu überprüfen. Kann nicht schaden.
 
Hi,

also der Amp ging kurz nach deiner Nachricht zurück an den Händler. Leider haben auch diese Checks kein anderes Ergebnis geliefert. Ich warte nun somit in etwa 1 Monat auf Rückmeldung seitens PRS England, meinen Händler hab ich bereits letzte Woche gebeten mir verbindliche Rückmeldung zu erteilen. Der Amp war keine 5 Monate bei mir, jetzt 1 Monat bei PRS. 2000€ für ein High End-Gerät, überall wird bestens geschwärmt und geworben, kommt es dann zu einem Support-Auftrag hör ich von denen nix, ich bin super angepisst ! Habt ihr einen Kontakt zum Beschwerdemanagement ? Ich brauche eure Unterstützung und würde mich sehr freuen wenn mir jmd weiterhelfen kann.

Besten Dank,

Andi
 
Moin Andi,

Versuche es doch mal über den Detlef. Er ist PRS Sales Manager für Deutschland und Österreich und hat gute Kontakte zu PRS Europe.

Leider scheint die Kommunikation seitens PRS Europe verbesserungsfähig zu sein. Dies gilt - trotz der beiden 513-Odyseeen im Frühjahr / Sommer diesen Jahres und der daraus resultierenden Kritik (siehe PRS-Userthread) - insbesondere in Fällen mangelhafter Neuware traurigerweise offensichtlich weiterhin.

Ich warte seit April auf den Gegenwert einer 513. Die erste ging nach 4 Tagen wegen Elektronikproblemen zurück, die zweite kam im August und ging nach 14 Tagen wegen Lackfehlern zurück, die nächste kommt frühestens im März 2015. Evtl. gibt's vorher noch ein Leihinstrument. Darauf warte ich aber auch schon ein Weilchen...

Grüße,

HansJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HansJo,

danke für das schnelle Feedback. Das klingt krass in deinem Fall. Ich habe eben etwas recherchiert. Also in deinem Fall sind die Laufzeiten seit langem überschritten und dieses Geschäft ist für dich unzumutbar. Du solltest ein Einschreiben an den Händler schicken und mit Frist von 10 Tagen Dein Geld zurückerhalten, ansonsten musst du wohl Klage einreichen. Dir stehen auch die Versandkosten und Schadenersatz zu.

Werde meinem Händler in der Sache mit dem Verstärker noch eine freundliche Erinnerung schicken mit der Info das als nächstes die Vertragsrückabwicklung folgt.

Ich hoffe das beste für dich, dass du entweder eine super Gitarre erhälst oder dir eine aussuchen kannst. Finde das persönlich eine Frechheit wie das mit dem Kundenservice abläuft, habe leider mit anderen Marken ähnliche Erfahrungen wenn der Vertrieb in England sitzt, ich ahne da immer böses und werde leider darin bestätigt.

Grüße

Andi
 
Moin Andi,

Ich hoffe, dass sich Dein Archon-Problem schnell und ohne größere Blessuren löst!
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wenn sich was tut.
Hast du denn eine Alternative im Auge, wenn Du eine Rückanwicklung erreichen solltest?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher keinen PRS Amp anspielen könnte, der mich in Bezug auf Charakter und insbesondere auch Nebengeräusche überzeugt hätte.
An einem Kandidaten (in UK zum Testen verschiedener PRS Gitarren angespielt, ausdrücklich kein Archon) hätte das Amp-Brummen im Leerlauf sogar das meiner ersten 513 übertönt.
Da werde ich das Gefühl nicht los, dass PRS beim Thema "störungsarme Elektronik" noch Nachholbedarf hat. Das ist aber nur mein sehr persönlicher Eindruck.

Bzgl. meiner 513 hier nur soviel: die erste 513 wurde in einem Online-Store in England gekauft, somit ist das mit deutschem Recht etwas schwierig (zumal ich keine Lust auf Anwälte und Ihr Gesabbel habe).
Der Vertriebschef PRS UK kümmert sich rührend und sehr nett um mich, man hat mir deutlich mehr angeboten, als nach "Recht und Gesetz" nötig wäre. Es dauert leider nur alles seine Zeit, was meine Geduld manchmal sehr auf die Probe stellt.

So, nun aber wieder zurück zum Thema: der Archon taucht in der aktuellen "Gear of the year"-Ausgabe des Guitarist in der Kategorie "Guitar Amp Heads" als einer von vieren auf.
Ganz falsch scheinen die Buben von PRS mit ihrem Design also nicht zu liegen...

Grüße,

HansJo
 
Tach!

Der Amp ist am Freitag bei mir angekommen und funktioniert wieder einwandfrei. Habe am Do zuletzt bei meinem Händler nachgefragt und jetzt ist er da. Leider hat er eine kleine optische Macke am Gehäuse, das ist super ärgerlich, kann aber beim Postversand passieren. Weiß jetzt nicht was defekt war oder gemacht wurde, es gab keine Info - immerhin geht der Amp!

Ich drück dir die Daumen dass das mit der 513 klappt, und dass der Vertrieb mal was reißen kann und dir damit hilft.

Grüße

Andreas
 
Moin Andreas,

Unverhofft kommt oft :-D

Frohes weiterrocken und vielen Dank für die guten Wünsche.
Wenn die 513-Affäre einen guten Anschluss gefunden hat, werde ich mich melden.

Grüße,

HansJo
 
Jetzt hat endlich ein Archon den Weg zu mir gefunden. Hier ein erster Höreindruck ohne Booster oder sonstigen Effekte - außer ein wenig Reverb ;-)

 
Und warum verkaufst du ihn so schnell wieder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben