(analog?) delay zum sound anfetten?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
aloha ;)

ich habe mir, um meinen sound etwas anzufetten ein artec analog delay besorgt.
problem dabei ist aber, dass mir die kleinste delayzeit noch zu groß ist, für den effekt, den ich erreichen will (leider keine infos gefunden, wie lang die wirklich ist).

mein problem: alle delays rühmen sich mit achso langen delay zeiten, aber das minimum gibt keine sau an =(

hat da wer n tip für mich?
am besten analog, keine "features" notwendig (wirklich nur zum anfetten, sollte ich wirklich mal einen "echten" delay effekt benötigen, kommt dafür dann ein zusätzlicher treter hin)

preis? so gering wie möglich, so teuer wie nötig ,p (sprich: muss nicht das billigste sein, aber wenns wenig kostet is natürlich toll)

thx schoma
muab
 
Eigenschaft
 
Also das aktuelle Boss DD-7 kannst du so kurz einstellen, das du definitv kein Echo mehr hörst.
Für sowas sind halt digitale Delays schon besser geeignet als analoge Teile...
Der von dir gewünschte Effekt bringts mMn auch erst so richtig, wenn du stereo spielst. Das kann das Artec ohnehin nicht, oder?
 
nein kann es nicht, stereo ist auch keine option (auch wenns natürlich besser kommen würde).
da müsste ich ja (wenn ich mal in ner band unter komm) 2 verstärker/boxen/combos mitschleifen ^^

was mir bei digitalen angst macht ist, dass ich dann möglicherweise eine neue/zusätzliche stromversorgung brauche (aktuell hab ich nur 1 netzteil+ollmann-verteiler und komm seeehr gut damit klar (von wegen störgeräusche usw))

also kann/muss ich bei meinen vorstellungen wirklich analog ausschließen? =(
 
Nö. Das Excalibur AD-350 Analog Device (350 ms Delay Time) macht eigentlich genau das was du suchst sehr gut. Ich nutze es auch nur zum Soli andicken.

http://www.youtube.com/watch?v=Ns403O1MJ8s

Das Boss DD-7 klingt m.M.n. einfach viel zu steril.
 
hmm... ich find schon, dass man da ne erhebliche verzögerung hört... ich dachte an eine verzögerung <20ms (nix gegen den sound, hört sich klasse an, aber eben nicht das, was ich suche)
 
wozu ein Delay kauft dir doch ein Hall und Reverb das müsste doch das ein was du suchst
 
muaB. Durch eine 20ms Verzögerung läufst du noch Gefahr Kammfiltereffekte hervorzurufen...ab etwa 30ms bekommst du einen leichten Choruseffekt (denke das suchst du) der bis grob 50ms reicht und dort anfängt wie eine zweite Gitarre zu klingen. Die EHX Memory Boy/Toy Teile können das sicher und sind recht gut im Preis. Ganz ehrlich, ob analog oder digital ist doch wurscht, wenns gut klingt und dir gefällt ist es doch egal, oder nicht?
 
mein express5:50 hat einen sehr guten hall und macht das ganze auch räumlich, aber nicht fett.

im prinzip such ich einen "chorus-effekt" nur ohne chorus.. umm.. ich hoff irgendwer versteht mich ^^
 
muaB. Durch eine 20ms Verzögerung läufst du noch Gefahr Kammfiltereffekte hervorzurufen...ab etwa 30ms bekommst du einen leichten Choruseffekt (denke das suchst du) der bis grob 50ms reicht und dort anfängt wie eine zweite Gitarre zu klingen. Die EHX Memory Boy/Toy Teile können das sicher und sind recht gut im Preis.

timing!
ich glaube du hast mich verstanden =)
 
Den Memory Boy wollte ich auch empfehlen. Spiele das jetzt seit so knapp zwei Monaten und bin hoch zufrieden. Ganz zurück gedreht ist das Delay quasi weg. Auch hast du einen Blend-Knopf mit dem du zwischen 100% Delay und (glaub ich) 100% dry mixen kannst. Auch da kannst du also basteln. Auch wenn du mal etwas längere Delays brauchst ist das Teil super. Die Repeats werden schön muffig, aber halt mit matschig :) Auch ist der Square-Wave Vibratoeffekt sehr, sehr geil :D Und billig ist das Teil auch noch. Findest du im Netz schon ab €85 glaub ich.
 
Hallo,

so wie ich das verstehe, müsste dich ein, richtig eigestellter, Chorus oder ein 'sanft' eingestellter Flanger weiter bringen...

Grüße
Dietmar
 
Ich werf mal noch den Einsatz eines Kompressors in die Runde...
 
was mir bei digitalen angst macht ist, dass ich dann möglicherweise eine neue/zusätzliche stromversorgung brauche (aktuell hab ich nur 1 netzteil+ollmann-verteiler und komm seeehr gut damit klar (von wegen störgeräusche usw))
(

Ist das wirklich ein Problem, oder eher ein Märchen...? Wurde ja oft genug thematisiert. Ich habe auch analoge und digitale Geräte am selben Netzteil, und absolut keine Probleme damit. Wenn schon, dann müsstest du berücksichtigen, dass ein digitales Delay ganz anders klingt als ein analoges! Gerade zum anfetten des Sounds ist ein analoges mMn besser geeignet, da digitale dazu neigen, sehr aggressiv und kalt zu klingen, während analoge weicher und wärmer sind.
 
Ist das wirklich ein Problem, oder eher ein Märchen...? Wurde ja oft genug thematisiert. Ich habe auch analoge und digitale Geräte am selben Netzteil, und absolut keine Probleme damit. Wenn schon, dann müsstest du berücksichtigen, dass ein digitales Delay ganz anders klingt als ein analoges! Gerade zum anfetten des Sounds ist ein analoges mMn besser geeignet, da digitale dazu neigen, sehr aggressiv und kalt zu klingen, während analoge weicher und wärmer sind.

ob es ein märchen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, daich keine digitale treter habe.

da ich es eben nicht als delay effekt nutzen will, dachte ich, dass die fehlende wärme nicht ins gewicht fallen würde (aber auch das kann ich (noch) nicht beurteilen).
 
Hat er schon, siehe Sig.

Der Okko könnte sicherlich bei richtiger Einstellung ein wenig Fülle liefern.

bei akkorden (insb. clean) auf jeden fall, aber den lead sound fetter macht er nicht (nur eben n kick xtra-sustain (aber dafür ohne mir merklich dynamic zu klauen, geiles teil)))
 
Naja, eine Baustelle weniger. Für den Leadsound kann ich dir echt nur nen Delay empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben