Suche Delay mit analogem Sound, Ergänzung zu Fame Delay

  • Ersteller Kornflakes
  • Erstellt am
Kornflakes
Kornflakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
191
Kekse
0
Hi,
ich habe ein Fame Repeat that! Delay und bin damit zufrieden. Jetzt hätte ich gerne noch ein zweites Delay um die auf verschiedene Zeiten einzustellen. Problem: Das Fame Delay gibt es nicht mehr zu kaufen und gebraucht sieht es auch dünn aus.
Also habe ich mich nach einem anderen Delay umgesehen und habe mir ein EHX #1 Echo bestellt. Das gefällt mir aber leider garnicht. Der Blend-Regler ist für mich total unbrauchbar, es ist leiser als mit dem Fame Delay und es hört sich steriler an.
Vllt. ist das Fame Delay eigentlich vom Prinzip schlechter, aber ich hab mich an den etwas verwaschenen Sound von dem Teil gewöhnt.
Jetzt meine Fragen:
-Macht es Sinn noch andere Delays (auch digitale) in diesem Preisrahmen anzutesten, oder klingen die alle für mich zu steril (Vergleichbar mit dem EHX)?
-Liefert ein analoges Delay den Sound vom Fame? Oder ist das Fame eher ein schlechtes "analog" Delay und im Sound nicht vergleichbar mit besseren?
-Eigentlich wollte ich nur ein zweites Delay für einen Auftritt um noch eine Zeit einstellen zu können. Wäre es vllt schlauer an dieser Stelle mehr Geld zu investieren und mir zB ein TC Electronics Flashback zu kaufen (Oder vergleichbares)?
Delay ist für mich schon sehr wichtig für den Sound. Werde ich mit dem Flashback glücklich wenn mir der Fame Delay-Sound zusagt?

mfg
Kornflakes
 
Eigenschaft
 
probier doch mal das Harley Benton Digital Delay aus. bei dem preis kannst du nich viel falsch machen. es hat einen recht "analogen" sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich the sickness an. Das HB Pedal ist wirklich grandios (Ich habs selber). Wenns nicht zu dem Fame passt, verkaufst Du einfach das Ding und nimmst zwei Harleys und gut is.
 
Hey,
ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Mein erstes Delaypedal war ein Ibanez Soundtank DL-5. Irgendwann wollte ich ein zweites und wurde von Pedalen, die deutlich teurer waren, sehr entäuscht (Boss, Digitech...). Erst hinterher habe ich im Netz gelesen, dass das Pedal immer wieder, obwohl es digital ist, einen sehr analogen Sound hat. Die Echos sind also leicht dumpfer, klingen irgendwie natürlicher. Das Fame Delay kenne ich jetzt nicht, aber kann mir vorstellen, dass es da wohl ähnlich ist. Scheint wohl eine Eigenart mancher günstigen Delays zu sein, eigentlich ganz witzig.
Gebraucht kannst Du auf jeden Fall dann auch nach dem DL-5 von Ibanez suchen, das gibt es sehr sehr günstig ~25 Euro. Ansonsten wurde das Harley Benton Delay ja schon genannt, das hat auch diesen Ruf und ist echt günstig. Dazu im vernünftigen Gehäuse...
Wenn es Analog sein soll kann ich auch noch das Excalibur Analog Delay empfehlen. Das hat bei mir jetzt nach vielen Jahren mein altes Ibanez ersetzt. Ist neu für 99 Euro und gebraucht deutlich günstiger zu haben.

Lieben Gruß Gruß Gruß...
Chris
 
Die Fame Effekte kommen von der Firma Biyang und werden unter anderem Label auch von u.a. Akai für wesentlich mehr Geld verkauft: https://www.thomann.de/de/akai_analog_delay.htm
Das sind die selben Geräte, steht nur ein anderer Name drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps. Die von Akai hab ich gesehen, die sind mir aber zu teuer. Das von Biyang kommt aus Hongkong und wir haben in 2 Wochen den Auftritt.
Das HB werde ich evtl mal ausprobieren.
Hab mal an Musicstore geschrieben und die meinten, dass das Fame Delay in überarbeiteter Version Anfang Dezember rauskommen soll. Wird dann wohl schwarz und nicht mehr chrom.

Kornflakes
 
Ich kenne das Fame teil nun nicht, aber ein EHX Memory Toy (analog) klingt schon relativ "dreckig".
Da schwingt auch ne hörbare Rauschfahne mit. Aber das müsste ja beim Fame ähnlich sein ? Ist auf jedenfall was anderes als das EHX #1 Echo.
Ansonsten ist Analog-Emulation vom Roland DD-7 auch recht gut gelungen, allerdings etwas teuer. Dafür ohne Rauschfahne.

Gruß
 
Das #1 Echo ist ja auch ein digitales Delay, welches auf glasklare Repeats ausgelegt ist. War klar, dass es nicht zu deinem Fame passt.

Hier nochmal 2 weitere Vorschläge, wobei besonders das Artec ziemlich gut ist n.M. nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- ich bin Fan vom Dan-Echo. Da hab ich mich im Sammelthread zum Thema schon ausgelassen. Mit dem Ding hab ich viele Gigs gespielt. Der Bypass ist nicht ganz optimal, aber dafür bindet es sich satt ein.
Glasklar klingt jeder und sein Bruder. Lo-Fi rules.
Gruß, Stefan
 
Mein erstes Delaypedal war ein Ibanez Soundtank DL-5. Irgendwann wollte ich ein zweites und wurde von Pedalen, die deutlich teurer waren, sehr entäuscht (Boss, Digitech...). Erst hinterher habe ich im Netz gelesen, dass das Pedal immer wieder, obwohl es digital ist, einen sehr analogen Sound hat. Die Echos sind also leicht dumpfer, klingen irgendwie natürlicher. Das Fame Delay kenne ich jetzt nicht, aber kann mir vorstellen, dass es da wohl ähnlich ist. Scheint wohl eine Eigenart mancher günstigen Delays zu sein, eigentlich ganz witzig.
Es ist einfach so, das analoge Delays (aus sogenannten Eimerkettenspeichern) einen eingeschränkten Frequenzgang haben und das Echo höhenarmer ist als der Originalton.
Die Erfinder hatten das nicht beabsichtigt, es ging aber nicht anders.
Erst digitale Delays waren in der Lage, das Echo 1:1 zum Originalton zu reproduzieren, nur wurde schnell festgestellt, dass das gar nicht so cool klingt.
Heute ist die Digitaltechnik eigentlich so weit, dass im Analogmodus problemlos die Höhen so beschnitten werden können, dass es analog klingen sollte.

Ich hab das alte Ibanez DL-5 übrigens auch, damals haben sie es breits geschafft, den digitalen Schaltkreis analog klingen zu lassen.
Ich wäre aber vorsichtig beim Gebrauchtkauf, weil der Schalter beim DL-5 ein Schwachpunkt ist und irgendwann nicht mehr auf jeden Druck reagiert.
 
Hey, Ich bekomme zu Weihnachten den Ehx Memory Boy Deluxe. Schon ausgiebig angestestet und ich finde die ganze Memory Familie von EHX sehr empfehlenswert, ist in jeder Preisklasse was dabei. Ich kenne dein Fame zwar nicht, aber die EHX (insbesonder der mb deluxe) finde ich persönlich ziemlich variabel und schön analog :D
Gruß Joris
 
Hab mir jetzt endlich das Harley Benton Delay bestellt und bin super zufrieden damit. Es klingt sogar besser als das Fame Repeat that!. Hab es jetzt auf meinem Board ausgetauscht und werde mir noch ein zweites Harley Benton bestellen (oder besser direkt noch 2? ;) ).
Vom Klang ist es etwas präziser als das Fame, aber immernoch warm und nicht so steril wie die meisten digitalen Delays.

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben