analog /digital delay

  • Ersteller Paddy90
  • Erstellt am
Paddy90
Paddy90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
07.10.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Eschenbach, SG, Schweiz
hallo zusammen

kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen delay ist?
konnte leider nirgends eine antwort finden.

danke gruss paddy
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: Unterschiedlicher Aufbau und unterschiedliche Funktionsweise und daraus resultierend eigentlich auch unterschiedlicher Klang. :great:
Analog: analoge aktive Bauelemente: Transistoren
analoge Schaltungstechnik mit analogem Klang: umgangssprachlich wärmerer + weicherer Klang
Digital: digitale aktive Bauelemente: IC's / Schaltkreise, Signal wird per AD-Wandler digitalisiert, Delay wird berechnet und zurückgewandelt, sehr sauberer, klarer, aber auch "etwas kälterer" Klang, mittlerweile wird aber auch der warme Analogklang digital erzeugt.
Wie überzeugend, ist dabei jeweils Geschmackssache. Tendenziell sind die digitalen vielseitiger.

Hey, zum zweiten Mal mein zweihundertster Post. :great:
 
Böhmorgler;3536477 schrieb:
Bei analogen Delays werden natürlich auch ICs verbaut und zwar sog. Eimerkettenspeicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Eimerkettenspeicher

Trotzdem bleibt's analog.

Primut schrieb:
mittlerweile wird aber auch der warme Analogklang digital erzeugt.

Ich ergänze: Ist (nicht nur, aber auch) 'ne Preisfrage. In 50-Euro-Geräten können keine wirklich guten A/D/A-Wandler stecken. Bestes Beispiel sind Pitch-Shifter und Harmonizer, wo man keinen Unterschied des O-Signals und des zusätzlich erzeugten Signals haben möchte. Deshalb geht das dann ab mindestens 200 Euro aufwärts erst in akzeptabler ADA-Wandlung.

Leider wird zu selten darüber gesprochen, dass es (wie in der analogen) auch in der digitalen Welt Qualitätsunterschiede von absolut grottig bis High End gibt. So dass eine Qualitätsfrage nicht am Vergleich "analog - digital" festgemacht werden kann.
 
Vielleicht noch als Ergänzung:

Analoge Delays haben aus theoretisch technischen Gründen einen kleineren Frequenzumfang.
Deshalb hat das Echo eines typischen analogen "Vintage" Delay meist einen Höhenverlust gegenüber dem Originalton.
Aber das klingt nicht unbedingt schlecht und ist durchaus gewollt!

Ein Digital-Delay ist in der Lage ein 1:1 Kopie des Originaltons zu machen.
Das wiederum ist nicht umbedingt das, was klanglich auch gewollt ist.

Ein modernes Digital-Delay sollte aber auch in der Lage sein, den Frequenzumfang so zu beschneiden, dass es in etwa wie ein altes Analog-Delay klingt.
Ebenso dürften moderne Analog-Delays auch im Frequenzumfang etwas besser geworden sein als alte Dinger - ohne dabei zwingend besser klingen zu müssen.

Wie Hans_3 sagt, das ist in beiden Fällen auch eine Frage der Qualität der Bauteile.
 
Böhmorgler;3536836 schrieb:
Ja, doch konnte bei Primuts Posting der Eindruck entstehen, als seien analoge Geräte diskret aufgebaut und nur digitale hätten ICs drin.

Na ja, mir ging's hauptsächlich darum, es möglichst einfach und anschaulich darzustellen und fand daher den Transistor als Bild passend.

Ich finde aber Hans' Hinweis auf die Qualitäts- und Preisunterschiede bei den Digitalgeschichten sehr wichtig, weil man daran nicht in erster Linie denkt. :great:
 
Vielleicht noch als Ergänzung:

Analoge Delays haben aus theoretisch technischen Gründen einen kleineren Frequenzumfang.
Deshalb hat das Echo eines typischen analogen "Vintage" Delay meist einen Höhenverlust gegenüber dem Originalton.

Auch hier hängt's von der Qualität ab. Ich habe noch ein über 20 Jahre altes Tom Scholz/Rockman Stereo-Analog-Delay, bei dem das verzögerte Signal 1:1 mit dem Originalen ist (wenn man's so einstellt):

Klick MP3 Schnipsel

Man hört: Es war vor 25 Jahren schon möglich. Allerdings ist die maximale Verzögerungszeit von 250 ms für Soli nicht optimal.

Zur Dämpfung:
Aber das klingt nicht unbedingt schlecht und ist durchaus gewollt!

Right. Bei Soli will man es ja selten 1:1, sondern erst das leisere, nach hinten versetzte und etwas gedämpfte Delay mit seichtem Decay verleiht dem Ton Tiefe und Wärme.

Wobei auch hier zunächst die Qualität des künstlich duplizierten Tons entscheidet: Ein billiges analoges Delay wird immer muffig klingen und und billiges Digitales immer dünn - egal, wie viele Regler da zum Drehen dran sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben