Analoges Mischpult MACKIE CFX12 MK II.warten und ggf. reparieren

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo,

ich kämpfe hier gerade mit einem MACKIE CFX12 MK II.

Immer mal wieder fällt da der linke Kanal aus. Also ich sehe es dann schon, dass auf dem Summenpegel kein Ausschlag ist und auch die Endstufe erhält auf diesem Kanal kein Eingangssignal. Zwischendurch klappt es dann mal wieder, wenn ich mal die Lautstärke und/oder den Gain eines Kanals nach oben schraube und irgendwann ist der Kanal dann wieder weg.

Klingt für mich Elektroniklaien nach einem defeken Transistor o.ä.

Jetzt stellt ich mir die Frage: Lohnt es sich preislich das Gerät mal zur Revision zu schicken. Lässt sich die Ursache überhaupt mit vertretbarem Aufwand finden und beheben?

Danke & Gruß

Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus,

Das muss nicht unbedingt ein Transistor sein.
Kann auch sein, dass es das Masterpoti ist oder einer der Schalter, mit dem das Signal geroutet wird.
Bin gerade auf Reha, kann das www nicht nach Plänen durchforsten, daher die eher allgemeine Aussage.
Ein fähiger Tech sollte das relativ schnell finden.

Gruss Norbert
 
Das könnte auch ein Wackelkontakt sein.

Ist das Verhalten hart An Aus, oder gibt es auch was dazwischen, wie leise oder verzerrte Töne ?

Hast Du mal an den Steckern, am Ausgang gewackelt und / oder die Anschlüsse vertauscht .

Hast Du mal einfach an den Reglern gewackelt, ohne sie zu verstellen ?

Bei solchen Wackelkontakten ist es u.U. nur eine Lötstelle. Besonders an den Anschlussbuchsen kann es ja durch Ein- und Ausstöpseln aufgrund der mechanischen Belastung dazu kommen. Dann könnte man auch in dem Bereich mal die Lötstellen untersuchen und ggf. nachlöten
 
Hallo Norbert,

magst du schätzen, was das etwas kosten könnte? Ich habe gerade mal bei den beiden großen Händlern geschaut. Analoge Pulte mit der Ausstattung bekommt man so gar nicht mehr. Aber ein Digialpult wird sich der CVJM hier nicht leisten wollen. Das muss ein Pult sein, was jeder bedienen kann ohne vorher eine 30minütige Einweisung zu brauchen.

Meine Vermutung, kam daher, dass es ja ab einem gewissen Eingangspegel ja wieder eine Zeit lang klappt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo @Nikkin,

alle Komponenten sind fest in einem Case/Rack verbaut und verkabelt. Das Pult ist jetzt über 15 Jahre alt. Ich habe verschiedene Kanäle und Inputs durchprobiert. Es ist egal ob es Micro (mono) ist, oder einer der beiden Stereokanäle oder der Tape-In.

Da der Tape-In aber an den Subgruppen vorbei geht, vermute ich den Fehler in der Mastersektion.

Ist das Verhalten hart An Aus, oder gibt es auch was dazwischen, wie leise oder verzerrte Töne ?
Also bisher ist es An oder Aus.

Und ich sehe halt schon an den LEDs über dem Masterfader, dass auf der linken LED-Reihe alles dunkel bleibt.
Dann drehe ich mal einen Kanal mit Signal lauter und dann kommt die linke Seite wieder. Irgendwann ist sie dann aber auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/reparatur-ersatz-nova-in-15-sub.731125/#post-9332967
ist ein Link auf den "Verband der Servicestationen für Musikelektronik"
http://www.vsm-musikelektronik.de/

vielleicht gibt es da jemand in Deiner Nähe.
mein Tip in dem Thread ist ja leider zu weit für Dich...

Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens auch schonmal. Da war es nur eine kalte Lötstelle.

Wenn das Pult ansonsten noch nicht zu abgerockt ist dann würde ich schon sagen das sich eine Reparatur lohnen kann.

€: Oder halt ein neues Analoges Pult:
https://www.thomann.de/de/analogmix...a&manufacturer[]=Mackie&gk=PAMIAM&filter=true

Mit z.B. Yamaha bin ich bisher gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir waren es die Ausgangsklinkenbuchsen

Wackler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, denn die Aussteuerungsanzeige sagt ja auch, dass nichts kommt.

Service Manual gibt es hier: https://www.audioservicemanuals.com/m/mackie/mackie-cfx12/4208246-mackie-cfx12-cfx16-cfx20-sm

Und so wie es aussieht ist das ein großes Mainboard, also eine knappe halbe Stunde, um alles zu zerlegen. Kurz schauen, zusammenbauen ist die Stunde rum.
Beim Techniker wären das 50-60 EUR nur dafür.

Den Wackler, kalte Lötstelle/Haarriss muss man auch erst noch finden.
 
Ich hätte hier nochmal einen Schuss ins Blaue: das Pult hat Inserts für die beiden Masterkanäle und diese Insertbuchsen sammeln gerne Staub bzw. die Kontakte darin korrodieren, was beides zu den von dir beschriebenen Fehlern führen kann. Es gibt hier den einfachen Trick, einfach mal mehrfach (10-20x) einen beliebigen Klinkenstecker in beide Buchsen zu stecken, manchmal geht es dann wieder. In ganz hartnäckigen Fällen kann man einen Stereoklinkenstecker dauerhaft einstecken, bei dem Tip und Ring verbunden sind. Damit überbrückt man die Schaltfunktion dieser Buchsen. Einen Versuch ist das wert (beide Tricks)…

Edit: habe gerade im Schaltplan gesehen, dass der Abgriff für die Level-Meter vor den Insertbuchsen erfolgt, dann ist das hier als Ursache eher unwahrscheinlich, da das Meter ja mit ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Pult ansonsten noch nicht zu abgerockt ist dann würde ich schon sagen das sich eine Reparatur lohnen kann.
Es ist, da jetzt 2 Jahre lang nicht angefasst, etwas verstaubt.

Der Nachfolger dürfte wohl dieses sein: https://www.thomann.de/de/mackie_1642_vlz4.htm
Allerdings hat das keinen Master-EQ mehr.

Heute Nachmittag habe ich 2 Stunden Show mit dem Pult gefahren. Da lief es klaglos. Also entweder ist ein Pegelproblem, weil der Effekt nach meinen aktuellen Beobachtungen nur bei niedriger Lautstärke auftritt oder ein Temperaturproblem, wenn das Gerät "kalt" ist.

Ich hab dieses Pult nur einmal im Jahr beim Ferienprogramm in den Osterferien in meinen Fingern. Die, die das sonst bedienen sind froh, wenn sie wissen, wie sie über die Steckerleiste das ganze PA-Rack ein- und ausschalten (also Pult, CD-Player, Funkmikros und Endstufe gleichzeitig) und wo sie die Lautstärke ändern). Wie man z.B. mit den Kanal-EQs umgeht oder Subgruppen oder die Auxwege nutzt, wissen die nicht.

Die Jugendleiterin meinte "Ja, ist mir auch schon aufgefallen, das da kein Stereo mehr rauskommt"
Und so wie es aussieht ist das ein großes Mainboard, also eine knappe halbe Stunde, um alles zu zerlegen. Kurz schauen, zusammenbauen ist die Stunde rum.
Beim Techniker wären das 50-60 EUR nur dafür.
Also 60 € für's Zerlegen und Zusammenbauen und dann nochmal 120 € für die Fehlersuche. Dafür kriege ich aktuell kein neues Pult.
 
Also entweder ist ein Pegelproblem, weil der Effekt nach meinen aktuellen Beobachtungen nur bei niedriger Lautstärke auftritt oder ein Temperaturproblem, wenn das Gerät "kalt" ist.
Klingt beides nach Kontaktproblemen.
Kommt aus dem "toten" kanal evtl. noch ganz leise ein leicht verzerrtes Signal?
 
Also nicht, dass man es hören könnte. Die LEDs am Pult zeigen keinen Output-Pegel an und die Input LED an der Crown XLS 1502 ebenfalls keinen Input.
 
Das Signal geht definitiv irgendwo vor dem VU Meter verloren.
Wo auch immer. Hier hilft jetzt nur noch eine ordentliche Fehlersuche im Gerät.
 
Ja, das blöde ist nur, es tritt nicht immer reproduzierbar auf. Ich kann nicht sagen: "Mach das und das und der Fehler ist da", sondern nur "mach das, wenn er da ist".
 
Ja, das ist doof und erschwert die Fehlersuche.
Aber mit Abklopfen und Kältespray bei der "Operation am offenen Herzen" sind schon gute Chancen da sen Fehler zu lokalisieren.
 
Dann beginnt jetzt die Suche nach jemandem, der das machen kann. Von dem VSM ist das Mitglied in Velbert, aber auch das sind 1h Fahrzeit pro Richtung.
Bei mir auf dem Weg zur Arbeit und zurück liegt der MusicStore in Köln.
 
Edit: habe gerade im Schaltplan gesehen, dass der Abgriff für die Level-Meter vor den Insertbuchsen erfolgt, dann ist das hier als Ursache eher unwahrscheinlich, da das Meter ja mit ausfällt.
Nach dem weiter oben verlinkten Servicemanual liegen die Abgriffe für die Level-Meter nach den Main-Insterts. Diese befinden sich noch vor dem Master-EQ.

Daher finde ich, sollte der Tipp mit dem Reinigen der Kontakte der Insert-Buchsen auf jeden Fall verfolgt werden. Mehrfaches Ein-/Ausstöpseln eines Klinkensteckers reicht oft, damit sich die Kontakte reinigen, wie auch schon erwähnt wurde.
Den Fall von nicht mehr sauber durchkontaktierenden Insertbuchsen hatte ich selber schon öfter mal, vor allem, wenn man da Jahrelang keine Stecker einsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem weiter oben verlinkten Servicemanual liegen die Abgriffe für die Level-Meter nach den Main-Insterts. Diese befinden sich noch vor dem Master-EQ.
Hast recht, ich hab die mit den parallel liegenden Klinkenausgängen verwechselt. Umso mehr mein Tipp, diese zuerst zu checken. Ich habe das früher bei mir immer mal wieder gehabt.
 
Verotterte Inserts waren der Klassiker bei alten Soundcraft- und Soundtracs-Konsolen. Damals hatte man immer ein Feilenheft mit einem eingeklebten 6mm Holzdübel im Pultcase, um zwischendurch mal ein paar Inserts zu motivieren...
 
Heute lief das Pult wieder einwandfrei. Zumindest die 30 Minuten, die es im Einsatz war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben