Analoges Mischpult und Outboard-Gear in digitales Setup einbinden?

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hallo Recordler,

bis jetzt habe ich eigentlich ein relativ unspektakuläres Recording-Setup verwendet.
Im Prinzip einfach: Mikros --> Interface (Presonus Firepod) --> DAW (Logic 9) --> Monitore

Nun verkauft ein Bekannter massig qualitativ hochwertiges Outboard-Equipment aufgrund eines Jobwechsels. Er hat nur noch wenig Zeit und möchte das Equipment aber nicht im Keller verstauben lassen.
Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken einige Teile von ihm zu kaufen, da sich diese Möglichkeit keinesfalls so schnell wieder ergibt.

Doch wie binde ich analoge Geräte am besten in mein bisheriges Digitalsetup ein?

Ich bräuchte dafür jedenfalls ein analoges Mischpult, wo das Outboard-Gear drinhängt. Und die DAW ist dann quasi die "Bandmaschine" oder?

Theoretisch müste der Signalweg doch so aussehen, aber von der praktischen Umsetzung habe ich keinen Plan :redface::
Mikros --> Preamps vom Mischpult --> Firepod (digitalisiert Signal) --> DAW (nimmt auf) --> Mischpult mit Outboard-Fx.

Wie bekomme ich aber das durch die Outboard-Fx bearbeitete Signal in die DAW zurück und wo in der Signalkette hängen die Monitore (am Mischpult oder am Interface?).


Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt, da dieser Post ein ziemliches "Brain-Storming" war :redface:

Jedenfalls wäre ich euch sehr dankebar wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könnt,

lg Patrick
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell siehst du das schon mal richtig.
Die Frage ist ja, wieviele Ein- und Ausgänge hat dein interface?
Am schönsten ist es nämlich, wenn du die DAW wirklich nur als Bansmaschine verwendest, sprich sämtliche Spuren auch auf Einzelkanälen wieder ins Pult bringst, um dann die Summe vom Pult auf zwei weiter Spuren in der DAW wieder aufzunehmen. An der Stelle kommt dann mit der zusätzlichen Wandlung auch die Qualität der Wandler ins Spiel....
 
Also es sind 2 Presonus Firepods mit jeweils 8 Eingängen und 8 Klinken-Ausgängen...von daher 16 Ins und 16 Outs.

In diesem Fall wäre es dann auch kein Fehler ein größeres Pult anzuschaffen, da ich so auch auf mehr Spuren "ausbauen" kann.

Und von der Arbeitsweiße her:
Ich kann die einzelnen Spuren in Logic schon etwas "vormischen" und am Pult erledige ich dann den Rest?
Plugins kann ich natürlich nach wie vor verwenden.
Warum führe ich die Summe auf 2 Spuren in die DAW zurück? Eine Stereospur würde doch reichen, oder?
Und führ das Zurückführen der Summe in die DAW benötige ich einen zusätzlichen AD-Wandler.
Geht das nicht auch über die vorhandenen Interfaces?

Ist die höhere Flexibilität/Qualität die zusätzliche Wandlung im Homerecordingbereich Wert?
 
Nehmen wir mal an, daß ich mit zwei Spuren eine Stereospur meinte, dann wäre die Frage schon geklärt.:D
Du mußt natürlich damit nicht zurück in die DAW, du könntest auch ans Pult hinten eine Bandmaschine hängen, um für die Summe gleich noch eine Bandsättigung einzufahren, da wird aber nochmal richtig Geld fällig.
Ansonsten sind das natürlich zwei Eingänge von den 16, das ist richtig, allerdings brauchst du die beim finalen Mischen ja nicht, da brauchst du ja nur die Ausgänge(16xDAW -> Mischpult und 2xMischpult -> DAW).
Je nach dem, was du an Anschlußmöglichkeiten am Pult hast, kannst du zusätzlich zu den plugins in der DAW auch hardware-Effekte ins Pult einbinden.
Wie sich die mehrmalige Wandlung qualitativ auswirkt, mußt du schon selbst herausfinden.
 
Ist die höhere Flexibilität/Qualität die zusätzliche Wandlung im Homerecordingbereich Wert?
Das hängt ganz alleine von der Wertigkeit des Equipments ab, dass du da noch benutzen willst. Wenn der gewonnene Effekt ein wenig analoges Rauschen ist und ansonsten nicht besser als digital, dann nicht :)
 
Ok, dann sprech ich mal ein großes Danke an dieser Stelle aus und wenn irgendjemand noch Informationen hat, füttert mich damit ;)
 
Ein Fallbeispiel:

1) Mikrofon --> 24-Kanal Mischpult (Preamp)
2) In die Channel-Inserts des Pults kann ich z.B. Kompressoren od. EQ reinhängen
3) In die Busses des Pults kommt z.B. analoger Hall, Delay, etc.

4) Nun gehts von den Direct-Outputs (z.B. 8 Spuren) des Pults in 8 Inputs des Interfaces --> DAW zeichnet 8 Spuren auf --> PlugIns können verwendet werden
5) Nun gehts von 8 Interface-Outputs in 8 nicht belegte Line-Inputs des Mischpult (also 8 hin, 8 zurück, somit bleiben würden am Pult noch 8 Kanäle frei bleiben)

6) Abhöre wird am Interface angeschlossen
7) Kopfhörer wird am Interface angeschlossen


Volume/Pan kann sowohl über DAW als auch über das Pult gesteuert werden.

Automationen: Entweder mit Fadern am Pult oder in DAW mit Maus.



Ist bei diesen Gedankengängen irgendetwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen Effekte kannst du nun auch noch in die inserts der Rückspielkanäle hängen.
Die Abhöre würde ich ja dann am Pult anschließen, um das Endergebnis zu hören.
Das Panorama kannst du so aber nicht in der DAW steueren, sondern erst im Pult.
 
Eigentlich kannst du auch (um Kanäle zu sparen) den Mac in die Inserts hängen!
Sprich: Ein Stereokabel aufsplitten: Links (also Tip) an den Eingang vom Interface und Rechts (also Ring) an den Ausgang.
Dann kannst du jeden kanal voll verwenden. (Das Latenzproblem -welches mir gerade einfällt- hast du in jedem Fall)

Falls du Effekte (ala Kompressor/Gate) gerne im klassischen Insert hängen möchtest kannst du das ja immer noch, allerdings musst du es dann zwischen Ausang am Interface und Insert hängen. :)

Bedenke allerdings, das du vermutlich mal mehr als 16 Kanäle haben wirst also am besten du planst von den 16 Ausgängen 2 (für stereo) ein auf denen du den "rest" ins Pult bringst.


Zum Mischen/Abhören:
Pan kannst du eigentlich nur auf der DAW machen (zumindest mit den Kanälen die dort seperat auflaufen).
Und mit dem "rest" musst du sowieso rein in der DAW arbeiten (also auch Pan).
Abhören dann nur mehr rein über das Mischpult!
Wobei dus vom Ausgangrouting her so machen solltest, dass du Main mit den Eingänge 15/16 vom Interface verbingest (oder anderen is ja gleich) und die Monitore an Controlroom oder etwas der gleichen.
Weil dann kannst du rein darüber die Abhörelautstärke reglen und beinflusst deine Stereosumme nicht!

Lg Jakob
 
Pfeife
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Nur Smileys = Spam. Das geht bitte auch ein bisschen ausführlicher (damit mein ich nicht die Smileys

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben