Analyse Candle In The Wind 1973

  • Ersteller EscapeVelocity
  • Erstellt am
E
EscapeVelocity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.12
Registriert
02.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
hallo,
ich muss für die schule eine arbeit zum thema "elton john: candle in the wind (1973 + 1997); the last song - ein vergleich" schreiben.

zu candle in the wind (1997) hab ich zahlreiche webseiten gefunden, die mir helfen konnten.
nun muss ich aber candle in the wind 1973 musikalisch analysieren. und da stoße ich auf probleme. ich bin generell nicht der beste musikanalytiker... in diesem song fallen mir keine allzu großen besonderheiten auf. es ist dynamisch ziemlich eintönig und wirkt durch den 4/4 takt getragen.
das wars aber dann auch schon.
was sind generell die hauptaspekte bei der popsonganalyse?
könnt ihr mir ein wenig unter die arme greifen?

gruß
 
Eigenschaft
 
in diesem song fallen mir keine allzu großen besonderheiten auf. es ist dynamisch ziemlich eintönig und wirkt durch den 4/4 takt getragen. das wars aber dann auch schon.

Ja, aber läuft die Melodie dann in Achtelnoten oder in Sechzehntelnoten? Das wäre eine logische Fortführung, wenn du schon über die Taktart nachdenkst.

was sind generell die hauptaspekte bei der popsonganalyse?

Die Verbindung von Musik und Text. Das ist eine sehr allgemeine Formulierung, aber wenn man bei beiden Aspekten ins Detail geht, wird es deutlicher (und die Fragestellung interessanter): welche Harmonieverläufe liegen unter welchen Textinhalten? Welche Dramaturgie steckt in der Akkordfolge, welche Dramaturgie steckt im Text? Gibt es spannendere Stellen oder uninteressantere?

Weitergehend: welche Metaphern gibt es im Text? Hat die Melodie eine Hookline? Gibt es eine Verbindung, sodass z.B. die Hookline immer mit einer einzelnen Metapher oder mehreren gleichartigen versehen wird? Wie spielt die Instrumentation da eigentlich mit, welche Instrumente erzeugen welche Stimmung, und gibt es Verbindungen von bestimmten Instrumenten zu bestimmten Textinhalten?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben