Analytisches Frequenzhören üben

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich das Hören von Frequenzen trainieren kann. Könnte ganz einfach zb so sein: Ein zufälliger Sinuston zb. zw 50 - 17000 Hz wird vorgespielt. Auf Mouseklick erhält man die Antwort, welcher Sinuston es war.
Gibt es sowas in der Art? Ich verspreche mir davon schnelleres tontechnisches Arbeiten, live und im Studio. Das hätte zum Beispiel Relevanz für das Einstellen von EQs oder das gezielte Killen von Freedbackfrequenzen.
 
Eigenschaft
 
Es gibt die CD-Sammlung "Golden Ears"
http://www.moultonlabs.com/full/product01
Hab mal n bisschen damit was gemacht, kann aber echt nervig werden.
Ein Programm kenne ich gerade nicht, wär mal interessant, was es da so gibt.
 
Fein Fein. Feedbacktrainer klingt gut. Gibts sowas auch noch in genauer? Großterzen sind schon recht große Abstände.
 
http://www.fh-meschede.de/public/ries/minispec.zip

Den verwende ich immer gern als Sinusgenerator. Da gibts halt kein zufälliges Abspielen, sondern die Frequenz wird mittels eines Schiebereglers eingestellt. Aber auch da kannst du ja einfach irgendwo mitten rein klicken ohne hinzuschauen und dann erst danach die Frequenz ablesen. Einfach mal ausprobieren. Da sind beim Scrollen auf alle Fälle 10Hz-Schritte möglich, genauer gehts fast nicht. Vermutlich kann man mittels Eingabe über Tastatur sogar wirklich jede Frequenz ausgeben lassen, habe ich noch gar nicht probiert.


Gruß Stephan
 
super Danke. ich werds mir alles mal anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben