anbau farfisa-pedal an midi equipment

  • Ersteller vincentwelk
  • Erstellt am
V
vincentwelk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.15
Registriert
11.05.14
Beiträge
14
Kekse
0
hallo, habe ein neues problem...wollte eigentlich ein OrgelVOLLpedal , ist aber zu teuer und habe aus meiner alten Farfis Orgel das pedal mit kontakten ausgebaut....
meine frage:
wie kann ich das pedal so anschliessen, dass ich es an einem midifähigen Keyboard spielen kann.
es hat für die pedale einen 10 poligen stecker, der von der platine abgeht und in ein 10 poligen rundstecker, leider keinen 5 poligen für midi...
führt....
ausserdem noch ein schweller pedal mit fünfpoligem stecker ?????? BILD0227.jpg
es wäre sehr schön, wenn sich jemand mit dem problem befassen würde
 
Eigenschaft
 
Dazu gibt es spezielle Platinen, z.B. von Doepfer, die die elektrischen Kontakte in MIDI-Signale umsetzen. Zu deren Einbau sind allerdings grundlegende Kenntnisse in der Elektronik Voraussetzung, um ggf. notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Wenn man sich etwas mit Mikrocontrollerprogrammierung auskennt, kann man sowas auch im Selbstbau machen, z.B. auf Basis eines Arduino oder den Modulen des midibox-Projektes.
 
Tja, MIDI macht nicht nur ein 5poliger DIN-Stecker aus, da steckt schon ein wenig Technik mehr dahinter. Wie Strogon schon geschrieben hat, kann man so ein Pedal mit entsprechenden Kenntnissen und einem passenden Interface, wie es z.B. Döpfer anbietet, midifizieren.
Das zweite, unabhängig davon ware dann der Schweller. Hier sitzt wie auch bei vielen anderen Orgeln mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kein Poti drin sondern eine Fotodiode. Diese benötigt eine Versorgungsspannung, die über das Kabel von der Orgel geliefert wird. Daher auch ein paar mehr Pole als die üblichen Expressionpedale. Dieser Umbau ist machbar, erfordert aber auch ein wenig technische Kenntnisse. Ich hab mir eines vor ein paar Jahren vom Elka Service umbauen lassen. Als erstes muss herausgefunden werden, welche Versorgungsspannung benötigt wird, als nächstes kommt dann die Feinabstimmung mit dem Regelweg. Letzteres ohne Garantie auf Erfolg. An meiner Roland VK1000 funktionierte das Pedal einigermaßen, an meinem Kurzweil passte der Regelweg überhaupt nicht mehr. Und da ich für den Umbau 80EUR gezahlt hab, wäre ich mit dem Kauf eines Expression-Pedals günstiger gefahren.

EDITH: Hab doch noch was gefunden, was Dir evtl weiterhilft...
Hier im Board hat einer ein DYI-Projekt vorgestellt, wie er ein Pedal midifiziert hat. Vielleicht hilft Dir das weiter, bzw. gibt Dir zumindest eine Vorstellung, was zu tun ist, und inwiefern Du Dir das zutrauen würdest.
Klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben